Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
zuletzt 24. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
14. Feb. 14:59
Ich habe heute einen Wolfshybridhund , so wurde mir es erklärt, getroffen. Vom Aussehen echt ein Wolf. Oh leck, sooo hübsch! groß, schlank , ziemlich helle Fellfarbe mit toller Zeichnung. Ich dachte nur die ganze Zeit 🤔 WARUM? Luke, 2 Jahre alt, vorsichtig unterwegs aber verträglich, nicht ableinbar, hört so ziemlich null, wird gehalten von einem Paar, beide berufstätig als Köche, wohnen in einer 2 Zimmer Wohnung. Dieser arme Kerl kommt immer nur an der Leine für insgesamt max. 1 Stunde raus und ist nur alleine zuhause. Nix wird mit ihm gemacht, angeblich könne man einem Wolfshund nichts beibringen. Ich hab mich dann getraut zu fragen warum es dann so einer sein muss. Die Antwort; es war schon immer mal der Traum einen Wolf zu haben. 😵‍💫🥴🙈 Da fällt mir echt nix mehr zu ein.
Ohje 🙈 armer Kerl. Vielleicht hätten sich die Leute das mehrfach überlegen sollen, ob so ein Hund in ihren Alltag passt. Der ist doch dann sicher ziemlich lange alleine, gerade wenn die im Bereich Gastronomie tätig sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
14. Feb. 15:03
Ich habe heute einen Wolfshybridhund , so wurde mir es erklärt, getroffen. Vom Aussehen echt ein Wolf. Oh leck, sooo hübsch! groß, schlank , ziemlich helle Fellfarbe mit toller Zeichnung. Ich dachte nur die ganze Zeit 🤔 WARUM? Luke, 2 Jahre alt, vorsichtig unterwegs aber verträglich, nicht ableinbar, hört so ziemlich null, wird gehalten von einem Paar, beide berufstätig als Köche, wohnen in einer 2 Zimmer Wohnung. Dieser arme Kerl kommt immer nur an der Leine für insgesamt max. 1 Stunde raus und ist nur alleine zuhause. Nix wird mit ihm gemacht, angeblich könne man einem Wolfshund nichts beibringen. Ich hab mich dann getraut zu fragen warum es dann so einer sein muss. Die Antwort; es war schon immer mal der Traum einen Wolf zu haben. 😵‍💫🥴🙈 Da fällt mir echt nix mehr zu ein.
Der arme 😢
Soweit ich weiß, darf ein F1 bis F4 Wolfshybrid in Deutschland gar nicht ohne besondere Auflagen gehalten werden, und ganz sicher nicht in einer 2 Zimmer Wohnung.
Irgendwas kann da also nicht stimmen. Aber das zeigt ja schon deutlich, dass der arme Hund nur ein Statussymbol ist 🙁

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
14. Feb. 15:12
Der Hund tut mir leid ......
Der arme Kerl.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
14. Feb. 15:18
Der arme 😢 Soweit ich weiß, darf ein F1 bis F4 Wolfshybrid in Deutschland gar nicht ohne besondere Auflagen gehalten werden, und ganz sicher nicht in einer 2 Zimmer Wohnung. Irgendwas kann da also nicht stimmen. Aber das zeigt ja schon deutlich, dass der arme Hund nur ein Statussymbol ist 🙁
Wir hatten hier in Celle vor 1,5 Jahren mal ein Vorfall mit Wolfhybriden .
Da hat auch eine jüngere Frau ,solche Hunde gehalten ,die sind dann ausgebrochen ,mehrere Tiere verletzt . Die Frau hat über Facebook ein Warnung gegeben dass diese Hunde hoch gefährlich sind und es war dann mehre Ortsteile ( unser auch) abgesperrt mit Groausgebot der Polizei, Jäger .... man sollte sich im Haus aufhalten etc ,alle Tiere sichern bzw reinholen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
14. Feb. 16:05
Wir hatten hier in Celle vor 1,5 Jahren mal ein Vorfall mit Wolfhybriden . Da hat auch eine jüngere Frau ,solche Hunde gehalten ,die sind dann ausgebrochen ,mehrere Tiere verletzt . Die Frau hat über Facebook ein Warnung gegeben dass diese Hunde hoch gefährlich sind und es war dann mehre Ortsteile ( unser auch) abgesperrt mit Groausgebot der Polizei, Jäger .... man sollte sich im Haus aufhalten etc ,alle Tiere sichern bzw reinholen.
Das ist ja die Hölle. Wirft dann direkt auch wieder ein schlechtes Image auf alle anderen Hunde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
14. Feb. 16:26
Der arme 😢 Soweit ich weiß, darf ein F1 bis F4 Wolfshybrid in Deutschland gar nicht ohne besondere Auflagen gehalten werden, und ganz sicher nicht in einer 2 Zimmer Wohnung. Irgendwas kann da also nicht stimmen. Aber das zeigt ja schon deutlich, dass der arme Hund nur ein Statussymbol ist 🙁
Hab das gerade gefunden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
14. Feb. 16:41
Hab das gerade gefunden.
Das ist sind aber anerkannte Rassen und keine F1 bis F4 Wolfshybriden. Und die lassen sich durchaus trainieren und erziehen 😉

Seit über 40 Jahren hat da kein Wolf mehr mitgespielt, nur beim Ursprung der Rasse. Das war beim TSW in den 50er Jahren, weil die Armee besonders scharfe Hunde wollte, und beim SWH in den 70ern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
14. Feb. 17:01
Das ist sind aber anerkannte Rassen und keine F1 bis F4 Wolfshybriden. Und die lassen sich durchaus trainieren und erziehen 😉 Seit über 40 Jahren hat da kein Wolf mehr mitgespielt, nur beim Ursprung der Rasse. Das war beim TSW in den 50er Jahren, weil die Armee besonders scharfe Hunde wollte, und beim SWH in den 70ern.
Ich hab da echt keine Ahnung von. Bezweifle sogar ob es überhaupt ein Tier gibt welches sich gar nicht trainieren lässt. Klar wird es Unterschiede geben aber mit etwas Mühe und Einsatz ist sicher so manches zu schaffen. Jedenfalls halte ich die Aussage des Halters das dieser " Hund" nie etwas lernen wird etwas weit her geholt und da macht er es sich ziemlich einfach mit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
14. Feb. 17:06
Ich hab da echt keine Ahnung von. Bezweifle sogar ob es überhaupt ein Tier gibt welches sich gar nicht trainieren lässt. Klar wird es Unterschiede geben aber mit etwas Mühe und Einsatz ist sicher so manches zu schaffen. Jedenfalls halte ich die Aussage des Halters das dieser " Hund" nie etwas lernen wird etwas weit her geholt und da macht er es sich ziemlich einfach mit.
Da stimm ich voll zu. Jedes Tier ist trainierbar, sogar Wildtiere. Und auch Wölfe.
Natürlich nicht in dem Rahmen wie ein Hund. Und einen Wolf in der Wohnung halten wäre generell ziemlich dumm, spätestens wenn der erwachsen wird ist da Schluss mit lustig - selbst wenn man ihm Sitz und platz beigebracht hat.
Falls es wirklich ein TWH oder SWH ist, wäre Training umso wichtiger. Und durch den hohen Schäferhundanteil sollte das auch echt kein Ding der Unmöglichkeit sein. Durch den (mittlerweile recht geringen, aber natürlich genetisch immer noch vorhandenen) Wolfsanteil wäre das sogar umso wichtiger 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
14. Feb. 17:13
Da stimm ich voll zu. Jedes Tier ist trainierbar, sogar Wildtiere. Und auch Wölfe. Natürlich nicht in dem Rahmen wie ein Hund. Und einen Wolf in der Wohnung halten wäre generell ziemlich dumm, spätestens wenn der erwachsen wird ist da Schluss mit lustig - selbst wenn man ihm Sitz und platz beigebracht hat. Falls es wirklich ein TWH oder SWH ist, wäre Training umso wichtiger. Und durch den hohen Schäferhundanteil sollte das auch echt kein Ding der Unmöglichkeit sein. Durch den (mittlerweile recht geringen, aber natürlich genetisch immer noch vorhandenen) Wolfsanteil wäre das sogar umso wichtiger 🙈
Das kann man doch nicht durch blöde Unwissenheit der Halter schön reden. Hab gerade mal gegoogelt. Diese Tiere sind ja in der Haltung bzw. artgerechte Versorgung überhaupt nicht zu vergleichen mit unseren Hunden. Spätestens wenn er auffällig wird ist Schluß mit lustig.
Da fühle ich mich ja schon wieder richtig gut mit nur nem HSH in der Wohnung. Das befürworte ich übrigens auch nicht wirklich.