Ich denke das sich viele Leute die sich einen Nager oder auch Vogel, Fisch...kaufen sich nicht groß im Vorfeld informieren. Ich finde , da es ja auch im Tierschutzgesetz verankert ist wieviel Platz ein Tier mindestens braucht, sollte es verboten sein solche kleinen Schuhkartons überhaupt zu verkaufen.
Ich finde es auch ganz schrecklich. Wir hatten früher bereits Hamster, Meerschweinchen, Hasen, Mäuse...da gab es nur diese kleinen Kisten. Ich habe die miteinander verbunden, zusätzlich ein riesiges Auslaufgebiet geschaffen und es wurde sehr belächelt.
Mir war immer schon wichtig das es meinen Tieren gut geht. Mein kleiner Vogelkäfig stand immer offen, die Vögel waren nur zum fressen und baden drin. Diese Kleintiere werden ja auch an jeden verkauft der Geld dabei hat und sind für Kinder eigentlich nicht geeignet.
Da gebe ich dir völlig Recht. Kriegt man bei ebay ja auch hinterher geworfen. Wenn das Tier dann nicht "funktioniert" kommt es in den dunklen Abstellraum. Der Vogel Käfig wird mit Folie umwickelt, damit kein Dreck rum fliegt. Dazu Plastik Stangen und einen Kumpel aus Plastik. Fürchterlich. Ich hatte früher viele Wellensittiche. Am Schluss einen Schwarm aus 6 Tieren. Alles solche, die noch nie einen Artgenossen gesehen haben und teils nicht mal fliegen konnten. Und die sind dann so richtig aufgeblüht, das war toll.
Unsere meeries haben auch ein großes selbst gebautes Gehege. Und ich denke, denen geht's gut.
Es ist doch das wichtigste, das es den Tieren gut geht und keines sollte allein sein Dasein fristen müssen.
Irgendwann ist das Meerschweinchen/Hase/Vogel/Fisch halt uninteressant. Und dann ? Leidet am Ende das Tier. Und zu groß gibt es bei Gehegen und Volieren nicht, finde ich 😂
Ich hatte auch mal mit einem wegen eines Meerschweinchens Kontakt. Da hatten wir die zwei kleinen noch nicht. Der hat dann auf Nachfrage, wie alt das Tier sei usw usw nur gemeint, ach dann bringe ich es meinem Kumpel für seine Schlange vorbei.
Das hat mich nachhaltig etwas schockiert. Eine andere Dame hat dann plötzlich behauptet, ihr Meerschweinchen hätte ein Haus (???)umgeschmissen und wäre leicht verletzt. Keine Ahnung wie ein Meerschweinchen sowas schaffen soll, aber gut.