Wir sind auch hauptsächlich mit dem (Sicherheits)Geschirr unterwegs. Manchmal zusätzlich auch noch Halsband als Zeichen, dass die Aufmerksamkeit bei mir liegen soll. Ich finde aber auch den Fokus auf die Leinenführigkeit als Wert an sich übertrieben. Klar freue ich mich total, wenn Cathan an lockerer Leine neben mir hertrottet. Dann freue ich mich aber mehr darüber, dass er gerade so entspannt ist und sich sicher fühlt (und seine Ohren dann im Trab so süß wippen 🥰). Wenn er an der Leine zieht, ist es fast immer Stress und er kann gerade nicht anders. Und das heißt dann, dass ich ihm mit dem Stress helfen muss und dafür quasi die lockere Leine geschenkt bekomme. In dem Fall nur Leinenführigkeit zu verlangen, fände ich unfair. Das würde er mit ganz viel Anstrengung vielleicht sogar schaffen - damit würde ich dann aber noch mehr Stress erzeugen. Und kann dann darauf warten, dass es endgültig zu viel wird und er "explodiert". Ich sehe hier im Park auch genug Hunde, die gestresst, aber leinenführig neben ihren Menschen laufen. Für mich wäre das beispielsweise kein Ziel.
Super Einstellung 👍🏻
Bei uns ist es ähnlich: an der Leine wird gezogen, weil der Hund Stress hat. Im Alltag mit 3m Leine (situativ kürzer genommen) zieht er so gut wie nie, seit er draußen auch entspannter unterwegs sein kann. Wenn wir mit anderen Hunden laufen oder direkt nach dem Autofahren schon - da helfe ich ihm dann, wieder runter zu kommen, und schon läuft er wieder super. Zusätzlich hab ich natürlich auch an Aufmerksamkeit und Orientierung zu mir gearbeitet. Aber kaum direkt an der Leinenführigkeit.
Ich hatte letztens mal einen anderen Hund an der Leine, der eigentlich nur am ziehen ist. Mit viel positiver Energie und Lob ist der bei mir echt gut gelaufen 😊 Natürlich nur ne Momentaufnahme, aber je genervter man selbst von dem geziehe ist, desto schlimmer wirds natürlich. Und wenn man es von nem anderen Blickpunkt angeht, klappt es dann manchmal.
Hab mich natürlich total zum Affen gemacht und mich in die Anfänge mit wayne zurückversetzt gefühlt 🙈 Aber auch heute ist bei ihm noch enorm wichtig, wieder positive Energie reinzubringen, nachdem ihn etwas gestresst hat. Dann "funktioniert" er auch.