Da gebe ich dir völlig Recht. Kriegt man bei ebay ja auch hinterher geworfen. Wenn das Tier dann nicht "funktioniert" kommt es in den dunklen Abstellraum. Der Vogel Käfig wird mit Folie umwickelt, damit kein Dreck rum fliegt. Dazu Plastik Stangen und einen Kumpel aus Plastik. Fürchterlich. Ich hatte früher viele Wellensittiche. Am Schluss einen Schwarm aus 6 Tieren. Alles solche, die noch nie einen Artgenossen gesehen haben und teils nicht mal fliegen konnten. Und die sind dann so richtig aufgeblüht, das war toll.
Unsere meeries haben auch ein großes selbst gebautes Gehege. Und ich denke, denen geht's gut.
Es ist doch das wichtigste, das es den Tieren gut geht und keines sollte allein sein Dasein fristen müssen.
Irgendwann ist das Meerschweinchen/Hase/Vogel/Fisch halt uninteressant. Und dann ? Leidet am Ende das Tier. Und zu groß gibt es bei Gehegen und Volieren nicht, finde ich 😂
Ich hatte auch mal mit einem wegen eines Meerschweinchens Kontakt. Da hatten wir die zwei kleinen noch nicht. Der hat dann auf Nachfrage, wie alt das Tier sei usw usw nur gemeint, ach dann bringe ich es meinem Kumpel für seine Schlange vorbei.
Das hat mich nachhaltig etwas schockiert. Eine andere Dame hat dann plötzlich behauptet, ihr Meerschweinchen hätte ein Haus (???)umgeschmissen und wäre leicht verletzt. Keine Ahnung wie ein Meerschweinchen sowas schaffen soll, aber gut.
Ja du sagst es. Leider leben die meisten dieser Tiere unter solchen grausamen Bedingungen, wie du schreibst. Gefüttert werden Pellets, werden als gesund beworben und sind ja so praktisch. Wasser wird gern vergessen. Auch dem besten Freund des Menschen geht es sehr oft nicht anders und die Tiere, die die Menschen essen, erleiden unermessliches Elend. Ich fahre jeden Monat ins schöne Brandenburg und hole unser Futter von einem Naturschlachthof. Dort werden nur Tiere aus Weidehaltung geschlachtet. Will damit nur sagen, es geht, wenn man will. Gut, die Betreiber sind keine Multimilliardäre, wie die Fam. Tönnies oder die Hersteller der Koksbrocken in den schönen bunten Trockenfuttersäcken in der schillernden Werbung, die wir hier auch mit jedem Klick ein Stück weit mehr alimentieren. Übrigens, Pansen und Blättermagen von einem Weiderind stinkt überhaupt nicht und ist mega gesund. Gibt es leider nur noch selten. Die "modernen" Rinder bekommen Silage aus Mais und Soja, ist spottbillig und praktisch. Ein Rind würde so etwas nie freiwillig fressen und ist zeitlebens schwer krank davon. Ist den Menschen egal, mit allen anderen Tieren machen sie es ebenso. Selbst mit Fischen in Zuchtanlagen. Erzählt wird uns das Märchen, man könnte die Menschheit nicht anders ernähren. Die Wahrheit heißt Profit, Gier und Dummheit. Die, die das in sich reinstopfen, nennt man Verbraucher. Geht's noch kranker?