Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
zuletzt 24. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
8. Feb. 19:32
Die Frage kann ich dir eher wirklich nicht eindeutig beantworten. Ich hatte als kleiner Bengel in den 1960zigern meinen ersten Schäferhund. Basko sollte getötet werden, weil er angeblich bissig war. Ich bin zu ihm in seine Hütte gekrochen und habe einen Hungerstreik begonnen. Mein Vater hat dann dem Nachbarn Basko abgekauft und mir auferlegt, mich allein um ihn zu kümmern. Ich habe dann bei den Bauern immer Schlachtabfälle und insbesondere Pansen und Blättermagen gegen Arbeit auf deren Wirtschaften erhalten. Basko hat mir das Leben gerettet, indem er mich aus einem Eisloch gezogen und Hilfe geholt hat und wurde 16 Jahre alt. Natürlich habe ich auch nicht immer die besten Stücke Fleisch bekommen, dann habe ich das eben aufgewertet und mich mit erfahrenen Leuten und meinen Eltern beraten. Ab 1990, ich lebte im Osten, gab es plötzlich alles und ich habe mir allerdings einen Naturschlachthof ausgesucht und kein Chappi. Katzen würden übrigens auch kein Whiskas kaufen🙃. Das Wort Barfen habe ich vor einigen Jahren zum ersten Mal gehört, als ich den ernährungsmäßig völlig versauten Hund meiner Schwägerin übernahm. Klitzekleiner Junghund, völlig abgemagert, nur gekotzt und Durchfall. Sie hat gebarft und das Tier mit allen verfügbaren Leckerlies vollgestopft, bezog ihre Menüs und den Rest von einem völlig ahnungslosen Händler in Berlin. Das Tier könnte ich in allerletzter Not retten. Ich füttere alles roh, die gesamte Bandbreite, was das Rind hergibt. Aus einem Naturschlachthof sind die Sachen hochwertiger, gesünder, frischer und sicherer, als alles, was die Menschen aus den Discountern in sich rein stopfen. Natürlich gibt es einiges dazu. Das richtet sich nach Alter und Rasse meiner Kostgänger. Das reicht von Bierhefe, über Hagebutte. Lachsöl, Lippmuschel und unglaublich mehr. Die klauen sich auch was im Garten und bei den restlichen Tieren. Kartoffeln und Getreide gibt es nicht. Alles was sie diesbezüglich brauchen ist im Blättermagen, dem Pansen, der Luftröhre und co. Das ist natürlich noch lange nicht alles, was man Füttern kann. Andere haben wiederum noch andere Quellen. Wenn du dich ev. für Literatur darüber interessierst, achte unbedingt im Impressum auf Sponsoren, Finger weg. Ist wie überall, aber das weißt du ja sicher. Barfen selbst ist inzwischen teilweise auch schon ein Scheißgeschäft geworden, aber tausend Mal besser, als die Kokstueten und totgekochten Dosenabfaelle. Man muss hinschauen, wie überall, es wird immer schwieriger, was Vernünftiges zu bekommen. Aber es gibt sowas. Und selbst Frisches zusammen mit Industriefutter würde den Hunden auch schon etwas weiter helfen.
Ja, bin ich voll bei dir, alles was man selber machen kann ist einfach das Beste.

Wie machst du es mit dem Futter im Urlaub?

Wenn du zuhause alles vorbereitest, machst du bestimmt für mehr Tage. Frierst du dann Portionen ein?

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
8. Feb. 19:35
Kann verstehen, dass du dir da Sorgen machst, besonders wenn die Schusssituation nicht nachvollziehbar ist! Ist ja echt heftig! Wird bei Euch in den Feldern auch gejagt? War neulich ziemlich schockiert, dass bei uns am Wochenende in den Feldern zwischen zwei Wohngebieten mit Genehmigung geschossen wurde. Da laufen jede Menge Familien mit Kindern und Hunde durch. Könnte mir gut vorstellen, dass nicht gezielt auf ihn geschossen wurde, es eher eine Art Unfall war. Euch war in dem Zeitraum da nie eine kleine Verletzung aufgefallen, oder? Auf jeden Fall alles Gute für Bonzo!
Danke dir. Ne uns ist nichts aufgefallen. Und ja, wir haben hier an jedem Feld einen Jagdhochstand. Aber da hab ich noch nie jemanden sitzen sehen.
Aber ich hab mich heute auch gleich mit einem Jäger unterhalten. Jäger verwenden keine Luftgewehre.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
8. Feb. 19:37
Barf kannst du ja als fertige Menüs kaufen oder zusammenstellen. Ich füttere keine Menüs, sondern Stelle den Tapsen Frischfleisch hin. Ist natürlich bei großen Schaefis Recht einfach, da muss man nichts groß klein schneiden. Große Teile sind sogar besser für Zähne und Gebiss usw. Vielleicht noch soviel, Leber, Lunge und so weiter sind auch sehr gesund, muss aber rationiert werden, weg. den Kalorien. Blättermagen, Pansen, Stichfleisch, Luftröhre, Kehlkopf und Muskelfleisch und auch Fettfleisch usw. geht immer. Ist in der Tat so, ich habe grundsätzlich kerngesunde Tiere mit Superfell und gesunden Zähnen. Einmal in der Woche gibt es Knochen dazu und auch die gibt es selbst für kleine Hunde. Ach so, in der TK sind wir aber auch, Sportverletzungen und letztlich Vergiftung durch verklappte Pestizide. Ein fünf Monate alter Schaefi könnte gerade noch gerettet werden😄👍🥰
Was meinst du mit TK

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
8. Feb. 19:41
Was meinst du mit TK
Da gibt's so fertige Menüs, die sind tiefgefroren. Hab ich schon gesehen aber weiß nicht ob die gut sind und ob man das einfach so verfüttern kann. Kenne mich damit nicht aus.

Oder TK= Tierklinik

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Feb. 19:44
Ja, hab heute noch mit einem Jäger gesprochen um für mich die Gefahrenlage etwas abzugrenzen. Der meinte, auf Hunde im Wald wird nicht geschossen, allerdings bei Katzen sähe das schon anders aus..
Hier ballern die Jäger auch auf Hunde. Allerdings bringen die es auch zu Ende. Allerdings gibt es hier auch die andere Seite. Leute, die ihre Hunde hetzen und wildern lassen. Es gibt unglaublich viele Rehe und Schweine hier, wegen der voll bestellten Felder im Winter und die Jäger halten sich das Wild, wie früher die Bauern die Kühe. Erst kürzlich hat ein Husky wieder ein Reh getötet. Das geht Ratzfatz. Die Schussverletzungen der Katzen und Hunde hier gehen allerdings auf das Konto von Bekloppten. Knarre trägt hierzulande doch inzwischen jeder Spinner.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Feb. 19:53
Kann verstehen, dass du dir da Sorgen machst, besonders wenn die Schusssituation nicht nachvollziehbar ist! Ist ja echt heftig! Wird bei Euch in den Feldern auch gejagt? War neulich ziemlich schockiert, dass bei uns am Wochenende in den Feldern zwischen zwei Wohngebieten mit Genehmigung geschossen wurde. Da laufen jede Menge Familien mit Kindern und Hunde durch. Könnte mir gut vorstellen, dass nicht gezielt auf ihn geschossen wurde, es eher eine Art Unfall war. Euch war in dem Zeitraum da nie eine kleine Verletzung aufgefallen, oder? Auf jeden Fall alles Gute für Bonzo!
Ist eher unwahrscheinlich. Es handelt sich ja um ein Geschoss aus einer Luftdruckwaffe eines Spinners oder eines Schrotkorns eines Jägers. Mit Schrot schießen die Jäger eher nicht in der Nähe von Häusern. Die Ladung streut unheimlich weit.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Feb. 19:57
Also wenn’s nen Luftgewehr war, dann war‘s wohl eher nicht der Jäger… sondern irgendein Möchtegern-Hobbyschütze. Das sind scheinbar auch die letzten, wo‘s Blei noch erlaubt ist („wir schiessen ja nur auf dem Schiessstand“)… an vielen anderen Stellen bzw. bei vielen Munitionen ist’s schon verboten…
Bleimunition ist in DE leider leider noch nicht verboten. In sämtlichen Nachbarländern schon. Durch das Blei sterben jedes Jahr tausende Raubvögel und legen Eier ohne Schale.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
8. Feb. 20:02
Ich glaube mittlerweile, die haben Tontauben geschossen. Ich hab kurz nachdem du das erzählt hast jedenfalls massig Patronenhülsen aus der Wiese gesammelt.
Auch wenn sie nicht auf Tiere schießen wäre das trotzdem nicht ohne, ist ja auch Blei oder Schrot.
Ende Dezember war aber definitiv ne echte Jagd, da hatte ich ja mit der Polizei telefoniert...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Feb. 20:05
Da gibt's so fertige Menüs, die sind tiefgefroren. Hab ich schon gesehen aber weiß nicht ob die gut sind und ob man das einfach so verfüttern kann. Kenne mich damit nicht aus. Oder TK= Tierklinik
Das kannste fertig verfüttern. Man muss halt schauen, es gibt gute und schlechte Anbieter. Sieht es frisch und stueckig aus, riecht es gut, mag es der Hund. Vorsicht vor gewolftem Zeug, wenn der Hund es stueckig nicht mag, lieber selbst Wolfen. Wie bei dem Menschenfutter halt😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
8. Feb. 20:07
Da gibt's so fertige Menüs, die sind tiefgefroren. Hab ich schon gesehen aber weiß nicht ob die gut sind und ob man das einfach so verfüttern kann. Kenne mich damit nicht aus. Oder TK= Tierklinik
Sehr oft sind die nicht bedarfsdeckend. Ob es mittlerweile auch bedarfsdeckende gibt, weiß ich aber nicht, man müsste jedenfalls drauf achten und ansonsten sinnvoll ergänzen.

Ich persönlich würde auf keinen Fall ohne kompetente Ernährungsberatung und errechnete Rationen barfen. Falsch gemacht kann man dem Hund damit viel zu sehr schaden.