Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26232
heute 21:14

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
27. Feb. 10:55
Ich hasse inzwischen auch das charakteristische „RACK“, wenn irgendwo der Stop-Knopf gedrückt wird!😫 Inzwischen sogar bei großen Viechern, letztens ein Dobermann!😳 Polli hat das dagegen echt inzwischen raus: „RACK“ heißt, Hund kommt nicht weiter… also kann sie in entsprechendem Radius dran vorbeitänzeln, während das Gegenüber nen Herzkasper kriegt und der Halter hektisch versucht, die Leine „einzuholen“! Glaube, sie grinst dabei sogar…😬 Bei solchen Gelegenheiten bin ich dann immer froh, dass sie ohne Leine läuft und schnell ausweichen kann…
Also ich hab Roudy auch an der Flexi wenn es dunkel ist auf dem Morgenspaziergang. Ganz einfach weil er im dunkeln alles registriert und kommentiert. Ich hab sie aber auch am Geschirr und mit Rückruf wenn nötig. Leine einholen bei 42 kg ist nicht möglich

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
27. Feb. 10:59
Bei großen Hunden bekomm ich da auch Herzkasper. Wir hatten mal nen Kangal vor uns, der an der flexi beschlossen hat, wir kommen nicht vom Feldweg runter. Der hat sich da bestimmt 10 Minuten nieder gelassen und echt deutlich kommuniziert, dass sich bloß keiner in seine Richtung bewegt, während Herrchen hinten dran Handy gespielt hat. Wir standen da zu viert (social Walk) in mindestens 40m Entfernung und haben gewartet, dass wir irgendwann weiter können. Währenddessen haben wir zu zweit schön die Körpersprache analysiert und den anderen beiden erklärt - hatte also auch was Gutes 😜 Wenn der los gerannt wäre, den hätte jedenfalls keiner gehalten und der meinte seine Ansage ernst. Die heute waren aber klein. Sonst hätte wayne sich auch eher nicht zurück gehalten 🙈 Bin mir auch nicht sicher ob der Stopp Knopf gestoppt hat oder die Leine da sowieso zu Ende war... Wir gehen jedenfalls nie so nah an Flexihunde ran, dass Wayne die Bedeutung von dem Geräusch lernen würde 😉
Ja da kann man Sicher sein das ein Kangal es ernst meint.
Roudy hat seine Hütimama vor einem agresiven, Herrenlosen Boxer beschützt und ihr den freiraum geschafft das sie in ein cafe flüchten konnte. Roudy durfte dann auch rein

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
27. Feb. 11:04
Ich verteufle die flexi nicht grundtief. Es fällt mir nur extrem auf das die meisten Leute mit dieser Leine und Handhabung schlichtweg überfordert sind. Mein Mann hatte schon blutige Waden und geht sofort weiter wenn er ne flexi sieht, die Narben sprechen dafür. 2 Hunde habe ich bereits gestoppt mit rasselnder flexi hinter sich her ziehend. Eine Frau war auf dem einen Bürgersteig und ihr kleines etwas auf dem anderen, die Leine quer über der Straße. Sie meinte nur, fahren sie ruhig über die Leine 😵‍💫
Die hat sie doch nicht mehr alle!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
27. Feb. 11:08
Ich muss ja gestehen, dass Emma tatsächlich auch eine Flexi-Leine hat. Die nutzen wir aber nur als Schleppleine bei schlechten Wetter, wenn Emma mal wieder Tomaten auf den Ihren hat und deswegen nicht ohne Leine laufen darf. Aber auch nur weil ich keine Lust auf Dreckhände hab, wenn die Leine über den Boden geschleift ist 😅 ich könnte jetzt nicht mal sagen wie der Feststellknopf funktioniert 🤣
Ich hab nix gegen die Leine per se, wenn sie vernünftig genutzt wird. Mit ner langen Schleppleine (am Halsband 😬 und nicht vernünftig aufgenommen) von dem Hund gestern wäre exakt das gleiche passiert. Außer dass man ihn daran hätte zurück holen können. So lange Leinen gehören einfach nicht an Hunde, die man nicht im Griff hat. Vor allem nicht an unübersichtlichen Stellen in der Stadt.
Auf dem Feldweg, wo man alleine ist und den Hund bei Begegnungen ran holt und die Leine fest stellt oder den Hund umleint, spricht da ja nix dagegen. Auch wenn ich persönlich den Kasten in der Hand einfach extrem unhandlich finde und sich in mir alles dagegen sträubt, sowas an wayne zu machen 🙈

Vielleicht in paar Jahren, wenn er alt und entspannt ist. Ne Freundin nutzt die für ihren tauben Hund, der sich bei der Schleppleine erschreckt sobald die irgendwo leicht hängen bleibt. Und der kommt eh zu ihr, sobald er irgendwas sieht das größer ist als eine Ameise. Für sowas ist die super.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
27. Feb. 11:13
Ich nutze eine Schleppleine oder Flexileine nur im Wald ,da ist es kein Problem. Meine Jungs dürfen die Flexileine gar nicht nehmen.
An einer Strasse ist sie mir zu gefährlich

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
27. Feb. 13:25
Ich finde Flexi als Schlepp auch nicht grundsätzlich schlecht, wenn der Hund dafür geeignet ist. Cathan wäre ein Kandidat, vor dem Geräusch bis zu Erschöpfung wegzurennen, deswegen fällt es bei uns direkt aus. Ich finde das Plasteteil in der Hand auch nicht sehr angenehm und wenn er durchstartet, bin ich ganz froh, wenn ich die Leine mit beiden Händen festhalten kann.

Mir fällt nur immer wieder auf, wie ruppig viele Flexi-Nutzer mit ihren Hunden umgehen. Die "dürfen" die gesamte Leine nutzen, bis die Besitzer etwas stört, dann kommt der schwungvoll ziehende Arm, der die Hunde ohne Vorwarnung durch die Gegend schleudert und die Leine einholt... und das Spiel geht von vorn los

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
27. Feb. 13:35
Ich finde Flexi als Schlepp auch nicht grundsätzlich schlecht, wenn der Hund dafür geeignet ist. Cathan wäre ein Kandidat, vor dem Geräusch bis zu Erschöpfung wegzurennen, deswegen fällt es bei uns direkt aus. Ich finde das Plasteteil in der Hand auch nicht sehr angenehm und wenn er durchstartet, bin ich ganz froh, wenn ich die Leine mit beiden Händen festhalten kann. Mir fällt nur immer wieder auf, wie ruppig viele Flexi-Nutzer mit ihren Hunden umgehen. Die "dürfen" die gesamte Leine nutzen, bis die Besitzer etwas stört, dann kommt der schwungvoll ziehende Arm, der die Hunde ohne Vorwarnung durch die Gegend schleudert und die Leine einholt... und das Spiel geht von vorn los
Ich habe mit Fjäll eingeführt, dass Zug auf der Leine ein Abbruchsignal ist, so 'block' ich sie mit der Leine bspw. wenn sie falsch herum um den Baum schnüffeln will. Wenn ich mit der Schleppi wedle (so ne Wellenbewegung in der Leine) dann soll siee zu mir kommen. Für uns sind das praktische Kommandos, da sie ja nichts hört.

Manchmal rennt sie auch noch voll Karacho in die Leine, aber ruppig denke ich, geh ich nicht mit ihr um.

Flexi funktioniert für sie tatsächlich auch gar nicht, weil sie nicht spürt wann die Leine endet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
27. Feb. 14:25
Wir hatten ja auch schon einmal eine.
Habe ich nach dem 2. Tag wieder umgetauscht. Roxy hat nicht kapiert das sie auf einmal ziehen soll und wenn ich die Leine abgerollt habe so hat sie sich extremst ängstlich gezeigt bei dem Geräusch als die Leine wieder zurück kam. Ich fand es einfach ne saubere Lösung im Vergleich zur Schleppleine. Ich seh dann immer aus wie durch den kakao gezogen. 🤣 Da bin ich aber sicherlich nicht die einzige.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
27. Feb. 14:29
Ich habe mit Fjäll eingeführt, dass Zug auf der Leine ein Abbruchsignal ist, so 'block' ich sie mit der Leine bspw. wenn sie falsch herum um den Baum schnüffeln will. Wenn ich mit der Schleppi wedle (so ne Wellenbewegung in der Leine) dann soll siee zu mir kommen. Für uns sind das praktische Kommandos, da sie ja nichts hört. Manchmal rennt sie auch noch voll Karacho in die Leine, aber ruppig denke ich, geh ich nicht mit ihr um. Flexi funktioniert für sie tatsächlich auch gar nicht, weil sie nicht spürt wann die Leine endet.
Ich glaube mit einem
" Problem " , egal ob taub, lahm, ...muss man nochmals anders denken, etwas offen sein für Versuche, Ideen und Tricks und sich das herausfiltern was halt positiv umgesetzt werden kann und praktisch ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
27. Feb. 14:32
Ich glaube mit einem " Problem " , egal ob taub, lahm, ...muss man nochmals anders denken, etwas offen sein für Versuche, Ideen und Tricks und sich das herausfiltern was halt positiv umgesetzt werden kann und praktisch ist.
Wenn ich stehen bleibe bis sie mich anschaut, dann läuft sie im Normalfall auch weiter bis Zug auf der Leine ist. Ganz ohne Zug geht nicht, aber ich finde aber nicht, dass das ein Problem ist 🤔