Ich finde das total schön, dass ihr euch all diese Gedanken gemacht habt und dann zum Wohle eines Tieres statt mehreren etnschieden habt, ich denke das ist der Unterschied zwischen TS-Verein und Individuum. Ein Verein 'muss' sich immer für das Wohl vieler entscheiden.
Der Wayne der ich in deinen Beiträgen kennen lernen darf ist ein wahnsinns Hund. 🥰
Nach 2 Jahren bei uns ist er das abgesehen von einzelnen Aussetzern wirklich. Wenn das Problem mit der Aufregung nicht wäre, da wird er schnell überfordert, frustriert und kläffrig. Wir treffen zum Beispiel aktuell fast jeden Morgen nen Hundekumpel aber toben geht aufgrund der Zeit und auch weil überall Hunde sind aktuell einfach nicht, und dann bellt er extrem viel und ist total gestresst. Tut mir immer leid für ihn, bei einem Kumpel wirds mittlerweile besser, bei nem anderen nicht. Immerhin ist er mittlerweile meist ansprechbar und wenn wir uns trennen ist er sofort wieder ruhig.
Als er ankam war das ein total anderer Hund. Hat auch ohne Aufregung Menschen auf der Straße angreifen wollen, mich gebissen wenn ein Hund näher als 15 Meter an uns ran kam, Besuch hätte er gebissen oder auch wenn wir auf Besuch waren, in der ersten Stelle auch den Mann, und so weiter. Und manche der Probleme haben sich wie ich später rausgefunden hab wohl schon in Rumänien gezeigt.
So einen Hund hätte der Verein nie nach Deutschland holen dürfen, eben weil er zum Wohl vieler entscheiden muss und es genug andere Hunde gibt, mit denen die Adoptanten glücklicher werden würden und denen sie schneller und besser helfen können. Aber er ist da auch kein Einzelfall - paar Wochen nach der Adoption hab ich vom Verein ne Nachricht bekommen, ob ich nicht noch nen Platz für nen anderen Hund von dem Kaliber hab. Geht einfach gar nicht in meinen Augen, wenn man die Hunde schon nicht ordentlich einschätzt braucht man in Deutschland nen Plan B und Pflegestellen oder Pensionsplätze. Und darum ist dieser Verein in meinen Augen nicht mehr seriös, auch wenn sie sicher zu 95% oder mehr "gute" Hunde nach Deutschland bringen. Und natürlich weil sie mir sehr viele Dinge verschwiegen haben, die einfach in die Beschreibung gehört hätten, aber laut der "mag er mit genug Leckerli jeden".