Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26232
heute 21:14

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
26. Feb. 12:17
Habe eben festgestellt, wie schnell doch so ein Jahr vergehen kann. In ein paar Wochen ist es schon ein Jahr her, seit meine Spanierin gegangen ist. Habe neulich beim Löschen der Fotos auf meinem Handy die letzten Fotos von ihr gefunden. Da musste ich schon schlucken.
Ella wohnt auch schon seit bald 7 Monaten bei uns.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
26. Feb. 14:12
Ich glaube du wolltest das auf meinen anderen Kommentar antworten? Also bei Wayne kann ich ganz klar sagen, er weiß genau welcher Hund ihm blöd kam und welcher nicht. Der reagiert da auch bevor ich kapiert habe, welcher Hund das gerade ist. Oder auch wenn ich gar nicht dabei bin und mein Freund von dem Vorfall nichts weiß... Natürlich kann er sich trotzdem mit anderen Hunden der Rasse "anfreunden", aber da muss man dann deutlich langsamer vorgehen als normal. Wir wurden zum Beispiel mehrmals von Ridgebacks überrannt und er wurde auch leicht gebissen. Danach waren dunkle braune kurzhaarige Hunde eine Zeit lang eine totale Katastrophe, egal wie gelassen sie waren, was vorher nicht so war. Mit Training wurde es besser und wir kommen normal vorbei, aber brauchen den Abstand und/oder Zeit, sonst reagiert er extremer als bei anderen Hunden. Genau wie es bei uns bei fremden Menschen bestimmte Trigger gibt wo ich sicher bin, er hat mit dem Typ Mensch in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht. Erfahrungen prägen auch unsere Hunde.
Ja, sorry. Hatte kurz hin und her überlegt ob ich mich dazu äußere und nicht registriert, dass du einen weiteren Kommentar verfasst hast. 🙈

Ja natürlich prägen unsere Hunde auch Erfahrungen. Ich möchte aber für mich doch mehr an dem Gedanken festhalten, dass sie viel mehr im Hier und Jetzt leben und nicht "nachtragend" sind. Das erlebe ich so oft, dass sie so schnell umschalten können von blöd zu gut usw. So kann ich zumindest ohne Hintergedanken in jede Situation unbelastet rein gehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
26. Feb. 16:50
Ja, sorry. Hatte kurz hin und her überlegt ob ich mich dazu äußere und nicht registriert, dass du einen weiteren Kommentar verfasst hast. 🙈 Ja natürlich prägen unsere Hunde auch Erfahrungen. Ich möchte aber für mich doch mehr an dem Gedanken festhalten, dass sie viel mehr im Hier und Jetzt leben und nicht "nachtragend" sind. Das erlebe ich so oft, dass sie so schnell umschalten können von blöd zu gut usw. So kann ich zumindest ohne Hintergedanken in jede Situation unbelastet rein gehen.
Ohne böse sein zu wollen: Polli hat definitiv ein sehr schlechtes Gedächtnis!
Der Vorteil ist natürlich, dass man bei ihr schlechte Erfahrungen generell recht gut wieder „überschreiben“ kann.
Dafür ist sie auch nicht so die Trickserin: sie braucht unheimlich lange, bis sie was versteht und hat‘s dann auch schnell wieder vergessen, wenn man‘s nicht ständig wiederholt.

Find ich aber, ehrlich gestanden, auch nicht wirklich schlimm, wenn der Hund nicht mega-schlau ist (bzw. sogar schlauer als ich…😉), solange sie im Alltag gut funktioniert und das tut sie!😀

PS: Das einzige, wo das Gedächtnis sehr gut funktioniert, ist bei den Futter-Zeiten…😬

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
26. Feb. 19:54
Ohne böse sein zu wollen: Polli hat definitiv ein sehr schlechtes Gedächtnis! Der Vorteil ist natürlich, dass man bei ihr schlechte Erfahrungen generell recht gut wieder „überschreiben“ kann. Dafür ist sie auch nicht so die Trickserin: sie braucht unheimlich lange, bis sie was versteht und hat‘s dann auch schnell wieder vergessen, wenn man‘s nicht ständig wiederholt. Find ich aber, ehrlich gestanden, auch nicht wirklich schlimm, wenn der Hund nicht mega-schlau ist (bzw. sogar schlauer als ich…😉), solange sie im Alltag gut funktioniert und das tut sie!😀 PS: Das einzige, wo das Gedächtnis sehr gut funktioniert, ist bei den Futter-Zeiten…😬
Ja man muss halt Prioritäten setzten, die Hirnkapazität muss schon eingeteilt werden 🤣 einen Trick würde sie im Notfall nicht überleben lassen, aber sich zu erinnern wo Futter zu finden war schon😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
26. Feb. 20:17
Ja man muss halt Prioritäten setzten, die Hirnkapazität muss schon eingeteilt werden 🤣 einen Trick würde sie im Notfall nicht überleben lassen, aber sich zu erinnern wo Futter zu finden war schon😅
Tja, gelernt ist gelernt als ehemaliger Strassenhund…😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
26. Feb. 20:54
Hab ich schonmal erwähnt, wie toll ich pöbelnde Flexi-Hunde finde? 🙈

Gerade beim Gassi, kurz nach dem losgehen. Wayne muss immer erst rechts Fuß laufen, bis wir auf einen Platz kommen. Er läuft da bis zu einer Ecke rechts von mir an einer Mauer entlang, weil da sehr oft Kinder rennen und die zu 99% links abbiegen. Am Ende der Mauer kann man nicht um die Ecke sehen, darum gehen wir da in die Mitte vom weg und dann weiter geradeaus.
Heute an eben dieser Ecke kommt von der Seite plötzlich ein flexi Hund pöbelnd und röchelnd (weil er sich im Halsband aufhängt) angeschossen. Flexi stoppt nen guten Meter vor Wayne. Dahinter ein anderer Hund, kläfft sich zum Glück nur im Stehen die Seele aus dem Leib, denn Frauchen hat vor Schreck die Flexi losgelassen 🙈

Wayne war sichtlich irritiert und ist brav mit mir vorbei und hat lieber die Leckerlis genommen 😍
Hätte auch anders ausgehen können...

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
26. Feb. 21:25
Hab ich schonmal erwähnt, wie toll ich pöbelnde Flexi-Hunde finde? 🙈 Gerade beim Gassi, kurz nach dem losgehen. Wayne muss immer erst rechts Fuß laufen, bis wir auf einen Platz kommen. Er läuft da bis zu einer Ecke rechts von mir an einer Mauer entlang, weil da sehr oft Kinder rennen und die zu 99% links abbiegen. Am Ende der Mauer kann man nicht um die Ecke sehen, darum gehen wir da in die Mitte vom weg und dann weiter geradeaus. Heute an eben dieser Ecke kommt von der Seite plötzlich ein flexi Hund pöbelnd und röchelnd (weil er sich im Halsband aufhängt) angeschossen. Flexi stoppt nen guten Meter vor Wayne. Dahinter ein anderer Hund, kläfft sich zum Glück nur im Stehen die Seele aus dem Leib, denn Frauchen hat vor Schreck die Flexi losgelassen 🙈 Wayne war sichtlich irritiert und ist brav mit mir vorbei und hat lieber die Leckerlis genommen 😍 Hätte auch anders ausgehen können...
Ich hasse inzwischen auch das charakteristische „RACK“, wenn irgendwo der Stop-Knopf gedrückt wird!😫
Inzwischen sogar bei großen Viechern, letztens ein Dobermann!😳

Polli hat das dagegen echt inzwischen raus: „RACK“ heißt, Hund kommt nicht weiter… also kann sie in entsprechendem Radius dran vorbeitänzeln, während das Gegenüber nen Herzkasper kriegt und der Halter hektisch versucht, die Leine „einzuholen“! Glaube, sie grinst dabei sogar…😬

Bei solchen Gelegenheiten bin ich dann immer froh, dass sie ohne Leine läuft und schnell ausweichen kann…

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
26. Feb. 21:33
Ich hasse inzwischen auch das charakteristische „RACK“, wenn irgendwo der Stop-Knopf gedrückt wird!😫 Inzwischen sogar bei großen Viechern, letztens ein Dobermann!😳 Polli hat das dagegen echt inzwischen raus: „RACK“ heißt, Hund kommt nicht weiter… also kann sie in entsprechendem Radius dran vorbeitänzeln, während das Gegenüber nen Herzkasper kriegt und der Halter hektisch versucht, die Leine „einzuholen“! Glaube, sie grinst dabei sogar…😬 Bei solchen Gelegenheiten bin ich dann immer froh, dass sie ohne Leine läuft und schnell ausweichen kann…
Bei großen Hunden bekomm ich da auch Herzkasper. Wir hatten mal nen Kangal vor uns, der an der flexi beschlossen hat, wir kommen nicht vom Feldweg runter. Der hat sich da bestimmt 10 Minuten nieder gelassen und echt deutlich kommuniziert, dass sich bloß keiner in seine Richtung bewegt, während Herrchen hinten dran Handy gespielt hat. Wir standen da zu viert (social Walk) in mindestens 40m Entfernung und haben gewartet, dass wir irgendwann weiter können. Währenddessen haben wir zu zweit schön die Körpersprache analysiert und den anderen beiden erklärt - hatte also auch was Gutes 😜
Wenn der los gerannt wäre, den hätte jedenfalls keiner gehalten und der meinte seine Ansage ernst.

Die heute waren aber klein. Sonst hätte wayne sich auch eher nicht zurück gehalten 🙈 Bin mir auch nicht sicher ob der Stopp Knopf gestoppt hat oder die Leine da sowieso zu Ende war... Wir gehen jedenfalls nie so nah an Flexihunde ran, dass Wayne die Bedeutung von dem Geräusch lernen würde 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
27. Feb. 09:36
Bei großen Hunden bekomm ich da auch Herzkasper. Wir hatten mal nen Kangal vor uns, der an der flexi beschlossen hat, wir kommen nicht vom Feldweg runter. Der hat sich da bestimmt 10 Minuten nieder gelassen und echt deutlich kommuniziert, dass sich bloß keiner in seine Richtung bewegt, während Herrchen hinten dran Handy gespielt hat. Wir standen da zu viert (social Walk) in mindestens 40m Entfernung und haben gewartet, dass wir irgendwann weiter können. Währenddessen haben wir zu zweit schön die Körpersprache analysiert und den anderen beiden erklärt - hatte also auch was Gutes 😜 Wenn der los gerannt wäre, den hätte jedenfalls keiner gehalten und der meinte seine Ansage ernst. Die heute waren aber klein. Sonst hätte wayne sich auch eher nicht zurück gehalten 🙈 Bin mir auch nicht sicher ob der Stopp Knopf gestoppt hat oder die Leine da sowieso zu Ende war... Wir gehen jedenfalls nie so nah an Flexihunde ran, dass Wayne die Bedeutung von dem Geräusch lernen würde 😉
Denn sie wissen nicht was sie tun. 🤣
Kangal an der Flexi ?
Mutig, Größenwahn, blauäugig, unwissend oder einfach nur ziemlich blöd. 😵‍💫

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
27. Feb. 10:41
Hab ich schonmal erwähnt, wie toll ich pöbelnde Flexi-Hunde finde? 🙈 Gerade beim Gassi, kurz nach dem losgehen. Wayne muss immer erst rechts Fuß laufen, bis wir auf einen Platz kommen. Er läuft da bis zu einer Ecke rechts von mir an einer Mauer entlang, weil da sehr oft Kinder rennen und die zu 99% links abbiegen. Am Ende der Mauer kann man nicht um die Ecke sehen, darum gehen wir da in die Mitte vom weg und dann weiter geradeaus. Heute an eben dieser Ecke kommt von der Seite plötzlich ein flexi Hund pöbelnd und röchelnd (weil er sich im Halsband aufhängt) angeschossen. Flexi stoppt nen guten Meter vor Wayne. Dahinter ein anderer Hund, kläfft sich zum Glück nur im Stehen die Seele aus dem Leib, denn Frauchen hat vor Schreck die Flexi losgelassen 🙈 Wayne war sichtlich irritiert und ist brav mit mir vorbei und hat lieber die Leckerlis genommen 😍 Hätte auch anders ausgehen können...
Ich muss ja gestehen, dass Emma tatsächlich auch eine Flexi-Leine hat. Die nutzen wir aber nur als Schleppleine bei schlechten Wetter, wenn Emma mal wieder Tomaten auf den Ihren hat und deswegen nicht ohne Leine laufen darf. Aber auch nur weil ich keine Lust auf Dreckhände hab, wenn die Leine über den Boden geschleift ist 😅 ich könnte jetzt nicht mal sagen wie der Feststellknopf funktioniert 🤣