Ich bin gestern beim Spaziergang wieder mal an meine Grenzen gekommen. Wir waren auf dem Feld mit kleinem Bachlauf unterwegs, als ganz gemütlich zwei Enten vom Bachlauf auf den Weg gelaufen sind. Mein Hund direkt voll in die Leine und absolut nicht mehr ansprechbar. Zurücklaufen war auch keine Option, weil ich diesen Samstag zur Arbeit musste und der gesamten Weg zurück zu lange gewesen wäre. Die Enten sind ganz gemütlich vor uns den Weg entlang gelaufen und ich habe wenig elegant versucht meinen, in die Leine springenden Hund, unter Kontrolle zu bekommen. Selbst der Versuch die Enten zu verscheuchen hat nichts gebracht und sie sind seelenruhig weitergelaufen. Also sie dann 1-2m in einen anderen Weg eingebogen sind, bin ich mit meinem Hund vorbeigejoggt. 🙈 Irgendwie war ich mit meiner Reaktion unzufrieden, aber keine Ahnung, wie es hätte besser laufen können.
Haben ja alle unbeschadet vorbei geschafft 😉
Bei Wayne fahre ich in so Situationen gut damit, erst mal Abstand rein zu bringen, dann positive Emotionen rein zu bringen (kekse suchen, oder kekse jagen wenn er Energie los werden muss), gemeinsam ein wenig die Tiere zu beobachten und dabei immer wieder Blick zu mir und Keks. Ich muss ruhig bleiben, wenn ich versuche die Tiere zu verscheuchen ist es aus und er eskaliert total. Und dann in Ruhe beobachten und langsam näher. Irgendwann gehen die Tiere ja dann weg oder wir schaffen es langsam und ruhig und mit immer mal wieder nen Schritt zurück zum durchatmen vorbei. Oder wenn ichs eilig hab (oder es ist ne Kuh mit Kalb, wo ich Angst vor der Reaktion hab 🙈) wird wayne notfalls nach paar Minuten vorbei getragen. Die paar Minuten nehm ich mir aber immer gern, um die Situation positiv abzuschließen, notfalls wird dann danach halt bisschen schneller gemacht wenn wir unter Zeitdruck sind.