Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
zuletzt 24. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
8. Feb. 17:41
Ne neue Kuschelstelle für Ella , da freut sich aber jemand. 🤣
Das müssen wir erst noch ausdiskutieren 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
8. Feb. 18:11
Alter Mann😄 Wenn man fit dazu sagen kann, dass meine bisher zwölf Schaefis(immer im Zweierteam ) allesamt sehr gesund sehr alt wurden und noch nie Beschwerden mit der Ernährung und Gesundheit hatten, und immer futtern, wie die Siebenköpfigen Raupen, würde ich es jahrzehntelange gute Erfahrung nennen. Habe mich dazu unfassbar viel belesen, musste meine Tiere ernähren, als es noch keine Säcke und Dosen gab, habe sowas nie gefüttert und war bereits als Kind immer mit seriösen Hundehaltern im Austausch. Bin auf einem Hof mit allerlei Tieren aufgewachsen und hatte zum Glück Eltern, die bereits damals unsere Tiere respektvoll als liebenswerte Mitgeschoepfe achteten, ernährten und danach handelten. Auch die, die wir gegessen haben. Und so bescheuert, wie es klingt, ich esse sehr sehr selten Fleisch, dann nur von Tieren, die ich in der Tat seit ihrer Geburt kenne. Artgerechte Ernährung ist übrigens nicht schwer und keine Zauberei. Wenn man erst mal die entsprechenden Bezugsquellen ermittelt 😄 hat, ist es nicht schwerer, als die Kokssaecke zu bestellen und aufzureißen. Man muss es nur wollen und sich intensiv mit dem Thema beschäftigen. Ich habe oft Pflegehunden, da muss ich meist anders ran, als bei meinen Fressmaschinen. Wahnsinn, wie meine Pflegetapsen aufblühen und auch in wenigen Tagen ein samtiges Kuschelfell bekommen, ohne den ganzen Bauernfaengerzusatzmist. Meine eigenen Tapsen haben mich in der Futterküche schon beklaut und das Futter für vier Tage weggeschrotet. Auch das macht einem gesunden gut ernährten Hund nichts aus. Noch mal würg raus und wieder rein, danach wollten die noch ihr Abendbrot, die Bande .Wenn ich in dieser App hier mitlese, was die Leute alles für ihre Hunde tun, damit sie ganz schnell schwer krank werden und was sie dann für Ratschläge erhalten😭Aber für allerlei Unsinn, was sie ihren Hunden alles umhängen und zum "Spielen" besorgen, da verblüfft mich diese Kreativität schon. Ist bei den Menschen ähnlich , Essen billig, Motoröl Sau teuer. Sicher geht es manchen Straßenhunden da um Längen besser. O.k. ich sollte hier nichts mitlesen und nichts schreiben, diese App dient ja einzig und allein der Werbung für die Spitzenpremium-Futter und die Gegenmittel werden auch gleich hinterher geschoben. O.k. ist halt heute so. War einmal in einem Kaufland, es gab nichts für mich zu kaufen. Selbst Erdnussflips bestehen heute aus Mais, der Rest ist Palmöl und Glukose-Fruktosesirup. Ich wollte nur Eis für meine Enkel kaufen, nix da, was man als Sahneeis ohne Chemie bezeichnen könnte. O.k. die Menschen heute denken anders.
Sehr interessant. Dann barfst du deine? Oder wie würdest du das beschreiben?

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
8. Feb. 18:14
Leider passiert sowas Recht oft. Ich bekomme häufig Schlussverletzungen aus der Rettung. Katzen betrifft das noch öfter.
Ja, hab heute noch mit einem Jäger gesprochen um für mich die Gefahrenlage etwas abzugrenzen. Der meinte, auf Hunde im Wald wird nicht geschossen, allerdings bei Katzen sähe das schon anders aus..

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
8. Feb. 18:18
Wo wohnst du? Im Brennpunkt oder mitten im Wald? Wer ballert denn bei euch rum? ( nicht ernstgemeinte Fragen) finde das nur schlimm.
Wir wohnen im Speckgürtel von einer Kreisstadt, zweite Häuserreihe vom Feld. Ja, die Frage steht im Raum. Weiß jetzt auch nicht ob Bozo hier im Garten überhaupt noch sicher ist. Ich kann es mir zwar von den Nachbarn nicht vorstellen, aber was die Kinder tun, weiß man ja nie. Und da wir ne Sackgasse sind ist hier immer halligalli mit den Kindern. Da schaut keiner nach denen. Zudem haben wir ein Eckgrundstück, also viel Zugang von 2 Seiten.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
8. Feb. 18:39
Toni passt immer sehr gut auf, was es gibt
Darf ich fragen, was das genau für Fleisch ist und woher du das beziehst?
Ich finde das Thema Barf schon echt interessant, habe mich aber noch nicht eingehend damit befasst.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Feb. 19:12
Sehr interessant. Dann barfst du deine? Oder wie würdest du das beschreiben?
Die Frage kann ich dir eher wirklich nicht eindeutig beantworten. Ich hatte als kleiner Bengel in den 1960zigern meinen ersten Schäferhund. Basko sollte getötet werden, weil er angeblich bissig war. Ich bin zu ihm in seine Hütte gekrochen und habe einen Hungerstreik begonnen. Mein Vater hat dann dem Nachbarn Basko abgekauft und mir auferlegt, mich allein um ihn zu kümmern. Ich habe dann bei den Bauern immer Schlachtabfälle und insbesondere Pansen und Blättermagen gegen Arbeit auf deren Wirtschaften erhalten. Basko hat mir das Leben gerettet, indem er mich aus einem Eisloch gezogen und Hilfe geholt hat und wurde 16 Jahre alt. Natürlich habe ich auch nicht immer die besten Stücke Fleisch bekommen, dann habe ich das eben aufgewertet und mich mit erfahrenen Leuten und meinen Eltern beraten. Ab 1990, ich lebte im Osten, gab es plötzlich alles und ich habe mir allerdings einen Naturschlachthof ausgesucht und kein Chappi. Katzen würden übrigens auch kein Whiskas kaufen🙃. Das Wort Barfen habe ich vor einigen Jahren zum ersten Mal gehört, als ich den ernährungsmäßig völlig versauten Hund meiner Schwägerin übernahm. Klitzekleiner Junghund, völlig abgemagert, nur gekotzt und Durchfall. Sie hat gebarft und das Tier mit allen verfügbaren Leckerlies vollgestopft, bezog ihre Menüs und den Rest von einem völlig ahnungslosen Händler in Berlin. Das Tier könnte ich in allerletzter Not retten. Ich füttere alles roh, die gesamte Bandbreite, was das Rind hergibt. Aus einem Naturschlachthof sind die Sachen hochwertiger, gesünder, frischer und sicherer, als alles, was die Menschen aus den Discountern in sich rein stopfen. Natürlich gibt es einiges dazu. Das richtet sich nach Alter und Rasse meiner Kostgänger. Das reicht von Bierhefe, über Hagebutte. Lachsöl, Lippmuschel und unglaublich mehr. Die klauen sich auch was im Garten und bei den restlichen Tieren. Kartoffeln und Getreide gibt es nicht. Alles was sie diesbezüglich brauchen ist im Blättermagen, dem Pansen, der Luftröhre und co. Das ist natürlich noch lange nicht alles, was man Füttern kann. Andere haben wiederum noch andere Quellen. Wenn du dich ev. für Literatur darüber interessierst, achte unbedingt im Impressum auf Sponsoren, Finger weg. Ist wie überall, aber das weißt du ja sicher. Barfen selbst ist inzwischen teilweise auch schon ein Scheißgeschäft geworden, aber tausend Mal besser, als die Kokstueten und totgekochten Dosenabfaelle. Man muss hinschauen, wie überall, es wird immer schwieriger, was Vernünftiges zu bekommen. Aber es gibt sowas. Und selbst Frisches zusammen mit Industriefutter würde den Hunden auch schon etwas weiter helfen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fleur
8. Feb. 19:21
Wir wohnen im Speckgürtel von einer Kreisstadt, zweite Häuserreihe vom Feld. Ja, die Frage steht im Raum. Weiß jetzt auch nicht ob Bozo hier im Garten überhaupt noch sicher ist. Ich kann es mir zwar von den Nachbarn nicht vorstellen, aber was die Kinder tun, weiß man ja nie. Und da wir ne Sackgasse sind ist hier immer halligalli mit den Kindern. Da schaut keiner nach denen. Zudem haben wir ein Eckgrundstück, also viel Zugang von 2 Seiten.
Kann verstehen, dass du dir da Sorgen machst, besonders wenn die Schusssituation nicht nachvollziehbar ist! Ist ja echt heftig! Wird bei Euch in den Feldern auch gejagt? War neulich ziemlich schockiert, dass bei uns am Wochenende in den Feldern zwischen zwei Wohngebieten mit Genehmigung geschossen wurde. Da laufen jede Menge Familien mit Kindern und Hunde durch. Könnte mir gut vorstellen, dass nicht gezielt auf ihn geschossen wurde, es eher eine Art Unfall war. Euch war in dem Zeitraum da nie eine kleine Verletzung aufgefallen, oder? Auf jeden Fall alles Gute für Bonzo!

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
8. Feb. 19:30
Kann verstehen, dass du dir da Sorgen machst, besonders wenn die Schusssituation nicht nachvollziehbar ist! Ist ja echt heftig! Wird bei Euch in den Feldern auch gejagt? War neulich ziemlich schockiert, dass bei uns am Wochenende in den Feldern zwischen zwei Wohngebieten mit Genehmigung geschossen wurde. Da laufen jede Menge Familien mit Kindern und Hunde durch. Könnte mir gut vorstellen, dass nicht gezielt auf ihn geschossen wurde, es eher eine Art Unfall war. Euch war in dem Zeitraum da nie eine kleine Verletzung aufgefallen, oder? Auf jeden Fall alles Gute für Bonzo!
Also wenn’s nen Luftgewehr war, dann war‘s wohl eher nicht der Jäger… sondern irgendein Möchtegern-Hobbyschütze. Das sind scheinbar auch die letzten, wo‘s Blei noch erlaubt ist („wir schiessen ja nur auf dem Schiessstand“)… an vielen anderen Stellen bzw. bei vielen Munitionen ist’s schon verboten…

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Feb. 19:32
Darf ich fragen, was das genau für Fleisch ist und woher du das beziehst? Ich finde das Thema Barf schon echt interessant, habe mich aber noch nicht eingehend damit befasst.
Barf kannst du ja als fertige Menüs kaufen oder zusammenstellen. Ich füttere keine Menüs, sondern Stelle den Tapsen Frischfleisch hin. Ist natürlich bei großen Schaefis Recht einfach, da muss man nichts groß klein schneiden. Große Teile sind sogar besser für Zähne und Gebiss usw. Vielleicht noch soviel, Leber, Lunge und so weiter sind auch sehr gesund, muss aber rationiert werden, weg. den Kalorien. Blättermagen, Pansen, Stichfleisch, Luftröhre, Kehlkopf und Muskelfleisch und auch Fettfleisch usw. geht immer. Ist in der Tat so, ich habe grundsätzlich kerngesunde Tiere mit Superfell und gesunden Zähnen. Einmal in der Woche gibt es Knochen dazu und auch die gibt es selbst für kleine Hunde. Ach so, in der TK sind wir aber auch, Sportverletzungen und letztlich Vergiftung durch verklappte Pestizide. Ein fünf Monate alter Schaefi könnte gerade noch gerettet werden😄👍🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
8. Feb. 19:32
Ich wusste immer schon, dass in Polli eine Bestie steckt!😳
Aber wenn sich der blöde Stock sich auch so wehrt…😬