Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26231
zuletzt 31. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
25. Feb. 17:45
Wir waren heute mit Cathan zum ersten Mal im Tierpark. War natürlich ganz weit weg von entspannt, hat sich aber meist in seiner Aufmerksamkeit wieder einfangen lassen uns ich auf Futtersuchen etc eingelassen. Wenn es wirklich zu viel wurde, habe ich ihn ein wenig getragen - es ist immer wieder beeidruckend, wie sehr er da runterfährt. Bei Pausen mit hinsetzen auf Bänken hat er sich nach einer Weile sogar hingelegt.

Es gibt dort ein relativ großes Gehege mit Wölfen, da wurde es echt spannend. Das war schon gegen Ende, er einigermaßen durch und direkt am Zaun standen 2 Wölfe. Weil er ja durchaus bei Hundebegegnungen an der Leine sehr unentspannt sein kann und ich nicht wollte, dass er direkt hochfährt, habe ich ihn vorsichtshalber direkt an den Wölfen vorbei getragen und ihn etwas weiter am Zaun wieder runtergelassen, wo nichts weiter los war. Was ich nicht gesehen habe, ist dass uns ein Wolf in einigem Abstand gefolgt ist, der dann quasi plötzlich da war. In dem Moment hätte ich mit umlenken eh nichts mehr erreichen können und habe Cathan die Möglichkeit gelassen selbst zu agieren (an langer Leine und mit hohem Zaun dazwischen) - und wurde belohnt mit einem Lehrstück erfolgreicher Kommunikation. Cathan hat losgelegt mit Fiddeln, der Wolf hat wirklich mitgemacht (siehe Foto). Es gab immer mal wieder Blicke zur Seite, die echt gut deeskalierend gewirkt haben und das Ganze entspannte sich tatsächlich relativ schnell. Der Wolf entfernte sich dann wieder und Cathan hatte kurz den Impuls, hinterher zu gehen. Da gab es vom Wolf einen ganz kurzen seitlichen Blick mit ein wenig Zähne zeigen und schon ist Cathan direkt abgedreht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
25. Feb. 17:47
Jetzt ist auch erst mal Akku leer.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
25. Feb. 17:55
Wir waren heute mit Cathan zum ersten Mal im Tierpark. War natürlich ganz weit weg von entspannt, hat sich aber meist in seiner Aufmerksamkeit wieder einfangen lassen uns ich auf Futtersuchen etc eingelassen. Wenn es wirklich zu viel wurde, habe ich ihn ein wenig getragen - es ist immer wieder beeidruckend, wie sehr er da runterfährt. Bei Pausen mit hinsetzen auf Bänken hat er sich nach einer Weile sogar hingelegt. Es gibt dort ein relativ großes Gehege mit Wölfen, da wurde es echt spannend. Das war schon gegen Ende, er einigermaßen durch und direkt am Zaun standen 2 Wölfe. Weil er ja durchaus bei Hundebegegnungen an der Leine sehr unentspannt sein kann und ich nicht wollte, dass er direkt hochfährt, habe ich ihn vorsichtshalber direkt an den Wölfen vorbei getragen und ihn etwas weiter am Zaun wieder runtergelassen, wo nichts weiter los war. Was ich nicht gesehen habe, ist dass uns ein Wolf in einigem Abstand gefolgt ist, der dann quasi plötzlich da war. In dem Moment hätte ich mit umlenken eh nichts mehr erreichen können und habe Cathan die Möglichkeit gelassen selbst zu agieren (an langer Leine und mit hohem Zaun dazwischen) - und wurde belohnt mit einem Lehrstück erfolgreicher Kommunikation. Cathan hat losgelegt mit Fiddeln, der Wolf hat wirklich mitgemacht (siehe Foto). Es gab immer mal wieder Blicke zur Seite, die echt gut deeskalierend gewirkt haben und das Ganze entspannte sich tatsächlich relativ schnell. Der Wolf entfernte sich dann wieder und Cathan hatte kurz den Impuls, hinterher zu gehen. Da gab es vom Wolf einen ganz kurzen seitlichen Blick mit ein wenig Zähne zeigen und schon ist Cathan direkt abgedreht.
Gute Entscheidung Von Cathan direkt wieder abzudrehen. 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
25. Feb. 17:56
Wir waren heute früh mal wieder im „Hundetreff“ in unserem Gassiwald: da gibt’s nen Sandplatz, wo sich alle am Sonntag gegen zehne einfinden und sich Halter und Hund vergnügen (erstere mit Kaffee, zweitere miteinander, mit Bällchen oder einfach nur möglichst viele Leckerli von anderen Herrchen/Frauchen ertricksen😀)… und es ist echt immer so spannend, da zuzugucken! Heute war ein Ball im Spiel: Werfen, zurückholen… endlos. Kann Polli nix mit anfangen, außer mal aus Sympathie mitzurennen. Irgendwie bekam sie den Ball dann aber doch mal in die Schnauze, und was macht die Maus? Startet ein wildes Spiel alleine, eher nach Katzen-Art mit „Wegbuddeln“ und wieder einfangen. Alle anderen Hunde stehen verwundert drumherum und glotzen. Irgendwann liegt der Ball ein Stück vor Polli und ein Hund beschließt „prima, den schnapp ich mir jetzt!“… oh, da kam wieder der böse Hund durch und er wurde von Polli ganz grimmig (auf Distanz!) angeknurrt. Hat ihn natürlich sofort liegengelassen! Ich könnte dieser Diskutiererei unter Hunden echt stundenlang zugucken!!!🤗 Macht Polli auch oft um Buddel-Löcher… PS: Ums Eck kam uns dann noch ein Rauhhaar-Podenco entgegen, gleich auf Entfernung schon in Lauerstellung, Kopf sogar auf dem Boden. Erstaunlich, wie lange sich zwei Hunde gegenüberstehen können, ohne sich zu bewegen! Irgendwann hat einer das Hunde-Mikado verloren und los ging die wilde Jagd, mal der eine, mal der andere vorneweg. Zwischendurch Pause/Verschnaufen/Beschnüffeln… dann wieder Rennen und sogar Ringkampf… man, hatten die 2 ihren Spaß!😀 Macht Polli inzwischen nicht mehr mit vielen, macht oft eher ihr eigenes Ding. Umso schöner zu sehen, dass es doch Hunde gibt, die ihr echt sympathisch sind… Schön wenn die Halter dann auch noch die Zeit haben, bis die Hunde sich eingegroovt haben!
Das hört sich ja echt interessant an. Wäre Roxy aber sicherlich zuviel Trubel.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
25. Feb. 17:59
Danke. Einerseits hätte ich mir anfangs auch viel mehr dieser Trainingskontakte gewünscht. Auf der anderen Seite mag ich einfach den Austausch mit den Haltern von anderen Hunden, wo nicht direkt alles so klappt. Ich finde, da kann man am meisten von mitnehmen. Und wenn es vielleicht nur eine andere Ansicht zu einem bestimmten Thema ist ☺️
Ja ich finde es manchmal auch lustig wenn ich mich mit jemandem unterhalte und er mir ganz klar schon die Lösung präsentiert aber dann noch den Satz hinterher schiebt: " ich weiß nicht wie wir das in den Griff kriegen sollen ". 🤣🤭
Meine Antwort ist dann immer: " genau so!"

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
25. Feb. 18:01
Wir waren heute mit Cathan zum ersten Mal im Tierpark. War natürlich ganz weit weg von entspannt, hat sich aber meist in seiner Aufmerksamkeit wieder einfangen lassen uns ich auf Futtersuchen etc eingelassen. Wenn es wirklich zu viel wurde, habe ich ihn ein wenig getragen - es ist immer wieder beeidruckend, wie sehr er da runterfährt. Bei Pausen mit hinsetzen auf Bänken hat er sich nach einer Weile sogar hingelegt. Es gibt dort ein relativ großes Gehege mit Wölfen, da wurde es echt spannend. Das war schon gegen Ende, er einigermaßen durch und direkt am Zaun standen 2 Wölfe. Weil er ja durchaus bei Hundebegegnungen an der Leine sehr unentspannt sein kann und ich nicht wollte, dass er direkt hochfährt, habe ich ihn vorsichtshalber direkt an den Wölfen vorbei getragen und ihn etwas weiter am Zaun wieder runtergelassen, wo nichts weiter los war. Was ich nicht gesehen habe, ist dass uns ein Wolf in einigem Abstand gefolgt ist, der dann quasi plötzlich da war. In dem Moment hätte ich mit umlenken eh nichts mehr erreichen können und habe Cathan die Möglichkeit gelassen selbst zu agieren (an langer Leine und mit hohem Zaun dazwischen) - und wurde belohnt mit einem Lehrstück erfolgreicher Kommunikation. Cathan hat losgelegt mit Fiddeln, der Wolf hat wirklich mitgemacht (siehe Foto). Es gab immer mal wieder Blicke zur Seite, die echt gut deeskalierend gewirkt haben und das Ganze entspannte sich tatsächlich relativ schnell. Der Wolf entfernte sich dann wieder und Cathan hatte kurz den Impuls, hinterher zu gehen. Da gab es vom Wolf einen ganz kurzen seitlichen Blick mit ein wenig Zähne zeigen und schon ist Cathan direkt abgedreht.
Wow, fiddeln mit dem Wolf. Das haben sicher noch nicht viele Hunde gemacht 😃

Du bekommst sicher auch öfter mal komische Blicke, wenn du deinen "Winzling" situativ trägst, oder? Ich finde das aber eine super Lösung. Wayne nimmt es ähnlich an und beruhigt sich auf dem Arm, wenn er dann wieder ruhig ist will er aber meistens direkt runter. Kommt bei uns auch zum Glück nur noch selten vor, dass ich ihn tragen muss 💪🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
25. Feb. 18:45
Wow, fiddeln mit dem Wolf. Das haben sicher noch nicht viele Hunde gemacht 😃 Du bekommst sicher auch öfter mal komische Blicke, wenn du deinen "Winzling" situativ trägst, oder? Ich finde das aber eine super Lösung. Wayne nimmt es ähnlich an und beruhigt sich auf dem Arm, wenn er dann wieder ruhig ist will er aber meistens direkt runter. Kommt bei uns auch zum Glück nur noch selten vor, dass ich ihn tragen muss 💪🏻
Ich konnte es auch erst kaum glauben, als ich es gesehen habe.

Ich bin soooo dankbar, dass ich bei Cathan die Option mit dem Tragen habe. Ich kann mir nie sicher sein, ob ihn an einem Tag etwas überfordert, was die 2 Wochen davor kein Problem war oder er an dem Tag früher dicht macht als sonst und so habe ich immer die Möglichkeit, ihm da zur Not durchzuhelfen. Ansonsten würde ich viel weniger ausprobieren, weil ich nicht das Risiko eingehen möchte, dass er dadurch wirklich blöde Erfahrungen macht (und heute wäre ich wahrscheinlich nach 10 Minuten zurück zum Parkplatz gegangen).

Blicke habe ich heute bestimmt auch bekommen, aber ich nehme sie wirklich nicht mehr wahr. In dem Moment registriere ich hauptsächlich, was für diese Situation relevant ist - und das ist eher, wie sich alle gerade bewegen und nicht, was sie gerade über mich denken. Also achte ich eher auf ihre Körper als ihre Gesichter. Deswegen müsste ich echt nachdenken, wem ich heute so begegnet bin (und was sie von uns hielten).

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
25. Feb. 18:45
Hey, sehr cool!
Haben die Jahrtausende doch nicht zur totalen Entfremdung geführt… faszinierend…

Und ist doch ein super Gefühl, wenn man mitkriegt: der eigene Hund kriegt das geregelt, oder?😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
25. Feb. 18:49
Hey, sehr cool! Haben die Jahrtausende doch nicht zur totalen Entfremdung geführt… faszinierend… Und ist doch ein super Gefühl, wenn man mitkriegt: der eigene Hund kriegt das geregelt, oder?😀
Da fand ich ihn auf alle Fälle sehr toll 😍.

Auf der anderen Seite ist er 5 Minuten vorher zum Berserker geworden, weil uns ein Viszla entgegen gekommen ist 🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
25. Feb. 19:05
Da fand ich ihn auf alle Fälle sehr toll 😍. Auf der anderen Seite ist er 5 Minuten vorher zum Berserker geworden, weil uns ein Viszla entgegen gekommen ist 🫣
Du, der Viszla hat bestimmt sehr überheblich kommuniziert… man weiß ja nie, was die Gegenseite da kommunikationstechnisch „in den Ring wirft“… aber der eigene Hund kriegt‘s auf 100e Meter vorher mit.😉

Polli ist auch schon im Gebüsch verschwunden, da hab ich den Leinenpöbler, der uns entgegenkommt, noch nicht mal gesehen!