Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26232
zuletzt 1. Jan.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
27. Feb. 17:31
Ich lass die Schleppleine nie schleifen. So ist die ursprünglich zwar gedacht (wird von Jägern so eingesetzt), aber das birgt ein ziemlich großes Risiko. Selbst bei meinen 13kg kann ich das nicht halten, wenn wayne mit voll Anlauf rein rennt - oder ich breche mir das Handgelenk. Und von der Illusion drauf treten zu können ohne sie in der Hand zu halten hab ich mich schon lange verabschiedet ^^ Darum sollte man als Normalo Hundehalter die Leine immer ordentlich aufnehmen, sodass sie eben nicht schleppt. Und gegen Brandblasen beim eventuellen durchstarten Handschuhe tragen. So hab ichs jedenfalls auf mehreren Seiten gelesen, meine Trainerin hat es auch so gehabt (auch wenn sie meine aufnehm-Technik nicht mochte) und ich fahre damit sehr gut, ohne Unfälle und Verletzungen.
Von drauftreten kann ich auch nur abraten. Wenn der Hund ordentlich losrennt, ziehts einem da schon mal die Füße weg

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
27. Feb. 17:35
Verstehe ich nicht. Man nimmt doch die Schlaufe in die Hand und fertig? Und je nachdem wie weit sich der Hund entfernt hat, schleift eine mehr oder weniger große Schlaufe auf dem Boden hinterher, deshalb heißen die doch Schleppleinen? Oder bin ich falsch? So mache ich das jedenfalls, heute erst wieder mit 2x 10m und zwei Hunden über 20kg.
… die anderen waren mit Tippen schneller!😀

Ich erinnere mich gut an den ersten Sommer mit Polli an der Schlepp: sie rennt supergerne Voll-Speed-Kreise um einen rum. Irgendwann kommt man nicht mehr rausgehüpft, wenn sich die Schlinge zuzieht… und dann wird‘s bei kurzen Hosen lustig. 😫 Waren schwer zu erklären, die Brandspuren an den Knöcheln…

Zum Glück kommt die Schlepp bei uns inzwischen nur noch für Fährten zum Einsatz, da Polli beschlossen hat, doch eher auf uns zu hören… manchmal muss man zwar nachdrücklich werden, aber eigentlich klappt‘s!🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
27. Feb. 17:38
Von drauftreten kann ich auch nur abraten. Wenn der Hund ordentlich losrennt, ziehts einem da schon mal die Füße weg
.. Wenn mans überhaupt schafft. Wenn der Hund wirklich durchstartet ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass die Schleppleine direkt neben meinem Fuß liegt. Da hab ich lieber nen Hund, der ohne schlepp abhaut und wieder zurück kommen kann als nen Hund der mit der Schleppleine irgendwo hängen bleibt

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
27. Feb. 17:56
.. Wenn mans überhaupt schafft. Wenn der Hund wirklich durchstartet ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass die Schleppleine direkt neben meinem Fuß liegt. Da hab ich lieber nen Hund, der ohne schlepp abhaut und wieder zurück kommen kann als nen Hund der mit der Schleppleine irgendwo hängen bleibt
Oh ja, das war mit der Schlepp immer meine größte Sorge: dass Polli doch mal entwischt und sich dann mit der Leine irgendwo selbst „festbindet“. Leider gibt sie auch dann keinen Laut und unter Bäumen hat der Tracker oft keinen Empfang.😳
Zum Glück immer nur passiert, wenn wir ihr helfen konnten.

Deswegen kam aber die Schlepp schnell ab.
Trotzdem kommt Polli auch direkt neben dem Weg öfter mal mit halb-ausgezogenem Geschirr wieder… weiß auch nicht, durch welche Gebüsche sie da meint, durchkriechen zu müssen, aber ich bin sehr froh, dass sie’s bisher immer rausgeschafft hat! 🤪

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
27. Feb. 17:58
Wir benutzen im Wald eine 15m Schlepp. Cathan hatte am Anfang häufiger seine 5 Minuten, wo er total gaga war und dann von einem Ende der Leine losgesprintet ist, an mir vorbei und dann mit vollem Karacho zur anderen Seite (das dann gern direkt wieder zurück bis ich nach und nach die Leine eingeholt habe). Da hilft dann nur stabil hinstellen, festhalten und auf den "Einschlag" vorbereiten. Da habe ich einen Ruckdämpfer und Reithandschuhe sehr zu schätzen gelernt. Bei der Aktion ists aber auch egal, ob die Leine 7 oder 20 Meter lang ist 🥴
Ja, am Anfang hatte ich bei Pepe auch einen Ruckdämpfer drin. Mittlerweile ist er nicht mehr kopflos, weder bei Wild noch bei Angst. Immer aufnehmen wäre für mich absolut nicht praktikabel, da wäre ich ja nur am Wickeln? Er läuft ja immer in einem anderen Abstand zu mir? Und mit zwei Hunden ginge das sowieso nicht. Selbst meine 50kg Neufundländerin war zeitweise an der Schlepp.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
27. Feb. 17:59
Oh ja, das war mit der Schlepp immer meine größte Sorge: dass Polli doch mal entwischt und sich dann mit der Leine irgendwo selbst „festbindet“. Leider gibt sie auch dann keinen Laut und unter Bäumen hat der Tracker oft keinen Empfang.😳 Zum Glück immer nur passiert, wenn wir ihr helfen konnten. Deswegen kam aber die Schlepp schnell ab. Trotzdem kommt Polli auch direkt neben dem Weg öfter mal mit halb-ausgezogenem Geschirr wieder… weiß auch nicht, durch welche Gebüsche sie da meint, durchkriechen zu müssen, aber ich bin sehr froh, dass sie’s bisher immer rausgeschafft hat! 🤪
Wayne ist mir bisher erst genau einmal außer Sichtweite abgehauen (und dabei wird es auch bleiben, 3x auf Holz klopfen) und das mit der schlepp und ohne tracker. Seitdem ist die schlepp entweder in der Hand oder ab. Es waren nur 10 Minuten, aber ich hab in der Zeit Ängste ausgestanden... Selbst wenn er sich bemerkbar machen würde, es war ein sehr ausgedehntes Waldgebiet. Da wäre schon sehr viel Glück gefragt gewesen, den wieder zu finden.
Darum: kurz schlepp fallen lassen wenn zb mein Freund ruft ja, aber sonst immer gesichert. Rund um Silvester auch am Körper.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
27. Feb. 18:07
Oh ja, das war mit der Schlepp immer meine größte Sorge: dass Polli doch mal entwischt und sich dann mit der Leine irgendwo selbst „festbindet“. Leider gibt sie auch dann keinen Laut und unter Bäumen hat der Tracker oft keinen Empfang.😳 Zum Glück immer nur passiert, wenn wir ihr helfen konnten. Deswegen kam aber die Schlepp schnell ab. Trotzdem kommt Polli auch direkt neben dem Weg öfter mal mit halb-ausgezogenem Geschirr wieder… weiß auch nicht, durch welche Gebüsche sie da meint, durchkriechen zu müssen, aber ich bin sehr froh, dass sie’s bisher immer rausgeschafft hat! 🤪
Echt? Was hast du für einen Tracker? Nur beim Joggen gibt es bei uns zeitweise Unterbrechungen.

Von heute, nur Wald, keine Unterbrechung

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
27. Feb. 18:33
Ich verteufle die flexi nicht grundtief. Es fällt mir nur extrem auf das die meisten Leute mit dieser Leine und Handhabung schlichtweg überfordert sind. Mein Mann hatte schon blutige Waden und geht sofort weiter wenn er ne flexi sieht, die Narben sprechen dafür. 2 Hunde habe ich bereits gestoppt mit rasselnder flexi hinter sich her ziehend. Eine Frau war auf dem einen Bürgersteig und ihr kleines etwas auf dem anderen, die Leine quer über der Straße. Sie meinte nur, fahren sie ruhig über die Leine 😵‍💫 Die hat sie doch nicht mehr alle!
Ohnein das sollte nicht so gemeint sein. Ich sehe auch viele mit Flexileine bei denen gebraucht mir die Haare zu berge stehen. Ich nutze schlepp und flexi ausschlisslich am Geschirr

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
27. Feb. 18:37
Ja, am Anfang hatte ich bei Pepe auch einen Ruckdämpfer drin. Mittlerweile ist er nicht mehr kopflos, weder bei Wild noch bei Angst. Immer aufnehmen wäre für mich absolut nicht praktikabel, da wäre ich ja nur am Wickeln? Er läuft ja immer in einem anderen Abstand zu mir? Und mit zwei Hunden ginge das sowieso nicht. Selbst meine 50kg Neufundländerin war zeitweise an der Schlepp.
Ich wickele nicht auf, sondern ziehe durch. D.h. in der linken Hand ist immer die Endschlaufe und der Teil der Leine, so dass sie nicht zu locker ist. Der Rest wird dann quasi in einer Schlaufe hinterher gezogen. Das finde ich praktischer und macht auch die Hände nicht ganz so dreckig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
27. Feb. 18:38
Ja das stimmt 😅😅