Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26230
zuletzt 30. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne.
19. Feb. 12:10
Hallo wir sind v.l die kleine apony ,der sanfte miro und die kleine motzi wir kommen alle aus Italien und sind als Welpen hier her kommen!! Man o man über uns gibt es so viel zu erzählen ....Mama und Papa wollten eigentlich erst nur mich (motzi ) miro war eine pflegestelle aber am ersten abend hat es mama und papa so übermannt weil miro einfach danke gesagt hat er kam zu mama und papa und hat beide so liebevoll in den arm genommen das ein weg geben nicht mehr machbar war da waren wir dann schon zu 2...apony kam 2 Monate später durch einen Zufall zu uns ...sie war in nur 1 Woche bei 3 pflegestellen bis mama und papa sie genommen haben dann wurde sie nach 4 tagen so krank und lag auf der intensiv Station keiner konnte sagen ob sie es schafft ...sie war erst 4 monate zu diesem Zeitpunkt...da war klar ,sie wird nie wieder von a nach b geschickt und eine wanderteophäe ...ab da waren wir dann zu 3 😁 miro ist sehr aufgeschlossen, liebevoll und möchte jedem gefallen er hat vor nix angst und versteht sich mit allen bestens ...ich hingegen also motzi habe ein schweres Jahr hinter mir ,ihr müsst wissen ich wurde als welpe sehr gequält man hat mir das rechte Ohr abgeschnitten wahrscheinlich an der Kette gehalten und eine Zehe raisgerissen ...ich mag keine fremden menschen und verstecke mich dann gerne und lasse mich auch von niemanden anfassen ...ich habe fast 1 jahr gebraucht um gassi zu gehen ...jedes Geräusch jedes Blatt war für mich neu und ich stand so unter Stress, das ich eine blaue Zunge bekam und mich teilweise einfach tot gestellt habe ...also haben mama und papa ganz behutsam angefangen mich immer für 5 bis 10 min auf die Wiese zu setzen nach 6 Monaten habe ich dann angefangen von alleine dort zu schnüffeln und auch mal zu toben ...nach nun 1 Jahr gehe ich sogar gassi mit allen ..ich nicht meine traumbeschäftigung aber es ist ok besonders wenn wir in den Wald auf eine riesen Wiese zum toben gehen ..andere Hunde finde ich toll aber die Zweibeiner kannst du zu hause lassen 😅 ja und apony ist unsere kleine Kamikaze Maus...sie tobt für ihr Leben gern versteht sich auch mit allen super aber vor Männern scheut sie etwas ...aber im groben ist sie genauso wie miro ...zusammen sind wir ein Team und ein wundervolles Rudel ❤️

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
19. Feb. 13:04
Das ist so, letztes Jahr hat er ja schon angetestet und mir ne Sehne gerissen im Arm 🤣🤣
Autsch

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
19. Feb. 13:12
Hallo wir sind v.l die kleine apony ,der sanfte miro und die kleine motzi wir kommen alle aus Italien und sind als Welpen hier her kommen!! Man o man über uns gibt es so viel zu erzählen ....Mama und Papa wollten eigentlich erst nur mich (motzi ) miro war eine pflegestelle aber am ersten abend hat es mama und papa so übermannt weil miro einfach danke gesagt hat er kam zu mama und papa und hat beide so liebevoll in den arm genommen das ein weg geben nicht mehr machbar war da waren wir dann schon zu 2...apony kam 2 Monate später durch einen Zufall zu uns ...sie war in nur 1 Woche bei 3 pflegestellen bis mama und papa sie genommen haben dann wurde sie nach 4 tagen so krank und lag auf der intensiv Station keiner konnte sagen ob sie es schafft ...sie war erst 4 monate zu diesem Zeitpunkt...da war klar ,sie wird nie wieder von a nach b geschickt und eine wanderteophäe ...ab da waren wir dann zu 3 😁 miro ist sehr aufgeschlossen, liebevoll und möchte jedem gefallen er hat vor nix angst und versteht sich mit allen bestens ...ich hingegen also motzi habe ein schweres Jahr hinter mir ,ihr müsst wissen ich wurde als welpe sehr gequält man hat mir das rechte Ohr abgeschnitten wahrscheinlich an der Kette gehalten und eine Zehe raisgerissen ...ich mag keine fremden menschen und verstecke mich dann gerne und lasse mich auch von niemanden anfassen ...ich habe fast 1 jahr gebraucht um gassi zu gehen ...jedes Geräusch jedes Blatt war für mich neu und ich stand so unter Stress, das ich eine blaue Zunge bekam und mich teilweise einfach tot gestellt habe ...also haben mama und papa ganz behutsam angefangen mich immer für 5 bis 10 min auf die Wiese zu setzen nach 6 Monaten habe ich dann angefangen von alleine dort zu schnüffeln und auch mal zu toben ...nach nun 1 Jahr gehe ich sogar gassi mit allen ..ich nicht meine traumbeschäftigung aber es ist ok besonders wenn wir in den Wald auf eine riesen Wiese zum toben gehen ..andere Hunde finde ich toll aber die Zweibeiner kannst du zu hause lassen 😅 ja und apony ist unsere kleine Kamikaze Maus...sie tobt für ihr Leben gern versteht sich auch mit allen super aber vor Männern scheut sie etwas ...aber im groben ist sie genauso wie miro ...zusammen sind wir ein Team und ein wundervolles Rudel ❤️
Herzlich willkommen! Mit so 3 Jungspunden wirds vermutlich auch nicht langweilig 😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
19. Feb. 13:23
Wir sind auch hauptsächlich mit dem (Sicherheits)Geschirr unterwegs. Manchmal zusätzlich auch noch Halsband als Zeichen, dass die Aufmerksamkeit bei mir liegen soll. Ich finde aber auch den Fokus auf die Leinenführigkeit als Wert an sich übertrieben. Klar freue ich mich total, wenn Cathan an lockerer Leine neben mir hertrottet. Dann freue ich mich aber mehr darüber, dass er gerade so entspannt ist und sich sicher fühlt (und seine Ohren dann im Trab so süß wippen 🥰). Wenn er an der Leine zieht, ist es fast immer Stress und er kann gerade nicht anders. Und das heißt dann, dass ich ihm mit dem Stress helfen muss und dafür quasi die lockere Leine geschenkt bekomme. In dem Fall nur Leinenführigkeit zu verlangen, fände ich unfair. Das würde er mit ganz viel Anstrengung vielleicht sogar schaffen - damit würde ich dann aber noch mehr Stress erzeugen. Und kann dann darauf warten, dass es endgültig zu viel wird und er "explodiert". Ich sehe hier im Park auch genug Hunde, die gestresst, aber leinenführig neben ihren Menschen laufen. Für mich wäre das beispielsweise kein Ziel.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
19. Feb. 13:29
Wir sind auch hauptsächlich mit dem (Sicherheits)Geschirr unterwegs. Manchmal zusätzlich auch noch Halsband als Zeichen, dass die Aufmerksamkeit bei mir liegen soll. Ich finde aber auch den Fokus auf die Leinenführigkeit als Wert an sich übertrieben. Klar freue ich mich total, wenn Cathan an lockerer Leine neben mir hertrottet. Dann freue ich mich aber mehr darüber, dass er gerade so entspannt ist und sich sicher fühlt (und seine Ohren dann im Trab so süß wippen 🥰). Wenn er an der Leine zieht, ist es fast immer Stress und er kann gerade nicht anders. Und das heißt dann, dass ich ihm mit dem Stress helfen muss und dafür quasi die lockere Leine geschenkt bekomme. In dem Fall nur Leinenführigkeit zu verlangen, fände ich unfair. Das würde er mit ganz viel Anstrengung vielleicht sogar schaffen - damit würde ich dann aber noch mehr Stress erzeugen. Und kann dann darauf warten, dass es endgültig zu viel wird und er "explodiert". Ich sehe hier im Park auch genug Hunde, die gestresst, aber leinenführig neben ihren Menschen laufen. Für mich wäre das beispielsweise kein Ziel.
Super Einstellung 👍🏻
Bei uns ist es ähnlich: an der Leine wird gezogen, weil der Hund Stress hat. Im Alltag mit 3m Leine (situativ kürzer genommen) zieht er so gut wie nie, seit er draußen auch entspannter unterwegs sein kann. Wenn wir mit anderen Hunden laufen oder direkt nach dem Autofahren schon - da helfe ich ihm dann, wieder runter zu kommen, und schon läuft er wieder super. Zusätzlich hab ich natürlich auch an Aufmerksamkeit und Orientierung zu mir gearbeitet. Aber kaum direkt an der Leinenführigkeit.

Ich hatte letztens mal einen anderen Hund an der Leine, der eigentlich nur am ziehen ist. Mit viel positiver Energie und Lob ist der bei mir echt gut gelaufen 😊 Natürlich nur ne Momentaufnahme, aber je genervter man selbst von dem geziehe ist, desto schlimmer wirds natürlich. Und wenn man es von nem anderen Blickpunkt angeht, klappt es dann manchmal.
Hab mich natürlich total zum Affen gemacht und mich in die Anfänge mit wayne zurückversetzt gefühlt 🙈 Aber auch heute ist bei ihm noch enorm wichtig, wieder positive Energie reinzubringen, nachdem ihn etwas gestresst hat. Dann "funktioniert" er auch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
19. Feb. 15:13
Für mich ist die wichtigste Übung das der Hund mich nicht an der Leine hinterher zieht. Das muss letztendlich nicht in einem strengen Fuß laufen sein, sondern nur an lockerer Leine in meinem Dunstkreis. Roxy achtet auf mich und muss sich gedulden wenn ich mal stehen bleibe und umgekehrt warte ich ebenfalls brav die Schnüffelphasen ab.
Im Prinzip ist es ein Geben und Nehmen für uns beide. So bin ich bislang noch mit jedem meiner Hunde gut klar gekommen. Viele unserer Hundefreunde halten das komplett anders, ich kann das echt nicht verstehen das es gewünscht ist wenn ein Hund auf Dauer nur bei Fuß laufen soll oder die Person hinterher gezerrt wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
19. Feb. 15:20
Wir gehen übrigens seit 4 Tagen mittags walken.
Letztes Jahr hatte Roxy noch ziemlich großen Respekt vor den Stöcken und wir haben da keine Struktur rein bekommen. Letzte Woche hatte ich wieder sehr mit Schwindel zu kämpfen und habe die Stöcke mitnehmen müssen um geradeaus zu laufen. Das hat so toll geklappt, ich bin begeistert. Ich habe eine Bauch- joggingleine
Und Roxy halte ich auf meiner rechten Seite. Ganz selten geht sie mal nach links und ich halte dann den linken Stock zu ihr hin, sag Seite und sie reiht sich wieder sehr schön ein. Abseits der Straße darf sie ja die ganze Strecke frei laufen. Bin echt begeistert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
19. Feb. 17:31
Wunderschön geschrieben ❤

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
19. Feb. 19:48
Super Einstellung 👍🏻 Bei uns ist es ähnlich: an der Leine wird gezogen, weil der Hund Stress hat. Im Alltag mit 3m Leine (situativ kürzer genommen) zieht er so gut wie nie, seit er draußen auch entspannter unterwegs sein kann. Wenn wir mit anderen Hunden laufen oder direkt nach dem Autofahren schon - da helfe ich ihm dann, wieder runter zu kommen, und schon läuft er wieder super. Zusätzlich hab ich natürlich auch an Aufmerksamkeit und Orientierung zu mir gearbeitet. Aber kaum direkt an der Leinenführigkeit. Ich hatte letztens mal einen anderen Hund an der Leine, der eigentlich nur am ziehen ist. Mit viel positiver Energie und Lob ist der bei mir echt gut gelaufen 😊 Natürlich nur ne Momentaufnahme, aber je genervter man selbst von dem geziehe ist, desto schlimmer wirds natürlich. Und wenn man es von nem anderen Blickpunkt angeht, klappt es dann manchmal. Hab mich natürlich total zum Affen gemacht und mich in die Anfänge mit wayne zurückversetzt gefühlt 🙈 Aber auch heute ist bei ihm noch enorm wichtig, wieder positive Energie reinzubringen, nachdem ihn etwas gestresst hat. Dann "funktioniert" er auch.
Geht uns auch so: Leinenführigkeit haben wir nie gezielt trainiert, aber eben viel ohne Leine an der Orientierung gearbeitet. So weiß Polli: wenn Leine dran ist, wird einfach neben Frauchen hergeschlumpft, wenn Leine ab, darf sie (im Rahmen) ihr Ding machen…

Einzige Ausnahme, wo‘s nicht klappt: wenn Herrchen mal wieder nen anderen Weg nimmt und uns verlässt. Da muss der Hütehund natürlich für Ordnung sorgen und versucht mich hinterherzuschleifen!😉

Darf sie aber auch: Lässt dann eh wieder nach, wenn Herrchen außer Sicht ist und das ist für mich in der Form ok so. Kein Grund, irgendwen zu stressen…😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
19. Feb. 19:52
Wir gehen übrigens seit 4 Tagen mittags walken. Letztes Jahr hatte Roxy noch ziemlich großen Respekt vor den Stöcken und wir haben da keine Struktur rein bekommen. Letzte Woche hatte ich wieder sehr mit Schwindel zu kämpfen und habe die Stöcke mitnehmen müssen um geradeaus zu laufen. Das hat so toll geklappt, ich bin begeistert. Ich habe eine Bauch- joggingleine Und Roxy halte ich auf meiner rechten Seite. Ganz selten geht sie mal nach links und ich halte dann den linken Stock zu ihr hin, sag Seite und sie reiht sich wieder sehr schön ein. Abseits der Straße darf sie ja die ganze Strecke frei laufen. Bin echt begeistert.
Cool, so bin ich auch grad unterwegs!🤗

Allerdings ist Polli so dösig und mir schon im Vorbeidüsen das ein oder andere Mal gegen den Stock gerannt. Das kriegt sie echt nicht wirklich hin, dass ich dann ne Ecke breiter bin…🤪