Kurze Frage in die Runde: ich hatte Mal wieder einen Tut-Nix Moment (ist leider bei meiner Arbeit häufiger und sie geht ja zwei Tage die Woche mit in die Schule)
Ein Hund kam ohne Leine um die Ecke gestürmt, hat gebellt. Ein Besitzer war weder in Sichtweite (direkt ums Eck) noch hätte sie im Ansatz, Anstalten gemacht den Hund wegzurufen. Meine Dame bleibt stehen und springt dann immer in die Leine, wenn sie andere Hunde sieht und weiß noch nicht, wie man sich da am besten verhält. Wie hättet ihr die Situation gelöst?
Ich war etwas überfordert, wie man so eine Situation gut rum bringt. Hund hinter sich nehmen, geht auf jeden Fall nicht und ableinen, damit sie besser kommunizieren kann geht ebenso nicht. 🙈
Ich glaube da gibt's nicht den einen richtigen Weg.
Wenn der andere Hund genug Abstand hält, versuche ich deeskalierend einen großen Bogen zu laufen und irgendwas zwischen uns zu bringen. An der Straße geht das aber nicht gut, weil ich dann Gefahr laufe, dass der andere Hund auf die Straße rennt, das will ich ja auch nicht.
Ne handvoll leckerli entgegen werfen und umdrehen hat bei mir schonmal geklappt. Kommt halt drauf an, wie die Körpersprache vom anderen Hund ist.
Wie wir festgestellt haben ist wayne ja winzig 😜, ich nehm ihn also manchmal auch auf den Arm und drehe mich um. Wenn er nicht mehr mitlaufen kann.
Und wenn der Hund wirklich unfreundlich angestürmt kommt, geh ich mit wayne nach vorne und wir stoppen ihn gemeinsam. Das hat bisher immer geklappt, aber ich hab dann auch ne Furie an der Leine. Hinter mir bleiben wenn ich so nach vorne geh kann er leider nicht, weil ihn das so enorm stresst 🙁