Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
zuletzt 24. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
16. Feb. 17:19
Becher stapeln üben wir aktuell auch, klappt auch schon ganz gut. Aber wenn der lustig durch die gegend hopst, muss ich hinterher krabbeln und ihn kurz wegnehmen -> doof fürs Knie. Und das kann wayne auch höchstens 2 Minuten lang konzentriert, danach ist der Becher viel zu lustig. Aufräumen tun wir den Papiermüll 😅 Aber zb die Wäsche bringt er mir auch ins Bad. Steht morgen auch wieder an, also stimmt, da ist er definitiv beschäftigt. Mach ich nie ohne ihn 😅 Das in die Trommel legen muss ich aber leider selbst machen, er mag den Kopf nicht in die Waschmaschine stecken. Geruchsdifferenzierung wäre echt ne Idee 👍🏻 Das probieren wir nächste Woche mal, wenns bis dann nicht besser ist. Das Knie war letztes Wochenende mal besser, aber gestern und heute spinnt es wieder mehr. Zum Glück kann ich im Home office manche calls aus dem Bett machen und das Bein dabei hoch legen. Beim doc war ich nicht, ich wüsste auch nicht wirklich was der tun soll... Außer Schonen anordnen, aber der hund muss ja schließlich raus und sonst mach ich das ja.
Maisie ist da ähnlich. Die Becher an der Schnur haben wir auch anfangs mal ausprobiert als sie noch ganz neu war. 😊
Was wir sonst noch machen oder mal getestet haben:

- In einem alten Tshirt/Handtuch Leckerchen verstreuen, fest zusammenrollen und in eine leere Küchenrolle stopfen
- Simpel, aber mach ich gerne: Einfach in der Wohnung Leckerlis verstecken, die sie suchen kann. Da arbeitet ihre Nase richtig
- Schnüffelbox - aber hier muss ich die Leckerchen auch schon echt schwieriger verstecken (z.B. richtig in Papier einknüllen, zwischen mehrere Schichten Pappe oder so stecken)
- im Muffinblech Leckerlis verteilen und etwas oben drauflegen, was sie erst runtersammeln muss (Tennisball, Papierknäul o.Ä.) ginge vllt. auch mit Gläsern 🤔
Ach, und wir haben die "Geldsuche" mal angefangen. Muss ich mal wieder machen. 🤣

Was ich mir noch auf Pinterest abgespeichert hab:
- Leckerlizopf - aus alten Klamotten o.Ä. Streifen schneiden und flechten. Dazwischen Leckerlis reinstecken

Vielleicht ist da was dabei? 🤔

Und dir natürlich gute Besserung!
Leide mit dir. Ich hab seit Wochen Hüftschmerzen, bin aber die Woche dann doch mal zum Arzt (dachte erst auch... was soll der machen), weil es eher schlimmer wurde 🫠

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
16. Feb. 17:20
Und kennt er es, um Dinge geschickt zu werden? Dann könntest du einige Dinge in den Raum stellen und ihn quasi drum herum dirigieren.
Da sind wir noch in den Anfängen, im Nahbereich geht's. Nach einmal zeigen auch in 3-4m Entfernung.
Wir haben auf dem Feld keine Bäume, und wo Bäume sind Leine ich nicht ab. Darum machen wir das selten. Will ich aber definitiv ausbauen, kommt auf die Liste 👍🏻Meine sitzende Position wird dabei komplett neu für wayne sein, mal schauen was er draus macht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
16. Feb. 17:23
Maisie ist da ähnlich. Die Becher an der Schnur haben wir auch anfangs mal ausprobiert als sie noch ganz neu war. 😊 Was wir sonst noch machen oder mal getestet haben: - In einem alten Tshirt/Handtuch Leckerchen verstreuen, fest zusammenrollen und in eine leere Küchenrolle stopfen - Simpel, aber mach ich gerne: Einfach in der Wohnung Leckerlis verstecken, die sie suchen kann. Da arbeitet ihre Nase richtig - Schnüffelbox - aber hier muss ich die Leckerchen auch schon echt schwieriger verstecken (z.B. richtig in Papier einknüllen, zwischen mehrere Schichten Pappe oder so stecken) - im Muffinblech Leckerlis verteilen und etwas oben drauflegen, was sie erst runtersammeln muss (Tennisball, Papierknäul o.Ä.) ginge vllt. auch mit Gläsern 🤔 Ach, und wir haben die "Geldsuche" mal angefangen. Muss ich mal wieder machen. 🤣 Was ich mir noch auf Pinterest abgespeichert hab: - Leckerlizopf - aus alten Klamotten o.Ä. Streifen schneiden und flechten. Dazwischen Leckerlis reinstecken Vielleicht ist da was dabei? 🤔 Und dir natürlich gute Besserung! Leide mit dir. Ich hab seit Wochen Hüftschmerzen, bin aber die Woche dann doch mal zum Arzt (dachte erst auch... was soll der machen), weil es eher schlimmer wurde 🫠
Danke!

Das kennen wir tatsächlich alles schon und ist nicht mehr so spannend bzw geht sehr schnell. Und mir geht's ja auch um gemeinsame Beschäftigung.

Aber vielleicht Kram ich davon trotzdem mal wieder was raus, das gabs jetzt alles echt lang nicht mehr.

Die auch gute Besserung!

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
16. Feb. 17:36
„Ich habe mit den Tierheimen kein Mitleid. Mit den Tieren dagegen schon.“

Ich finde sie hat recht. Meine Erfahrung hat mir gezeigt das die Vereine oft meinen sie hätten lebenslange Kontrolle / Rechte an dem Hund und unter Gold+ - Standard, was das Umfeld angeht brauchst du auch nicht ankommen…

https://www1.wdr.de/nachrichten/hund-katze-aus-tierheim-regeln-zu-streng-100.html

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
16. Feb. 17:43
Ich hab hier letztens gesehen das ein Hund Becher oder Schälchen gestapelt hat. Oder aufräumen , ich denke z.b. so an Socken in ne Wanne legen, oder was ich auch cool fand da hat jemand ne Kiste und der Hund sucht den Teebeutel irgendwie raus. Alles hier im forum gesehen. Mein Hund ist da ja leider etwas talentlos. 🤣 Deswegen weiß ich das nicht mehr so ganz genau, ich scroll dann immer schnell neidisch weiter. 😬 Aber blöd das dein Knie immer noch nervt. Warst du denn mal beim doc?
Ella kann nur Socken klauen. Aber zum Beispiel die dreckigen in den Wäschekorb legen, wäre man eine Aufgabe für sie.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
16. Feb. 17:57
„Ich habe mit den Tierheimen kein Mitleid. Mit den Tieren dagegen schon.“ Ich finde sie hat recht. Meine Erfahrung hat mir gezeigt das die Vereine oft meinen sie hätten lebenslange Kontrolle / Rechte an dem Hund und unter Gold+ - Standard, was das Umfeld angeht brauchst du auch nicht ankommen… https://www1.wdr.de/nachrichten/hund-katze-aus-tierheim-regeln-zu-streng-100.html
Ich habe Leni seit 01.10.2022
Leni kommt über eine Tierschutzorganisation aus Rumänien.
Vorher hatte ich bei uns in beiden Tierheimen geschaut in dem einen habe ich keinen bekommen weil ich berufstätig bin ( 3x 4 Std)
Und in dem anderen war nicht für uns dabei bzw es passte nicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
16. Feb. 18:15
Emma hat heute auf der Mittagsrunde echt den Vogel abgeschossen. Sie war im Freilauf und wir haben ein bisschen Rückruf trainiert. Irgendwann fing sie dann an abzuspulen... also hat sich schon mal hingesetzt und mich dann angeschaut so nach dem Motto du kannst mich jetzt rufen. Ich dann noch einmal gerufen, mich umgedreht und bin los gelaufen. Ich hör noch wie sie sich in Bewegung setzt und denk mir dann ziemlich schnell, das dauert aber lange bis sie bei mir ist...Dreh mich um Hund weg...auch nach mehrmals rufen keine Reaktion. Irgendwann hab ich sie dann in einer Hecke entdeckt, da kam sie dann Freude strahlend an so nach dem Motto schön du hast mich gefunden. Das war es dann erstmal mit Freilauf 😅 mal schauen wie sie morgen drauf ist

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
16. Feb. 18:46
Ich habe Leni seit 01.10.2022 Leni kommt über eine Tierschutzorganisation aus Rumänien. Vorher hatte ich bei uns in beiden Tierheimen geschaut in dem einen habe ich keinen bekommen weil ich berufstätig bin ( 3x 4 Std) Und in dem anderen war nicht für uns dabei bzw es passte nicht
Ich habe irgendwann sogar aufgegeben, mich weiter in den Tierheimen umzuschauen. Habe die Beschreibungen der Tiere gelesen, wo immer stand, ländlich, Haus, Garten usw usw. Am besten immer jemand zu Hause. Eine Hündin haben wir uns damals angeschaut. Eine ganz liebe Maus. 5 oder 6 Jahre alt. Kam aus einer Tötungsstation in Italien. Mit jedem Satz hatte ich das Gefühl, das man uns gar nicht erst die Chance geben wollte, den Hund zu adoptieren. Ja, sie hatte gesundheitliche Probleme, das haben die vorab auch gesagt. Aber mit jedem Satz, den die gesprochen hat, wurde es immer was neues und immer mehr. Uns wurde dann auch vorgeschlagen, die anderen Hunde noch anzuschauen, vll wäre da ja was dabei. Habe mich dann auch relativ unwohl gefühlt, ehrlich gesagt. Dann habe ich schon fast aufgehört, gezielt zu suchen. Es hat dann auch keinen Spaß mehr gemacht irgendwo. Und ständig Nein, nur dies das jenes... ok dann eben halt leider nicht.
Und dann irgendwann kam halt Ella.

Ich hatte auch nach dem Tod meiner Spanierin einiges abzugeben an Futter usw. War teils auch ungeöffnet oder eine handvoll entnommen worden. Nein, sie nehmen nur bestimmte Marken und schon gar nicht geöffnet.
Habe es dann einer ehemaligen Nachbarin geschenkt für den Hund ihrer Bekannten. Hat der sich wenigstens gefreut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
16. Feb. 19:10
Ich habe irgendwann sogar aufgegeben, mich weiter in den Tierheimen umzuschauen. Habe die Beschreibungen der Tiere gelesen, wo immer stand, ländlich, Haus, Garten usw usw. Am besten immer jemand zu Hause. Eine Hündin haben wir uns damals angeschaut. Eine ganz liebe Maus. 5 oder 6 Jahre alt. Kam aus einer Tötungsstation in Italien. Mit jedem Satz hatte ich das Gefühl, das man uns gar nicht erst die Chance geben wollte, den Hund zu adoptieren. Ja, sie hatte gesundheitliche Probleme, das haben die vorab auch gesagt. Aber mit jedem Satz, den die gesprochen hat, wurde es immer was neues und immer mehr. Uns wurde dann auch vorgeschlagen, die anderen Hunde noch anzuschauen, vll wäre da ja was dabei. Habe mich dann auch relativ unwohl gefühlt, ehrlich gesagt. Dann habe ich schon fast aufgehört, gezielt zu suchen. Es hat dann auch keinen Spaß mehr gemacht irgendwo. Und ständig Nein, nur dies das jenes... ok dann eben halt leider nicht. Und dann irgendwann kam halt Ella. Ich hatte auch nach dem Tod meiner Spanierin einiges abzugeben an Futter usw. War teils auch ungeöffnet oder eine handvoll entnommen worden. Nein, sie nehmen nur bestimmte Marken und schon gar nicht geöffnet. Habe es dann einer ehemaligen Nachbarin geschenkt für den Hund ihrer Bekannten. Hat der sich wenigstens gefreut.
Mir tut es leid für die Tiere,aber die Tierheime sind selberschuld, dass sie so voll sind.
Am besten nicht arbeiten ( und ich arbeite nicht viel 3x4 Stunden ),den Hund nicht alleine lassen und Haus & Garten zu haben ( was vorhanden ist )

Wo ich dann erzählt habe, dass ich verheiratet bin Mutter von 2 Söhnen ( davon hat der ältere Finn Assberger Autistismus & ADHS) wurde mir durch die Blume gesagt ob ich es denn überhaupt schaffe mit einen Hund , da mein Sohn ja eine Einschränkung/ Behinderung hat.

Ich bin von dem Thema Tierheim weg und so wie ich es gemacht habe mit Leni ( sie kommt über Glücksfellchen) war es der beste Weg und ich würde so immer wieder machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
16. Feb. 19:17
Emma hat heute auf der Mittagsrunde echt den Vogel abgeschossen. Sie war im Freilauf und wir haben ein bisschen Rückruf trainiert. Irgendwann fing sie dann an abzuspulen... also hat sich schon mal hingesetzt und mich dann angeschaut so nach dem Motto du kannst mich jetzt rufen. Ich dann noch einmal gerufen, mich umgedreht und bin los gelaufen. Ich hör noch wie sie sich in Bewegung setzt und denk mir dann ziemlich schnell, das dauert aber lange bis sie bei mir ist...Dreh mich um Hund weg...auch nach mehrmals rufen keine Reaktion. Irgendwann hab ich sie dann in einer Hecke entdeckt, da kam sie dann Freude strahlend an so nach dem Motto schön du hast mich gefunden. Das war es dann erstmal mit Freilauf 😅 mal schauen wie sie morgen drauf ist
Emmi heute bei der Morgenrunde - wir haben Platz/Bleib mit umrunden und Rückruf geübt. Das ganze dann ein bisschen kombiniert. Ich pfeife - Madame kommt gerannt schnappt sich den fliegenden Käse und sprintet los. Ich habe es in der Sekunde nicht Mal mehr geschafft, die Leine zu greifen. Ich also noch Mal gepfiffen und Madame ist immerhin mal stehen geblieben. Auf einen weiteren pfiff und freudige gesten kam sie dann angehüpft, als würde sie sagen wollen - ja und jetzt? Bin doch wieder da. 🙈
Wird das irgendwann weniger, dass einem das Herz in die Hose rutscht, wenn der Hund los sprintet?