Heute was Witziges erlebt. W. ist gerade eine Woche zu Gast. Er versucht Pepe immer mal wieder zum Spielen aufzufordern. Der lehnt aber stets ab. Ich weiß nicht wie (muss ich mal Filmen und analysieren), aber W. versteht es sofort und stellt umgehend seine Versuche ein.
W. war heute etwas lustlos im Wald, zehn Meter hinterher geschlendert, kein Menschen- und Hundegeruch weit und breit, Wild interessiert ihn nicht, also voll öde, sich immer mal wieder einen Stock geangelt und ein paar Meter mitgeschleppt. Pepe hingegen in bester Stimmung.
Da ich der Meinung bin, ich gehe für die Hunde und nicht die Hunde für mich, bestimmen die immer das Tempo (ich weiß, Blablatrainer finden das kategorisch falsch, ich nicht) also wenn einer mal länger schnuffeln will an einer Stelle, dann darf er das und wird nicht mitgeschleift, sondern es wird gewartet.
W. sich irgendwann entschieden, sich hinzulegen und an einem Stock rumzugnabbeln. Also nun ein Hund zehn Meter hinten, der andere zehn Meter vorne und weiter wollend. Ich denke, okay, dann lass W. auf dem Stock rumbeißen und Pepe und ich lauschen derweil in den Wald hinein, liebt Pepe eigentlich, aber heute wollte er unbedingt weiter…
Ich hocke mich gerade hin, da schießt Pepe an mir vorbei in Richtung W. und fordert ihn stürmisch zum Spielen auf, der fällt darauf rein und rennt mit nach vorne. Vorne angekommen, meinte Pepe dann plötzlich, nö, nun doch nicht mehr und hat das Spiel wieder beendet, aber weiter ging es... Und ich dachte immer, Pepe sei nur mäßig intelligent.