Ja, sorry. Hatte kurz hin und her überlegt ob ich mich dazu äußere und nicht registriert, dass du einen weiteren Kommentar verfasst hast. 🙈
Ja natürlich prägen unsere Hunde auch Erfahrungen. Ich möchte aber für mich doch mehr an dem Gedanken festhalten, dass sie viel mehr im Hier und Jetzt leben und nicht "nachtragend" sind. Das erlebe ich so oft, dass sie so schnell umschalten können von blöd zu gut usw. So kann ich zumindest ohne Hintergedanken in jede Situation unbelastet rein gehen.
Ohne böse sein zu wollen: Polli hat definitiv ein sehr schlechtes Gedächtnis!
Der Vorteil ist natürlich, dass man bei ihr schlechte Erfahrungen generell recht gut wieder „überschreiben“ kann.
Dafür ist sie auch nicht so die Trickserin: sie braucht unheimlich lange, bis sie was versteht und hat‘s dann auch schnell wieder vergessen, wenn man‘s nicht ständig wiederholt.
Find ich aber, ehrlich gestanden, auch nicht wirklich schlimm, wenn der Hund nicht mega-schlau ist (bzw. sogar schlauer als ich…😉), solange sie im Alltag gut funktioniert und das tut sie!😀
PS: Das einzige, wo das Gedächtnis sehr gut funktioniert, ist bei den Futter-Zeiten…😬