Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
zuletzt 24. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
16. Feb. 22:29
Ich glaube mit jedem bisschen Zeit, die man miteinander verbringt, lernt man auch, ob es sinnvoll ist irgendwo Kompromisse zu machen bzw. welchen eigenen Prinzipien man ganz besonders treu bleiben sollte 🐾 Zumindest den eigenen Hund kann man ja nach einiger Zeit gut einschätzen. Mira hatte anfangs die meisten Kontakte an der Schleppleine, auch nicht ideal, gerade wegen der Gefahr, dass die sich immer um die Beine wickeln und zuziehen kann 🫠 Ich denke, es wäre die ersten 1-1,5 Jahre kein Hundekontakt, so wie man sich ihn optimalerweise vorstellt, möglich gewesen. Hundewiese gibt es hier nicht. Autofahren kann Mira bis heute nicht wirklich gut. Die Option irgendwo hinzufahren, war also auch nicht da. Fürs Ableinen, gibt’s hier kaum geeignete Stellen, wenn der Rückruf nicht gut sitzt. Am meisten wollte Mira rennen, als sie noch richtig aufgedreht hat war. Also anfangs dauerhaft. Wie sinnvoll das ist, in so einem Zustand abzuleinen. Hmmm. Naja 🫠 Mittlerweile rennt sie alleine nur um des laufens Willen gar nicht mehr. Nur wenn ein anderer Hund dabei ist, der ihr lauffreudig erscheint, dreht sie ein paar ausgiebige Runde, und hofft, dass der andere Hund mit einsteigt. Ansonsten bewegt sie sich so, wie es auch an der Schleppleine gut möglich ist. Die Augenblicke, wo sie mir am meisten leid tat, dass sie so viel an der Leine sein muss, waren auch genau die Augenblicke, wo es im Nachhinein echt am dümmsten war sie abzuleinen 😅
Auch wenn es am dümmsten ist sie abzuleinen aber wenn es nicht geht dann geht es nicht. Auch wenn die HUNDE einem leid tun aber Sichherheit geht vor.

Ich spreche aus Erfahrung. Ich habe es selber miterlebt wenn ein Hund 5 Tage verschwunden ist . Es war nicht Leni. Es war die Hündin von meiner Mutter ,eine Angsthündin.
Ich hatte eine scheiss Angst und war 5 Tage nur am heulen...... Es war die Hölle

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
16. Feb. 22:47
Pfoten kein Probkem Zähne auch nicht Ohren wird sie nicht mögen Was ist der Sichherstellungsgriff ?
Hatte uns die Trainerin gezeigt: bei nem mittelgroßen Hund stellst du quasi mit Beinen und Armen sicher, dass der Hund sich nicht weiter bewegen kann. Dazu beugt man sich über den Hund (das habe ich direkt abgewandelt in Hinhocken, weil runter beugen ja nicht so toll ist für die meisten). Dann legt man einen Arm um den Körper des Hundes und den anderen um den Hals. Ersetzt beim Arzt keinen Maulkorb, falls der Hund wirklich was nicht mag, kann aber ganz praktisch sein bei Dingen, die er nur nicht so richtig toll findet. Und dann ist es praktisch, wenn es für den Hund quasi schon mit Entspannung verknüpft ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
16. Feb. 22:49
Ich glaube mit jedem bisschen Zeit, die man miteinander verbringt, lernt man auch, ob es sinnvoll ist irgendwo Kompromisse zu machen bzw. welchen eigenen Prinzipien man ganz besonders treu bleiben sollte 🐾 Zumindest den eigenen Hund kann man ja nach einiger Zeit gut einschätzen. Mira hatte anfangs die meisten Kontakte an der Schleppleine, auch nicht ideal, gerade wegen der Gefahr, dass die sich immer um die Beine wickeln und zuziehen kann 🫠 Ich denke, es wäre die ersten 1-1,5 Jahre kein Hundekontakt, so wie man sich ihn optimalerweise vorstellt, möglich gewesen. Hundewiese gibt es hier nicht. Autofahren kann Mira bis heute nicht wirklich gut. Die Option irgendwo hinzufahren, war also auch nicht da. Fürs Ableinen, gibt’s hier kaum geeignete Stellen, wenn der Rückruf nicht gut sitzt. Am meisten wollte Mira rennen, als sie noch richtig aufgedreht hat war. Also anfangs dauerhaft. Wie sinnvoll das ist, in so einem Zustand abzuleinen. Hmmm. Naja 🫠 Mittlerweile rennt sie alleine nur um des laufens Willen gar nicht mehr. Nur wenn ein anderer Hund dabei ist, der ihr lauffreudig erscheint, dreht sie ein paar ausgiebige Runde, und hofft, dass der andere Hund mit einsteigt. Ansonsten bewegt sie sich so, wie es auch an der Schleppleine gut möglich ist. Die Augenblicke, wo sie mir am meisten leid tat, dass sie so viel an der Leine sein muss, waren auch genau die Augenblicke, wo es im Nachhinein echt am dümmsten war sie abzuleinen 😅
Danke für deine Erfahrungen 😊

Beim normalen Gassi gehen, habe ich auch den Eindruck, dass die Schleppleine völlig ausreichend ist. Nur manchmal würde sie gerne ein paar Runden über das Feld rennen oder jagen gehen. Letzteres dürfte sie ja sowieso nicht 😅
Aber sie wäre auch nicht abrufbar, wenn da andere Hunde sind. 😅

Ich bin schon beruhigt, wenn ich höre, dass es andere auch so machen wie ich bzw gemacht haben. Ich habe so viele Hundehalter mit Welpen vom züchter in meinem Umkreis. Da wird mir immer gesagt, dass ich doch den armen Hund mal ableinen soll. Ihrer läuft ja immer ohne Leine. Ja... Schön... Meine aber nicht -.-

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
16. Feb. 22:56
Auch wenn es am dümmsten ist sie abzuleinen aber wenn es nicht geht dann geht es nicht. Auch wenn die HUNDE einem leid tun aber Sichherheit geht vor. Ich spreche aus Erfahrung. Ich habe es selber miterlebt wenn ein Hund 5 Tage verschwunden ist . Es war nicht Leni. Es war die Hündin von meiner Mutter ,eine Angsthündin. Ich hatte eine scheiss Angst und war 5 Tage nur am heulen...... Es war die Hölle
Wie furchtbar 😞
Für die Hündin war die Zeit sicher auch sehr schlimm. War sie denn körperlich zumindest unversehrt? Wie habt ihr sie zurück bekommen? Wenn man einmal so etwas so „nah“ miterlebt hat, vergisst man das sicher nie.

Mit am dümmsten meinte ich in Miras Fall eher im Bezug auf das Lernen von blöden Verhaltensweisen. Die hatte noch nie eine Tendenz zu panikartiger Flucht gezeigt.
War trotzdem eine dumme Idee, aber sehr vieles konnte ich da nicht einschätzen und aufgrund dessen habe ich mich noch leichter bequatschen lassen 🙈😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
16. Feb. 23:21
Danke für deine Erfahrungen 😊 Beim normalen Gassi gehen, habe ich auch den Eindruck, dass die Schleppleine völlig ausreichend ist. Nur manchmal würde sie gerne ein paar Runden über das Feld rennen oder jagen gehen. Letzteres dürfte sie ja sowieso nicht 😅 Aber sie wäre auch nicht abrufbar, wenn da andere Hunde sind. 😅 Ich bin schon beruhigt, wenn ich höre, dass es andere auch so machen wie ich bzw gemacht haben. Ich habe so viele Hundehalter mit Welpen vom züchter in meinem Umkreis. Da wird mir immer gesagt, dass ich doch den armen Hund mal ableinen soll. Ihrer läuft ja immer ohne Leine. Ja... Schön... Meine aber nicht -.-
✨ „Du musst deinem Hund nur Vertrauen“ ✨

Das kenne ich auch. Hab ich auch ganz oft gehört.
Vertrauen schützt nur leider gar nicht davor, dass der Hund jagdliche Ambitionen ausleben möchte 😆

Mit Folgetrieb kann man i.d.R auch nicht mehr rechnen, wenn man einen Hund adoptiert, der aus dem Welpenalter raus ist.
Das versteht nicht unbedingt jeder 😅

Die Kommentare in der Richtung werden aber mit der Zeit weniger und man wird auch einfach gelassener damit, schließlich trifft man die Entscheidung nicht abzuleinen auch für den eigenen Hund, damit langfristig mehr Freiheit drin ist ☺️

Ich finde, es hört sich super an, wie ihr es bislang handhabt (:

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
17. Feb. 08:58
Wie furchtbar 😞 Für die Hündin war die Zeit sicher auch sehr schlimm. War sie denn körperlich zumindest unversehrt? Wie habt ihr sie zurück bekommen? Wenn man einmal so etwas so „nah“ miterlebt hat, vergisst man das sicher nie. Mit am dümmsten meinte ich in Miras Fall eher im Bezug auf das Lernen von blöden Verhaltensweisen. Die hatte noch nie eine Tendenz zu panikartiger Flucht gezeigt. War trotzdem eine dumme Idee, aber sehr vieles konnte ich da nicht einschätzen und aufgrund dessen habe ich mich noch leichter bequatschen lassen 🙈😅
Meine Mutter hatte einen Hundesuchdienst eingeschaltet,alleine hätten wir es nicht geschafft. Es wurden Futterspuren gelegt, mit Suchhunde wurde gesucht uns zum Schluß eine Lebendfalle aufgestellt.
Sie hat sich aber entschlossen alleine nach Hause zu kommen .
Passiert ist ihr Gott sei dank nichts, obwohl sie 3x über eine stark befahrene Bundesstraße gelaufen ist....

Es ging ihr soweit gut,ausser das ihre Verdauung nicht optimal war.

Seitdem das war habe ich auch Angst die Leine bei Leni anzumachen. Ich weiß das sie nicht weit weggeht aber sowas prägt

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
17. Feb. 09:11
Socken ausziehen kann er perfekt. Kosmetiktücher nicht. Aber ich weiß auch nicht, ob ich ihm das beibringen will, eigentlich ist mein Nachttisch tabu (da stehen die) und ich bin froh, dass er so Kram nicht ins Maul nimmt 😂😂 Ganz so schnell ist Wayne nicht, ich glaube er ist zu schlau und weiß, je dümmer er sich stellt desto länger gibt's fürs Training leckerli 😜 Nee, ernsthaft, er versteht schnell was gefragt ist, aber das dann einen Meter weiter neben zu machen oder am nächsten Tag ist, als hätte ers noch nie gemacht. Jedenfalls bei Kommandos. Wir könnten aber auch weiter am Halten oder dem Klassiker schäm dich arbeiten 🤔 Früher hab ich ja so Situationen für medical training genutzt, das ist mittlerweile aber so gut drin, dass wir da nicht mehr üben müssen 😊
Ich hab inzwischen aufgegeben Sachen die Roudy verstanden hat mehrfach abzurufen. Er findet es einfach sinnfrei sowas zu wiederholen 🤣🤣HSH halt

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
17. Feb. 09:13
Ich hab inzwischen aufgegeben Sachen die Roudy verstanden hat mehrfach abzurufen. Er findet es einfach sinnfrei sowas zu wiederholen 🤣🤣HSH halt
Kenn ich 🤣

Wayne macht beim tricksen ja echt gut und gern mit. Aber es muss abwechslungsreich sein. 3x das Gleiche? Mach selbst, Frauchen, ich beschäftige mich anders.
Dadurch brauchen wir für den Aufbau von was Neuem ziemlich lang, auch wenn er eigentlich schnell versteht was gefragt ist.

Und darum muss ich beim Tricksen aktiv sein und kann nicht einfach rum stehen oder sitzen ^^

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
17. Feb. 09:15
Hatte uns die Trainerin gezeigt: bei nem mittelgroßen Hund stellst du quasi mit Beinen und Armen sicher, dass der Hund sich nicht weiter bewegen kann. Dazu beugt man sich über den Hund (das habe ich direkt abgewandelt in Hinhocken, weil runter beugen ja nicht so toll ist für die meisten). Dann legt man einen Arm um den Körper des Hundes und den anderen um den Hals. Ersetzt beim Arzt keinen Maulkorb, falls der Hund wirklich was nicht mag, kann aber ganz praktisch sein bei Dingen, die er nur nicht so richtig toll findet. Und dann ist es praktisch, wenn es für den Hund quasi schon mit Entspannung verknüpft ist.
🤣🤣ich seh nich gerade mit Roudy. Ist ja auch kein mittelgrosser Hund aber die Vorstellung ist lustig

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
17. Feb. 09:17
Kenn ich 🤣 Wayne macht beim tricksen ja echt gut und gern mit. Aber es muss abwechslungsreich sein. 3x das Gleiche? Mach selbst, Frauchen, ich beschäftige mich anders. Dadurch brauchen wir für den Aufbau von was Neuem ziemlich lang, auch wenn er eigentlich schnell versteht was gefragt ist. Und darum muss ich beim Tricksen aktiv sein und kann nicht einfach rum stehen oder sitzen ^^
Ja das ist so😅😅