Unser Pepe zieht an der Schleppleine wie ein Irrer.
Stürzt sich plötzlich auf Grasbüschel, rennt wie besessen an Zäune und Bäume als könne er etwas verpassen. Plötzlichen, wortloser Richtungswechsel meinerseits funktioniert nur bedingt. Sobald er dann an mir vorbei ist, zieht er sofort wieder "volle Pulle" los. Stehenbleiben und einige Schritte rückwärts gehen funktioniert,+ bis er mich wieder erreicht hat. Wollen wir dann zusammen losgehen, donnert er wieder los. Am Halsband= Arbeitsleine, läuft er super neben mir, mit durchhängender kurzer Leine und achtet auf mich.
Vielleicht hat ja einer noch ne Idee, wie ich unser Problem noch angehen kann
Aus Hundesicht betrachtet: warum sollte er gedanklich bei dir sein? Lohnt es sich für ihn? Bist du spannend, findest tolle Sachen oder kümmerst dich um eure Sicherheit? Wenn nicht, fang damit an! 😉
Stehen bleiben oder hin und her laufen war bei wayne total kontraproduktiv. Mit der Trainerin paar mal probiert und ne Menge mehr Probleme gehabt. Der hat daraus nur gelernt, die spinnt und ist unberechenbar, also muss ich mich wohl selbst kümmern 🤷🏼
Geholfen hat, jede Kontaktaufnahme von seiner Seite zu beantworten. Und davon gibt's mehr als man denkt! Und sei es nur, dass sich das Ohr in die Richtung dreht. Wenn es sich lohnt, wird er es öfter machen. Ich hab dabei anfangs jedes Mal ein Markerwort benutzt.
Dann hab ich tolle Sachen mit ihm gemacht. Leckerli schnüffeln lassen oder mal ein leckerli "gefunden". Oder gern auch ein Mäuseloch, das gemeinsam inspiziert wird und dann gehen wir gemeinsam wieder. Gemeinsam Dinge beobachten und vor allem Sicherheit bieten, in seinem Sinne handeln (Bogen laufen etc) war bei wayne noch sehr wichtig. Dadurch hat sich sehr viel gebessert ohne explizit dran zu arbeiten.
Zusätzlich hab ich ein Aufmerksamkeitssignal eingeführt. Das gab es immer vor Leinenende, sodass er nicht rein rennt. Und wenn er nach einem Leckerli direkt wieder los rennt, gibt's beim nächsten Mal zwei hintereinander und die zum Suchen auf den Boden geschmissen. So nehme ich Geschwindigkeit raus.