Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26231
zuletzt 31. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
26. Feb. 08:35
Wayne hat heute morgen mal wieder Panik geschoben. Wir gehen jeden Morgen gemeinsam aus der Wohnung und trennen uns an der Haustür: mein Freund in die Tiefgarage, ich mit Wayne Gassi. Heute wars andersrum, weil ich ins Büro musste und die Betreuung keine Zeit hat. Und wayne hat nach paar Metern mit meinem Freund total Panik geschoben. Generell kann ers nicht ab wenn ich gehe und mein freund noch bei ihm ist. Sowohl wenn ich die Wohnung verlasse (wenn er ganz alleine bleibt wird höchstens mal kurz gefiepst, wenn mein freund noch da ist macht er Terror), wenn ich beim Spaziergang kurz weg gehe (wenn nur ich mit Wayne unterwegs bin kann ich ihn problemlos absetzen und paar Minuten weg gehen, natürlich nur zu Trainingszwecken)...
Ich denke nicht, dass unsere Hunde, wie wir, "in der Vergangenheit leben". Wenn dann wäre das ein Trauma, das den Alltag erheblich mehr beeinträchtigen würde.
Ich meine, dass unsere Hunde ihr Gegenüber genau anfühlen können und sie meckern eine bestimmte Attitüde an, die ein Hund ausstrahlt. Da geht es glaub weniger um Rasse oder was mal in der Vergangenheit war. Die besten "Freunde" von Luna waren einst solche Hunde, die sie bereits auf Entfernung am liebsten zerfleischt hätte. Erst mit Kontakt konnte das für sie "geklärt" werden und das Problem war aus der Welt geschafft, da sie ihr Gegenüber schließlich und endlich einordnen und einschätzen konnte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
26. Feb. 08:46
Ich denke nicht, dass unsere Hunde, wie wir, "in der Vergangenheit leben". Wenn dann wäre das ein Trauma, das den Alltag erheblich mehr beeinträchtigen würde. Ich meine, dass unsere Hunde ihr Gegenüber genau anfühlen können und sie meckern eine bestimmte Attitüde an, die ein Hund ausstrahlt. Da geht es glaub weniger um Rasse oder was mal in der Vergangenheit war. Die besten "Freunde" von Luna waren einst solche Hunde, die sie bereits auf Entfernung am liebsten zerfleischt hätte. Erst mit Kontakt konnte das für sie "geklärt" werden und das Problem war aus der Welt geschafft, da sie ihr Gegenüber schließlich und endlich einordnen und einschätzen konnte.
Ich glaube du wolltest das auf meinen anderen Kommentar antworten?

Also bei Wayne kann ich ganz klar sagen, er weiß genau welcher Hund ihm blöd kam und welcher nicht. Der reagiert da auch bevor ich kapiert habe, welcher Hund das gerade ist. Oder auch wenn ich gar nicht dabei bin und mein Freund von dem Vorfall nichts weiß... Natürlich kann er sich trotzdem mit anderen Hunden der Rasse "anfreunden", aber da muss man dann deutlich langsamer vorgehen als normal.
Wir wurden zum Beispiel mehrmals von Ridgebacks überrannt und er wurde auch leicht gebissen. Danach waren dunkle braune kurzhaarige Hunde eine Zeit lang eine totale Katastrophe, egal wie gelassen sie waren, was vorher nicht so war. Mit Training wurde es besser und wir kommen normal vorbei, aber brauchen den Abstand und/oder Zeit, sonst reagiert er extremer als bei anderen Hunden.

Genau wie es bei uns bei fremden Menschen bestimmte Trigger gibt wo ich sicher bin, er hat mit dem Typ Mensch in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht. Erfahrungen prägen auch unsere Hunde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
26. Feb. 08:47
Ja wenn die reden könnten... wäre es oft einfacher. Ich hab dann einfach gelächelt und gewunken.
Ich hab beide Hände für meine Bestie gebraucht um sie zu bändigen. 1x winken und ich lieg im Dreck. 🤣😂

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
26. Feb. 08:49
Ich hab beide Hände für meine Bestie gebraucht um sie zu bändigen. 1x winken und ich lieg im Dreck. 🤣😂
Ok dann besser nicht winken 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
26. Feb. 08:53
Wir haben auch so unsere "Erzfeinde". Bei den meisten kann ich dem allerdings einen Auslöser zuordnen, und sei es nur, dass er Wayne am anfang angebellt hat oder unbeeindruckt immer näher kam bzw uns überrannt hat. Oder dass es die Rasse ist und Wayne vorher mit Vertretern der Rasse ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht hat. Man weiß bei unseren Hunden ja auch nicht, was die vor uns erlebt haben... Aber mit der Zeit lernt man, auf welche Typ Hund sie eher reagieren und lebt dann eben damit bzw sorgt soweit möglich dafür, dass es immerhin nicht zu weiteren schlechten Erfahrungen kommt.
Ja bei vielen anderen Hunden kann ich auch oft einen Auslöser ausmachen. Z.b. einen Pudel mal mit Mäntelchen geht gar nicht, ohne ist er ein willkommener Gefährte. Aber ein kackender Goldie? 🤣 Geht da Gefahr von aus? Mit viel Platz dazwischen ?
2 weitere Goldies mag sie sehr gerne. Und dieser hält immer brav sehr großen Abstand und will gar nix . Aber ja, man muss nicht alles verstehen. 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
26. Feb. 09:18
Ja bei vielen anderen Hunden kann ich auch oft einen Auslöser ausmachen. Z.b. einen Pudel mal mit Mäntelchen geht gar nicht, ohne ist er ein willkommener Gefährte. Aber ein kackender Goldie? 🤣 Geht da Gefahr von aus? Mit viel Platz dazwischen ? 2 weitere Goldies mag sie sehr gerne. Und dieser hält immer brav sehr großen Abstand und will gar nix . Aber ja, man muss nicht alles verstehen. 🤣
Vielleicht mag sie es gern sauber und er lässt seine Häufchen immer liegen 🤪

Bei Cathan ist es zwar teilweise auch für ihn nicht eindeutige Kommunikation (Kurznasen, sehr plüschiges Fell), aber definitv auch schlechte Erfahrungen - z.B. ein Rottweiler, der ihn häufiger zur Schnecke gemacht hat. Den muss er inzwischen auch gar nicht mehr sehen. Es reicht schon, wenn er an einer relativ frischen Markierung von ihm riecht und sein ganzes Fell stellt sich auf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
26. Feb. 09:19
Ja bei vielen anderen Hunden kann ich auch oft einen Auslöser ausmachen. Z.b. einen Pudel mal mit Mäntelchen geht gar nicht, ohne ist er ein willkommener Gefährte. Aber ein kackender Goldie? 🤣 Geht da Gefahr von aus? Mit viel Platz dazwischen ? 2 weitere Goldies mag sie sehr gerne. Und dieser hält immer brav sehr großen Abstand und will gar nix . Aber ja, man muss nicht alles verstehen. 🤣
Ich kann das auch nicht immer einordnen 🙈

Manche dunklen Hunde scheinen blöd zu sein, gerade wenn sehr groß sind. Natürlich nur die Unbekannten 🤷🏼‍♀️ in der Dunkelheit sind die noch 3-4x blöder. Aber die meisten Dunklen sind trotzdem in Ordnung.

Warum auch immer.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
26. Feb. 09:43
Ja also, da haben wir es doch... entweder hat der Pudel einen schlechten Modegeschmack und sie sagt ihm das durch die Blume oder sie will auch so einen Mantel 😂

Nein.
Muss man nicht verstehen. Absolut nicht.
Ella bellt auch manchmal Hunde an, die sie eigentlich total gerne mag.
Neulich ihren großen schwarzen Kumpel. Der arme hat die Welt gar nicht mehr verstanden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
26. Feb. 09:58
Ja also, da haben wir es doch... entweder hat der Pudel einen schlechten Modegeschmack und sie sagt ihm das durch die Blume oder sie will auch so einen Mantel 😂 Nein. Muss man nicht verstehen. Absolut nicht. Ella bellt auch manchmal Hunde an, die sie eigentlich total gerne mag. Neulich ihren großen schwarzen Kumpel. Der arme hat die Welt gar nicht mehr verstanden.
Tja, manchmal geht da auch was durcheinander: Polli ist auch letztens auf nen armen kleinen Dackel losgeschossen, im Full Speed. Macht sie sonst bei anderen Hunden nie, nie, nie!

Kurz vorher hat sie sichtlich irritiert abgebremst. Offensichtlich hatte sie ihn für ein Eichhörnchen gehalten…🤪

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
26. Feb. 10:03
Tja, manchmal geht da auch was durcheinander: Polli ist auch letztens auf nen armen kleinen Dackel losgeschossen, im Full Speed. Macht sie sonst bei anderen Hunden nie, nie, nie! Kurz vorher hat sie sichtlich irritiert abgebremst. Offensichtlich hatte sie ihn für ein Eichhörnchen gehalten…🤪
Haha 🤣🤣 ich habe Bilder im Kopf :D

Bei Emmi habe ich das bisher auch noch nicht so ganz raus. Aber alte Frauen, die ein wenig schlurfen müssen bisher noch verbellt werden. Bei Hunden habe ich noch nicht aus differenziert, wann sie besonders in die Leine steigt. Und im Dunkeln ist einfach alles gruselig.