Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
zuletzt 24. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
17. Feb. 18:51
Da er nicht frei läuft sondern nur an der Leine ( kurz an belebten Orten, Schleppleine auf dem Feld, Wald etc) bleib ich einfach stehen, er dreht sich um ich geb ihm das Zeichen fürs herkommen. Wenn er nicht reagiert also nicht zu mir schaut tippe ich ihm auf den popo. An Straßenkreuzungen wenn wir warten müssen ist er immer links von mir wenn er sitz machen soll tippe ich an sein rechtes Ohr, dann macht er sitz. Jedoch trainieren wir aktuell ein Vibrationshalsband, VIBRATION, kein Strom oder Spray. Er soll lernen das er auf vibrieren stehen bleiben und zu mir sehen muss. Das ist der Plan 😊
Super 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
17. Feb. 18:54
Ich kombiniere immer Sichtzeichen und Hörzeichen
Ein spannender Test ist dann, was der Hund macht, wenn die widersprüchlich sind. Cathan folgt dann immer den Handzeichen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
17. Feb. 18:55
Ich finde Handzeichen super. Unser erster Hund war schwerhörig und da haben wir uns so dran gewöhnt, dass wir das auch bei Cathan mit seinem Supergehör hauptsächlich nutzen. Da muss ich mich quasi regelmäßig dran erinnern, nicht nur über Handzeichen zu arbeiten.
Ich habe auch zu jedem Wort ein Handzeichen. Denn es ist nun mal so, dass wenn, dann verlieren sie das Gehör zuerst. Merken wir bei Luna auch schon. Wobei, da ist es gefühlt oft eine selektive Altersschwehörigkeit 😆,.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
17. Feb. 18:56
... Und manchmal ist es auch ganz praktisch, wenn andere Menschen nicht merken, dass man gerade Kommandos gibt 😜 Zum Beispiel wenn der Schwiegervater den Hund mal wieder lockt und man den Hund dann unauffällig von ihm weg dirigiert ^^ Wayne kommt mit Sichtzeichen viel besser klar als mit Hörzeichen. Vielleicht liegts auch an mir und ich quatsche zu viel 🤷🏼
Oder wenn das Nachbarskind unbedingt ein Sitz erreichen möchte und man im Hintergrund ganz unauffällig dem Hund mitteilen kann, was dieses kleine Wesen eigentlich gerade von ihm will 😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
17. Feb. 19:00
Oder wenn das Nachbarskind unbedingt ein Sitz erreichen möchte und man im Hintergrund ganz unauffällig dem Hund mitteilen kann, was dieses kleine Wesen eigentlich gerade von ihm will 😄
Ich finde es Kombi ganz gut......
Leni hat zum.Beispiel immer ihren dämlichen Dackelsitz zu machen ..... So halb Hintern in die Höhe
Dann sage ich wenn sie den wieder macht : Richtig und gehe mit der Hand nach hinten.
Kam in der Hundeschule nicht gut an .... weil ich das so mache

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
17. Feb. 19:04
Da bin ich mir nicht sicher ob wir das schaffen . Es gibt wirklich Situationen da ist sie nicht sicher.... Zum Beispiel wenn jemand hinter uns her läuft oder große Menschenmengen, wenn Menschen direkt auf sie zu gehen
Ich hätte als Mensch an sich schon keinen bock auf Menschen Massen. Wie muss Hund sich da vorkommen.
Müsste ich so eine Prüfung mit Ella machen, wir würden unter Garantie aktuell durchfallen. Zumal ich sie bislang noch nie mit in die Stadt genommen habe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
17. Feb. 19:07
Ich hätte als Mensch an sich schon keinen bock auf Menschen Massen. Wie muss Hund sich da vorkommen. Müsste ich so eine Prüfung mit Ella machen, wir würden unter Garantie aktuell durchfallen. Zumal ich sie bislang noch nie mit in die Stadt genommen habe.
Und dann hat sie ja eine Höhe von nur 32 cm .
Ich war auch noch nicht in der Stadt mit ihr.....
Bin mal gespannt wie sie das im Französischen Garten macht,das ist ein Park mit einem großen Teich und vielen vielen Enten ,Schwäne und so.... das könnte echt brenzlig werden

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
17. Feb. 19:16
Ich finde es Kombi ganz gut...... Leni hat zum.Beispiel immer ihren dämlichen Dackelsitz zu machen ..... So halb Hintern in die Höhe Dann sage ich wenn sie den wieder macht : Richtig und gehe mit der Hand nach hinten. Kam in der Hundeschule nicht gut an .... weil ich das so mache
Ich mach auch immer beides. Bei Sitz und den wichtigen Dingen (Stopp/Warte, Rückruf) und bei Sitz (was bei mir unter unwichtig fällt) funktioniert es auch beides einzeln. Das ist mir auch wichtig, man weiß nie ob der Hund später blind oder taub wird. Ansonsten schaut wayne mich oft sehr irritiert an, wenn ich das Sichtzeichen weg lasse, zum Beispiel bei Platz.
Der ultimative Test ist, dem Hund beim Signal den Rücken zu zu drehen. Können vermutlich dann weniger Hunde als man so glauben mag...

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
17. Feb. 19:18
Ich hätte als Mensch an sich schon keinen bock auf Menschen Massen. Wie muss Hund sich da vorkommen. Müsste ich so eine Prüfung mit Ella machen, wir würden unter Garantie aktuell durchfallen. Zumal ich sie bislang noch nie mit in die Stadt genommen habe.
Vielleicht würdest du dich wundern 😉
Einzelne Menschenbegegnungen sind für uns deutlich schwerer als Fußgängerzone in der Stadt. Wayne ist da auch nicht übermäßig gestresst.

Es ist für die Hunde einfach ne ganz andere Situation und oft überraschen sie uns 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
17. Feb. 19:40
Und dann hat sie ja eine Höhe von nur 32 cm . Ich war auch noch nicht in der Stadt mit ihr..... Bin mal gespannt wie sie das im Französischen Garten macht,das ist ein Park mit einem großen Teich und vielen vielen Enten ,Schwäne und so.... das könnte echt brenzlig werden
😵‍💫 auweia das klingt nach einer Herausforderung