Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26232
zuletzt 1. Jan.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
27. Feb. 18:40
… die anderen waren mit Tippen schneller!😀 Ich erinnere mich gut an den ersten Sommer mit Polli an der Schlepp: sie rennt supergerne Voll-Speed-Kreise um einen rum. Irgendwann kommt man nicht mehr rausgehüpft, wenn sich die Schlinge zuzieht… und dann wird‘s bei kurzen Hosen lustig. 😫 Waren schwer zu erklären, die Brandspuren an den Knöcheln… Zum Glück kommt die Schlepp bei uns inzwischen nur noch für Fährten zum Einsatz, da Polli beschlossen hat, doch eher auf uns zu hören… manchmal muss man zwar nachdrücklich werden, aber eigentlich klappt‘s!🤗
Ich bin inzwischen echt glücklich mit der Schleppleine. Cathan wird auf absehbare Zeit ein Wackelkandidat bleiben und so kann ich ihm trotzdem relative Freiheit ermöglichen ohne ständig Verhalten unterbrechen zu müssen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
27. Feb. 19:05
Echt? Was hast du für einen Tracker? Nur beim Joggen gibt es bei uns zeitweise Unterbrechungen. Von heute, nur Wald, keine Unterbrechung
Naja, je nach Tracker wird da auch fleißig interpoliert, dass das kontinuierlich aussieht…😉
Außerdem ist wichtig, ob er den Fix beim Anschalten im Stehen oder in Bewegung machen muss… und ob da grad der Himmel frei ist oder nicht…
Vergess ich regelmäßig und dann sucht er sich nen Wolf, wo er denn im Wald in Bewegung plötzlich ist.😫

Ich kämpfe im MeckPom (in Berlin weiß ich, wo der Hund ist) regelmäßig mit Empfangsproblemen, sei es Satellit oder UMTS… oft auch beides (der Alcatel hat so Lampen dran). Reicht eben, damit ich Hundine im Zweifelsfalle nicht wiederfinde.

Was benutzt Du?
Ich wollte halt keine regelmäßigen Kosten (-> Prepaid-Karte) und dass er auch im Ausland funktioniert…

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
27. Feb. 19:17
Das glaub ich sofort das da Handschuhe nötig sind. Ella wiegt so zwischen 21 und 22 Kilo. Das würde mich dann schon definitiv von den Füßen reißen, behaupte ich mal. 😅
Unser Pepe zieht an der Schleppleine wie ein Irrer.
Stürzt sich plötzlich auf Grasbüschel, rennt wie besessen an Zäune und Bäume als könne er etwas verpassen. Plötzlichen, wortloser Richtungswechsel meinerseits funktioniert nur bedingt. Sobald er dann an mir vorbei ist, zieht er sofort wieder "volle Pulle" los. Stehenbleiben und einige Schritte rückwärts gehen funktioniert,+ bis er mich wieder erreicht hat. Wollen wir dann zusammen losgehen, donnert er wieder los. Am Halsband= Arbeitsleine, läuft er super neben mir, mit durchhängender kurzer Leine und achtet auf mich.
Vielleicht hat ja einer noch ne Idee, wie ich unser Problem noch angehen kann

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
27. Feb. 19:18
Naja, je nach Tracker wird da auch fleißig interpoliert, dass das kontinuierlich aussieht…😉 Außerdem ist wichtig, ob er den Fix beim Anschalten im Stehen oder in Bewegung machen muss… und ob da grad der Himmel frei ist oder nicht… Vergess ich regelmäßig und dann sucht er sich nen Wolf, wo er denn im Wald in Bewegung plötzlich ist.😫 Ich kämpfe im MeckPom (in Berlin weiß ich, wo der Hund ist) regelmäßig mit Empfangsproblemen, sei es Satellit oder UMTS… oft auch beides (der Alcatel hat so Lampen dran). Reicht eben, damit ich Hundine im Zweifelsfalle nicht wiederfinde. Was benutzt Du? Ich wollte halt keine regelmäßigen Kosten (-> Prepaid-Karte) und dass er auch im Ausland funktioniert…
Ich habe auch nur diesen billigen Fressnapf-Tracker ohne Abo. Gerade mal geschaut nach meiner letzten Joggingrunde, hat er drei Teilstrecken draus gemacht. Da denke ich mir auch, dass das ja nicht sehr sinnvoll ist, denn wenn der Hund abhaut, wird er das nicht gerade im Schlendertempo machen?
Spaziergänge zeichnet er aber immer richtig auf und auch nicht mit auffälliger Interpolation, es sei denn, die ist KI gestützt und bezieht die Wege mit ein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
27. Feb. 19:34
Wir hatten ja auch schon einmal eine. Habe ich nach dem 2. Tag wieder umgetauscht. Roxy hat nicht kapiert das sie auf einmal ziehen soll und wenn ich die Leine abgerollt habe so hat sie sich extremst ängstlich gezeigt bei dem Geräusch als die Leine wieder zurück kam. Ich fand es einfach ne saubere Lösung im Vergleich zur Schleppleine. Ich seh dann immer aus wie durch den kakao gezogen. 🤣 Da bin ich aber sicherlich nicht die einzige.
Ne bist du nicht. Das ist auch das Einzige das ich etwas bedauere, dass man mit den Hunden unterwegs immer so dreckig wird. Aber ich würde es nicht mehr anders machen. Ich hab meine Gassi Klamotten, dazu gehört eine Regenhose, die ich im Winter über die normale Hose ziehe. Die ist auch immer dreckig und ich sehe immer aus wie ein Bauarbeiter, aber wir gehen ja auch nicht auf den Katwalk🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
27. Feb. 19:38
Wayne hat mit Schleppleine anfangs tatsächlich deutlich weniger gezogen. Er hatte ja mehr Raum. Bei uns war die echt hilfreich, damit er ein wenig mehr Freiheiten hat. Nach ner Zeit an der Schleppleine ist er dann auch immer viel besser gelaufen. Bei nem nicht leinenführigen hund sind aber Handschuhe wichtig und vor allem ordentlich aufnehmen. Sonst gibt's schnell Brandblasen. Und ich hab mir die um Silvester oder auch generell zur Sicherheit an nem Bauchgurt zusätzlich gesichert. Bei 13kg geht das noch, ohne dass man komplett umgerissen wird ^^
Ging Bozo genau so. Er konnte an der Schlepp auch viel besser in den Abstand zu mir gehen, der für seinen persönlichen Raum angenehm war.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
27. Feb. 19:40
Kommt auf die Länge der Leine an und die Handhabung. Ich würde behaupten, 7m ordentlich aufgenommen und vorausschauend benutzt dürfte gut gehen. Darf halt nicht nur am Ende gehalten werden, da hättest du verloren ^^
Ich führe meine zwei 30kg Nasen auch überwiegend an der Schlepp. Mit Übung und wie du sagst vorausschauend geht das gut. (außer es überrascht uns mal wieder ein Hase und ich hab nicht die richtige Strategie parat 😅, kommt aber nur noch all Schaltjahr mal vor.)

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
27. Feb. 19:44
Verstehe ich nicht. Man nimmt doch die Schlaufe in die Hand und fertig? Und je nachdem wie weit sich der Hund entfernt hat, schleift eine mehr oder weniger große Schlaufe auf dem Boden hinterher, deshalb heißen die doch Schleppleinen? Oder bin ich falsch? So mache ich das jedenfalls, heute erst wieder mit 2x 10m und zwei Hunden über 20kg.
Ja genau, aber durch die Schlaufe auf dem Boden kann der Hund beim Losrennen schon einen so viel größeren physikalischen Hebel aufbauen, dass man als Frau nichts mehr gehalten bekommt. Deswegen trete ich auch grundsätzlich auf die Leine, setzt natürlich voraus, die Leine schleift neben mir auf dem Boden, auch wenn ich das Ende halte. Füße hat es mir noch nie weggezogen, aber als ich die normale Leine am Bauchgurt hatte, hat mich Luna schon mal umgezogen. Deswegen benutze ich den so gut wie gar nicht mehr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
27. Feb. 19:48
.. Wenn mans überhaupt schafft. Wenn der Hund wirklich durchstartet ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass die Schleppleine direkt neben meinem Fuß liegt. Da hab ich lieber nen Hund, der ohne schlepp abhaut und wieder zurück kommen kann als nen Hund der mit der Schleppleine irgendwo hängen bleibt
Stimmt, aber damit rechne ich tatsächlich bei Luna, damit sie irgendwann mindestens vom Tier ablässt. Denn sonst würde sie stundenlang das Tier weiter hetzen oder sogar reißen. Da suche ich sie dann lieber über den Tracker 🙈 wenn sie endlich festhängt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
27. Feb. 19:52
Echt? Was hast du für einen Tracker? Nur beim Joggen gibt es bei uns zeitweise Unterbrechungen. Von heute, nur Wald, keine Unterbrechung
Klappt bei uns auch gut das Tracker im Wald. Aber es gibt schon auch einen Wald bei uns der im Funkloch liegt. Aber meist ist bei mir eher die Befürchtung, ob der Akku vom Tracker noch genug Saft hat. Denn mit vollem Akku passiert sowas natürlich nie😆