Verstehe ich nicht. Man nimmt doch die Schlaufe in die Hand und fertig? Und je nachdem wie weit sich der Hund entfernt hat, schleift eine mehr oder weniger große Schlaufe auf dem Boden hinterher, deshalb heißen die doch Schleppleinen? Oder bin ich falsch? So mache ich das jedenfalls, heute erst wieder mit 2x 10m und zwei Hunden über 20kg.
Ich lass die Schleppleine nie schleifen. So ist die ursprünglich zwar gedacht (wird von Jägern so eingesetzt), aber das birgt ein ziemlich großes Risiko. Selbst bei meinen 13kg kann ich das nicht halten, wenn wayne mit voll Anlauf rein rennt - oder ich breche mir das Handgelenk. Und von der Illusion drauf treten zu können ohne sie in der Hand zu halten hab ich mich schon lange verabschiedet ^^
Darum sollte man als Normalo Hundehalter die Leine immer ordentlich aufnehmen, sodass sie eben nicht schleppt. Und gegen Brandblasen beim eventuellen durchstarten Handschuhe tragen.
So hab ichs jedenfalls auf mehreren Seiten gelesen, meine Trainerin hat es auch so gehabt (auch wenn sie meine aufnehm-Technik nicht mochte) und ich fahre damit sehr gut, ohne Unfälle und Verletzungen.