Ich finde Flexi als Schlepp auch nicht grundsätzlich schlecht, wenn der Hund dafür geeignet ist. Cathan wäre ein Kandidat, vor dem Geräusch bis zu Erschöpfung wegzurennen, deswegen fällt es bei uns direkt aus. Ich finde das Plasteteil in der Hand auch nicht sehr angenehm und wenn er durchstartet, bin ich ganz froh, wenn ich die Leine mit beiden Händen festhalten kann.
Mir fällt nur immer wieder auf, wie ruppig viele Flexi-Nutzer mit ihren Hunden umgehen. Die "dürfen" die gesamte Leine nutzen, bis die Besitzer etwas stört, dann kommt der schwungvoll ziehende Arm, der die Hunde ohne Vorwarnung durch die Gegend schleudert und die Leine einholt... und das Spiel geht von vorn los
Ich habe mit Fjäll eingeführt, dass Zug auf der Leine ein Abbruchsignal ist, so 'block' ich sie mit der Leine bspw. wenn sie falsch herum um den Baum schnüffeln will. Wenn ich mit der Schleppi wedle (so ne Wellenbewegung in der Leine) dann soll siee zu mir kommen. Für uns sind das praktische Kommandos, da sie ja nichts hört.
Manchmal rennt sie auch noch voll Karacho in die Leine, aber ruppig denke ich, geh ich nicht mit ihr um.
Flexi funktioniert für sie tatsächlich auch gar nicht, weil sie nicht spürt wann die Leine endet.