Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
zuletzt 24. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Feb. 10:51
Ich denke das sich viele Leute die sich einen Nager oder auch Vogel, Fisch...kaufen sich nicht groß im Vorfeld informieren. Ich finde , da es ja auch im Tierschutzgesetz verankert ist wieviel Platz ein Tier mindestens braucht, sollte es verboten sein solche kleinen Schuhkartons überhaupt zu verkaufen. Ich finde es auch ganz schrecklich. Wir hatten früher bereits Hamster, Meerschweinchen, Hasen, Mäuse...da gab es nur diese kleinen Kisten. Ich habe die miteinander verbunden, zusätzlich ein riesiges Auslaufgebiet geschaffen und es wurde sehr belächelt. Mir war immer schon wichtig das es meinen Tieren gut geht. Mein kleiner Vogelkäfig stand immer offen, die Vögel waren nur zum fressen und baden drin. Diese Kleintiere werden ja auch an jeden verkauft der Geld dabei hat und sind für Kinder eigentlich nicht geeignet.
👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
8. Feb. 10:53
Leider müssen wir auch sehr auf die Figur achten. Sie neigt dazu schnell zuzunehmen. Ich backe Leckerli mit Kinderglas. Da steht sie voll drauf. Aber hin und wieder muss dann mal was anderes her. Schlecktube finde ich irgendwie unpraktisch, da wir mit verschiedenen Leckerli arbeiten und nicht alles jeden Tag brauchen. Räuchertofu muss ich mal probieren. Wir essen ja selber Tofu. Dann kann man gut mal ein Stückchen abzweigen. Das DM vegane Leckerlie hat hab ich garnicht gewusst.
Ist das ein Tippfehler oder was ist Kinderglas? Ich habe davon noch nie gehört.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
8. Feb. 10:56
Ich denke das sich viele Leute die sich einen Nager oder auch Vogel, Fisch...kaufen sich nicht groß im Vorfeld informieren. Ich finde , da es ja auch im Tierschutzgesetz verankert ist wieviel Platz ein Tier mindestens braucht, sollte es verboten sein solche kleinen Schuhkartons überhaupt zu verkaufen. Ich finde es auch ganz schrecklich. Wir hatten früher bereits Hamster, Meerschweinchen, Hasen, Mäuse...da gab es nur diese kleinen Kisten. Ich habe die miteinander verbunden, zusätzlich ein riesiges Auslaufgebiet geschaffen und es wurde sehr belächelt. Mir war immer schon wichtig das es meinen Tieren gut geht. Mein kleiner Vogelkäfig stand immer offen, die Vögel waren nur zum fressen und baden drin. Diese Kleintiere werden ja auch an jeden verkauft der Geld dabei hat und sind für Kinder eigentlich nicht geeignet.
Wir hatten einen riesen großen Stahl für das Kaninchen.
180cm lang x 100 cm tief.
Und die Türen waren auch die ganze Zeit offen,so daß sie rein und raus konnten wie sie halt wollten

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Feb. 10:59
Macht sie ja nur, wenn sie zu viel Fleisch frisst und futtertechnisch sind wir jetzt gut aufgestellt. Müssen halt noch eine Auswahl an passenden Leckerli finden. Immer das gleiche reizt sie irgendwann nicht mehr so.
Ich trainiere oft Hunde, deren Halter es nicht schaffen, eine Bindung zum Hund aufzubauen. Den Leuten gebe ich immer selbstgemachte Belohnungen aus getrockneten Pansen, Lachs-Öl und geriebenen Parmesan mit. Die Leute können es kaum glauben, wie ihre Lieblinge zu ihnen auf schauen und gefallen wollen.😄🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
8. Feb. 11:00
👍Ja, meine Tapsen bekommen auch großzügige Belohnungen,(Trockenpansenstücke) für gute Trainingsfortschritte. Zum Glück muss ich nicht drauf achten, die Düsen Jäger werden nicht fett, obwohl sie immerzu fressen wollen und auch genügend Gutes Futter bekommen. Mit der Hundeernährung läuft oft von Anfang an vieles falsch. Das ist dann schwierig oder unmöglich zu ändern. Bei den armen Streunern im Ausland ist es Hungern und hier ist es oft das Reinstopfen von untauglichsten Mist in die Tiere. Ich hatte kürzlich ein gutes Buch, es gibt wohl derzeit weit mehr als eine Milliarde Hunde auf der Erde, davon leben mehr als 80 Prozent auf der Straße und auf Müllhalden. Für die Ernährung der restlichen 20 Prozent zahlen die Menschen der sog. westlichen Welt mehr als einhundert Milliarden Euro/Jahr. Damit könnte man alle Hunde der Welt jahrzehntelang artgerecht ernähren. Ist wohl, wie bei den Menschen. Auch die schlimmen gesundheitlichen Folgen der Fehlernährung, heute eine Hauptursache für das frühe Ableben von Hunden, sind übelst krass. Schaut man sich nur die Werbung hier zwischen den Beiträgen an, dreht sich mir alles. Nahrungsmittel- und Pharmakonzernen arbeiten Hand in Hand, die Wartezimmer der Tierkliniken sind längst zu klein.
Gestern hatte ich mich auch so erschrocken. Da haben wir von Leni eine Freundin getroffen und diecidt erst im Oktober nach Deutschland gekommen.
Ich hatte sie jetzt schon länger nicht mehr gesehen und musste feststellen dass sie richtig doll zugenommen hat.
Ich achte sehr drauf was unsere Tiere bekommen. Ich möchte auch nicht irgendwelchen Mist essen
Mein Mann sagte : Ich wäre ja auch empfindlich mit dem Futter .....

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
8. Feb. 11:01
Meine Familie hatte in meiner Kindheit auch Meerschweinchen und die hatten auch meiner Meinung nach viiiel zu wenig Platz 🙈😭
Im Vergleich zu der "normalen" Haltung war es schon viel, 2qm war der Stall groß, selbst gebaut. Für 2 Meerschweinchen. Am unteren Ende, aber immerhin laut Gesetz ok. Trotzdem können die da ja nicht mal ordentlich rennen ohne direkt in der Wand zu hängen.

Darum werde ich mir auch keine anderen Tiere als den Hund holen, bevor ich nicht wirklich viel Platz habe. Mindestens 6qm für 2 Kaninchen, das ist über 10% meiner Wohnung 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
8. Feb. 11:07
Da gebe ich dir völlig Recht. Kriegt man bei ebay ja auch hinterher geworfen. Wenn das Tier dann nicht "funktioniert" kommt es in den dunklen Abstellraum. Der Vogel Käfig wird mit Folie umwickelt, damit kein Dreck rum fliegt. Dazu Plastik Stangen und einen Kumpel aus Plastik. Fürchterlich. Ich hatte früher viele Wellensittiche. Am Schluss einen Schwarm aus 6 Tieren. Alles solche, die noch nie einen Artgenossen gesehen haben und teils nicht mal fliegen konnten. Und die sind dann so richtig aufgeblüht, das war toll.
Unsere meeries haben auch ein großes selbst gebautes Gehege. Und ich denke, denen geht's gut.
Es ist doch das wichtigste, das es den Tieren gut geht und keines sollte allein sein Dasein fristen müssen.
Irgendwann ist das Meerschweinchen/Hase/Vogel/Fisch halt uninteressant. Und dann ? Leidet am Ende das Tier. Und zu groß gibt es bei Gehegen und Volieren nicht, finde ich 😂
Ich hatte auch mal mit einem wegen eines Meerschweinchens Kontakt. Da hatten wir die zwei kleinen noch nicht. Der hat dann auf Nachfrage, wie alt das Tier sei usw usw nur gemeint, ach dann bringe ich es meinem Kumpel für seine Schlange vorbei.
Das hat mich nachhaltig etwas schockiert. Eine andere Dame hat dann plötzlich behauptet, ihr Meerschweinchen hätte ein Haus (???)umgeschmissen und wäre leicht verletzt. Keine Ahnung wie ein Meerschweinchen sowas schaffen soll, aber gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
8. Feb. 11:20
Als es um die Frage ging, was für ein Tier in die Familie kommt, wollte das Kind (nachdem wir‘s vom Chamäleon abgebracht hatten… puuuhhhh) auch unbedingt ein Meerschwein. Hat dann aber nen Rückzieher gemacht als wir ihm erklärt haben, dass er dem dann die Hälfte seines (recht großen) Zimmers abtreten muss. Dann sollte es unbedingt ein Wellensittich werden, keine Ahnung warum. Zum Hund: „wenn ein Hund einzieht, zieh ich aus!“😳

Tjaja, Kinder halt…😬

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
8. Feb. 11:24
Von der potentiellen neuen Trainerin habe ich gestern Antwort erhalten- aber keinen Termin. Nun warte ich immer noch 😒🥴

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
8. Feb. 11:24
Als es um die Frage ging, was für ein Tier in die Familie kommt, wollte das Kind (nachdem wir‘s vom Chamäleon abgebracht hatten… puuuhhhh) auch unbedingt ein Meerschwein. Hat dann aber nen Rückzieher gemacht als wir ihm erklärt haben, dass er dem dann die Hälfte seines (recht großen) Zimmers abtreten muss. Dann sollte es unbedingt ein Wellensittich werden, keine Ahnung warum. Zum Hund: „wenn ein Hund einzieht, zieh ich aus!“😳 Tjaja, Kinder halt…😬
Wie kommt er denn auf ein Chamäleon?
Aber macht nichts mein Sohn sass mal am PC und wollte sich neue Eltern kaufen.