Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
zuletzt 24. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
16. Feb. 19:59
Was haben die sich denn vorgestellt? 4 Stunden ist doch kein langer Zeitraum. Oder hast du einen super weiten Fahrtweg ? Der wurde tatsächlich sogar bei mir angefragt, wieviele Stunden ich zur Arbeit fahre. Ich fahre 10 Minuten. 😅😂 Und das du Kinder plus Mann hast war nicht gut ? Vermitteln die lieber an alleinstehende? Oder nur sportliche Paare ohne Kinder? Stand teilweise auch in den Beschreibungen. Dann keine Katzen (haben keine ) keine Kleintiere (haben wir ...) Na ja. Ella ist da, die Kleintiere auch... alles gut 😂
Ich habe keinen Führerschein und fahre mit dem Rad 15 min pro Weg.
Kinder an sich kein Problem wenn sie gerade laufen.
Dadurch dass Finn aber Autist ist haben sie gedacht ich schaffe das nicht.
Sorry zu dem Zeitpunkt haben wir 3 Katzen ( 12,5 und 4 Jahre )und ein Zwergwidder ( den mussten wir im.September aber mit 11 Jahren erlösen.

Ich arbeite auch nur so wenig, da ich es mit Finn hinbekomme ,da er schon mehr Aufmerksamkeit und eine sehr feste Struktur braucht .

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
16. Feb. 20:01
Und wie hast du ihm das alles beigebracht ? Funktioniert dieser medical Check auch bei Hunden, wenn die Angst vor dem TA haben ?bzw würden die das dann tatsächlich auch abspulen, wenn man das entsprechende Kommando gibt?
Wusstet ihr das ich für den Hundeführerschein auch Geundheitschecks machen muss.
Pfoten gucken
Zähne anschauen
In den Ohren bohren ( also mit dem Finger rein )

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
16. Feb. 20:02
Und wie hast du ihm das alles beigebracht ? Funktioniert dieser medical Check auch bei Hunden, wenn die Angst vor dem TA haben ?bzw würden die das dann tatsächlich auch abspulen, wenn man das entsprechende Kommando gibt?
Ich hab viel übers markerwort gemacht (weil ich den clicker eh nie da hätte, wenn ich ihn brauche) und dann natürlich viel Geduld. Er hat auch echt Spaß dran - wenn er will. Wenn er keinen Bock hat, ist das so 🤷🏼

Das medical training mit Kooperationssignal hilft uns bisher eher daheim, also bei Dingen wo er still halten soll. Augen auswischen, Ohren reinigen (muss ich nie, aber kontrollieren), bürsten (der Schwanz ist fies und verfilzt schnell), spot on träufeln, zecke entfernen... Was halt so am Hund manipuliert werden muss. Auch Zähne putzen, Krallen schneiden und Pfoten frei schneiden
Beim Tierarzt selbst hilft uns das Kooperationssignal das ich nutze wenig, da geht Wayne eher ins freeze und vor allem kann der Tierarzt zb beim Blut abnehmen nicht einfach aufhören. Aber dass er zum Beispiel die Schermaschine und ihre Geräusche kennt, ist schon sehr hilfreich.
Trotzdem ist beim Tierarzt das wichtigste das Vertrauen zu mir - und je nachdem was gemacht wird meine Ankündigungen, mit denen ich viele Dinge und Berührungen belegt habe. Je nach Hund und was gemacht werden muss, kann man den aber sicher auch so weit trainieren, dass der Hund es beim Tierarzt genauso abspult wie daheim.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
16. Feb. 20:08
Genau darum hab ich aufgehört, die Schleppleine schleppen zu lassen. Entweder komplett ab oder in der Hand. Wenn der Hund abhaut, schleift die eh nicht direkt neben meinem Fuß und ich hab keine Chance, die irgendwo zu erwischen. Und wenn er länger (> 2 Minuten) weg sein sollte (1x passiert, sonst ist er mir nie außer Sichtweite abgehauen) hab ich kopfkino, dass er damit irgendwo fest hängt und nicht mehr zurück kommt. Dann lieber ganz frei oder mit 0,5m Leine zum schnell aufnehmen nach dem Rückruf. Und ja, es wird weniger. Ich kann mittlerweile genau unterscheiden, ob Wayne aus purer Lebensfreude los galloppiert (was er nach dem ableinen eigentlich immer macht) oder ob er irgendwo gezielt hin rennt 😉 Wenn ich dann parallel nen Hasen erspähe rutscht das Herz aber doch wieder in die Hose 😅 Auch wenn er die zuverlässig ignoriert, sonst wäre er bei mir nicht frei (95%, mehr Sicherheit erwarte ich bei nem Tier auch nicht).
Genau so isses !!!!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
16. Feb. 20:09
Sie ist doch auch erst recht kurz bei dir, oder? Bis ich Wayne guten Gewissens laufen lassen hab, war er über ein Jahr bei mir. Und heute zum Beispiel war er nur an der Leine, weil viel zu viel los war und wir nur kurz gegangen sind. Freilauf ist nicht alles, lieber etwas später und dafür verantwortungsvoll als überstürzt und naiv 🤷🏼
Ich habe inzwischen auch einen anderen Blick auf den Freilauf. Cathan wird mit seinen Unsicherheiten vermutlich nie der Hund mit dem ich entspannt ohne Leine laufen kann. Dann müsste ich viel Erkundungsverhalten relativ früh abbrechen, um im Zweifel den richtigen Moment nicht zu verpassen. Da hat er tatsächlich mehr Freiheit an der langen Schlepp, wo ich Dinge auch einfach länger laufen lassen kann.

Freilauf gibt es dann in gut kontrollierbarem Gebiet um mal seine Gliedmaßen wirklich zu entfalten. Da klopft mir aber auch nach 1,5 Jahren noch ordentlich das Herz. Er ist einfach sooo schnell...

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
16. Feb. 20:11
Wusstet ihr das ich für den Hundeführerschein auch Geundheitschecks machen muss. Pfoten gucken Zähne anschauen In den Ohren bohren ( also mit dem Finger rein )
Ich musste das zeigen können. Dazu kam noch so ein Sicherstellungsgriff um die scharfen Enden vom Tierarzt fernzuhalten. Das haben wir dann regelmäßig in unsere Kuschelroutinen eingebunden, damit das positiv verknüpft ist und bleibt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
16. Feb. 20:13
Ich musste das zeigen können. Dazu kam noch so ein Sicherstellungsgriff um die scharfen Enden vom Tierarzt fernzuhalten. Das haben wir dann regelmäßig in unsere Kuschelroutinen eingebunden, damit das positiv verknüpft ist und bleibt.
Pfoten kein Probkem
Zähne auch nicht
Ohren wird sie nicht mögen

Was ist der Sichherstellungsgriff ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
16. Feb. 20:19
Sie ist doch auch erst recht kurz bei dir, oder? Bis ich Wayne guten Gewissens laufen lassen hab, war er über ein Jahr bei mir. Und heute zum Beispiel war er nur an der Leine, weil viel zu viel los war und wir nur kurz gegangen sind. Freilauf ist nicht alles, lieber etwas später und dafür verantwortungsvoll als überstürzt und naiv 🤷🏼
Da sagst du etwas Wahres... Sie ist erst seit knappen 3 Monaten bei mir und es wird auch noch sehr lange dauern. Es tut mir manchmal etwas leid, dass sie selten richtig rennen kann. Dafür gehen wir dann ab und zu auf eine öffentliche eingezäunte sehr große Hundewiese. Ist auch nicht ideal, vor allem sind öffentliche Hundewiesen ja auch noch Mal so ein Thema für sich. Aber anders wird es wohl nicht gehen.
Und manchmal Frage ich mich, wie das andere mit Hundekontakten machen. An der Leine soll man nicht - ohne Leine geht nicht. 🤷🏼‍♀️
Selbst mit ihrer Hundefreundin kann sie deswegen kaum spielen. Aber ohne Leine ist einfach nicht drin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
16. Feb. 20:42
Da sagst du etwas Wahres... Sie ist erst seit knappen 3 Monaten bei mir und es wird auch noch sehr lange dauern. Es tut mir manchmal etwas leid, dass sie selten richtig rennen kann. Dafür gehen wir dann ab und zu auf eine öffentliche eingezäunte sehr große Hundewiese. Ist auch nicht ideal, vor allem sind öffentliche Hundewiesen ja auch noch Mal so ein Thema für sich. Aber anders wird es wohl nicht gehen. Und manchmal Frage ich mich, wie das andere mit Hundekontakten machen. An der Leine soll man nicht - ohne Leine geht nicht. 🤷🏼‍♀️ Selbst mit ihrer Hundefreundin kann sie deswegen kaum spielen. Aber ohne Leine ist einfach nicht drin.
Ich glaube das haben wir alle durch.

Wir waren auch anfangs hin und wieder auf Hundewiesen, möglichst zu Zeiten wo nicht viel los ist. Seit diesen Sommer der Freilauf super klappt, machen wir das aber nicht mehr - höchstens mein Freund 1x im Monat, wenn er bei der Betreuung mit Gassi dran ist (ältere Dame, nicht mehr mobil, wohnt nahe unserer Arbeit und wir gehen in der Mittagspause mit wayne Gassi, wenn sie ihn betreut) - weil man da eh vorbei läuft und er sich da außerhalb nicht ableinen traut.
Ich bin bis heute kein Fan von Fremdhundekontakt - es klappt im Freilauf zwar in 99% der Fälle super (im Sinne von es passiert nix weltbewegendes aus Menschensicht) und das restliche 1% ist auch nicht wild, aber wayne hat trotzdem Stress dabei. Und er soll ja lernen, an Hunden vorbei zu gehen und nicht einfach hin zu rennen.
An der Leine handhabe ich es gerne so, erst mal paar Meter gemeinsam zu gehen. Bei Kumpels darf er auch mal direkt hin.
Wenn es ins raufen oder Spielen übergeht, finde ich es an der Leine aber echt ungünstig. Da ist es schon gut, wenn mindestens ein Hund frei ist... Aber war mit waynes liebstem Kumpel früher auch oft nicht möglich. Dann blieb das ungute Gefühl...

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
16. Feb. 22:24
Da sagst du etwas Wahres... Sie ist erst seit knappen 3 Monaten bei mir und es wird auch noch sehr lange dauern. Es tut mir manchmal etwas leid, dass sie selten richtig rennen kann. Dafür gehen wir dann ab und zu auf eine öffentliche eingezäunte sehr große Hundewiese. Ist auch nicht ideal, vor allem sind öffentliche Hundewiesen ja auch noch Mal so ein Thema für sich. Aber anders wird es wohl nicht gehen. Und manchmal Frage ich mich, wie das andere mit Hundekontakten machen. An der Leine soll man nicht - ohne Leine geht nicht. 🤷🏼‍♀️ Selbst mit ihrer Hundefreundin kann sie deswegen kaum spielen. Aber ohne Leine ist einfach nicht drin.
Ich glaube mit jedem bisschen Zeit, die man miteinander verbringt, lernt man auch, ob es sinnvoll ist irgendwo Kompromisse zu machen bzw. welchen eigenen Prinzipien man ganz besonders treu bleiben sollte 🐾

Zumindest den eigenen Hund kann man ja nach einiger Zeit gut einschätzen.
Mira hatte anfangs die meisten Kontakte an der Schleppleine, auch nicht ideal, gerade wegen der Gefahr, dass die sich immer um die Beine wickeln und zuziehen kann 🫠

Ich denke, es wäre die ersten 1-1,5 Jahre kein Hundekontakt, so wie man sich ihn optimalerweise vorstellt, möglich gewesen.
Hundewiese gibt es hier nicht.
Autofahren kann Mira bis heute nicht wirklich gut.
Die Option irgendwo hinzufahren, war also auch nicht da. Fürs Ableinen, gibt’s hier kaum geeignete Stellen, wenn der Rückruf nicht gut sitzt.

Am meisten wollte Mira rennen, als sie noch richtig aufgedreht hat war. Also anfangs dauerhaft. Wie sinnvoll das ist, in so einem Zustand abzuleinen. Hmmm. Naja 🫠
Mittlerweile rennt sie alleine nur um des laufens Willen gar nicht mehr. Nur wenn ein anderer Hund dabei ist, der ihr lauffreudig erscheint, dreht sie ein paar ausgiebige Runde, und hofft, dass der andere Hund mit einsteigt.
Ansonsten bewegt sie sich so, wie es auch an der Schleppleine gut möglich ist.

Die Augenblicke, wo sie mir am meisten leid tat, dass sie so viel an der Leine sein muss, waren auch genau die Augenblicke, wo es im Nachhinein echt am dümmsten war sie abzuleinen 😅