Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
7. Feb. 04:22
Grundsätzlich fände ich es gut, wenn mehr kontrolliert werden würde. Aber einen Hundeführerschein finde ich schon ein bisschen schwierig. Jedes Mensch- Hunde-Team ist doch sehr individuell und hat andere Vorstellungen vom zusammen leben. Da stellt sich mir die Frage was muss ein Hund ertragen und was sollt man einfach sein lassen. Dann sollte es auch um das Hundewohl gehen und nicht nur darum wie ich meine Mitmenschen nicht gefährde.
Und wo kann sich das Team Unterstützung holen, sich auf die Prüfung vorzubereiten lassen? In Hundeschulen in denen Hunde über Feuer springen müssen, im Vereinen, in denen Hunde angeschrien werden und mit ordentlichen Leinenruck gearbeitet wird? Oder bei Hundetrainern, die wenn der Hund nicht auf den Rückruf reagierte sagen: Ist ja kein Roboter.
Ich finde es wird zu viel getan um es Hundebesitzern schwer und teuer zu machen und zu wenig aufgeklärt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
7. Feb. 06:35
Wir haben heute morgen einen vielleicht zukünftigen Blindenhund getroffen, der gerade bei seiner Patenfamilie lebt. War total spannend 😊 aber ich da so mit einer Fjäll die draussen auf Durchzug schaltet 🙈 und die Dame mit einem pubertierenden Pudel, der 1a hört 😭😭😭🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
7. Feb. 06:39
Wir haben heute morgen einen vielleicht zukünftigen Blindenhund getroffen, der gerade bei seiner Patenfamilie lebt. War total spannend 😊 aber ich da so mit einer Fjäll die draussen auf Durchzug schaltet 🙈 und die Dame mit einem pubertierenden Pudel, der 1a hört 😭😭😭🤣
Oh das kenne ich. Hier in der Straße gibt's einen Dackel Mix, der ist so alt wie Ella. Der hört 1a, hat nie eine Leine dran, pöpelt nicht und ist obendrein noch süß.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
7. Feb. 06:50
Ich bin immer wieder fasziniert und begeistert von diesen Arbeitshunden und bewundere die Patenfamilien.

Ob ich damit zurecht käme, wenn ich einen Welpen bekäme, ihn aufs Leben vorbereite, mich an ihn gewöhne, mich in ihn verliebe und ihn dann wieder an den endgültigen Besitzer abgeben könnte, wage ich zu bezweifeln.

Das wäre, glaube ich, nichts für mich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
7. Feb. 06:52
Wie kann ich da auch von meinem Hund erwarten ruhig zu bleiben, wenn ich mich selber sehr unwohl fühle, oder sogar Angst oder Panik bekomme?
Das stimmt.
Hunde können die Unsicherheit des Halterts bis zu 30 km spüren.
Das hat mir die Angsttherapeutin/Trainerin von meiner Mutters Hündin in einem Gespräch verraten, wo ich 1x dabei war.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
7. Feb. 06:53
Viel Erfolg, schon aufgeregt?
Nö ,noch geht es .

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
7. Feb. 06:55
Ich bin immer wieder fasziniert und begeistert von diesen Arbeitshunden und bewundere die Patenfamilien. Ob ich damit zurecht käme, wenn ich einen Welpen bekäme, ihn aufs Leben vorbereite, mich an ihn gewöhne, mich in ihn verliebe und ihn dann wieder an den endgültigen Besitzer abgeben könnte, wage ich zu bezweifeln. Das wäre, glaube ich, nichts für mich.
Für mich auch nicht .....

Ich könnte auch keine Pflegestelle werden, da ich mich zu schnell an ein Tier binde.
Und ich würde den zukünftigen Adoptanten ,dann auf die Nerven gehen,weil ich mir so ein Kopf mache ob es den Hund gut geht.

Ich wäre das schlechteste Pflegefrauchen ever

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
7. Feb. 07:12
Für mich auch nicht ..... Ich könnte auch keine Pflegestelle werden, da ich mich zu schnell an ein Tier binde. Und ich würde den zukünftigen Adoptanten ,dann auf die Nerven gehen,weil ich mir so ein Kopf mache ob es den Hund gut geht. Ich wäre das schlechteste Pflegefrauchen ever
Wir sind ja Pflegestelle für Katzen und das klappt soweit auch gut. Es ist zwar jedes Mal traurig, aber Hunde sind ein ganz anderes Kaliber finde ich, die Bindung die man aufbaut ist nicht nur einseitig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
7. Feb. 07:13
Für mich auch nicht ..... Ich könnte auch keine Pflegestelle werden, da ich mich zu schnell an ein Tier binde. Und ich würde den zukünftigen Adoptanten ,dann auf die Nerven gehen,weil ich mir so ein Kopf mache ob es den Hund gut geht. Ich wäre das schlechteste Pflegefrauchen ever
Ich glaube, das könnte ich tatsächlich besser als Pflegestelle zu sein. Meine Trainerin bildet Assistenzhunde für Menschen mit verschiedenen Behinderungen aus und ist da einfach auf Patenfamilien angewiesen. Da kann man sich aber auch sehr sicher sein, dass der Hund in ein gutes Zuhause kommt und (zumindest bei den guten Vereinen) auch weiterhin betreut wird. Und die Menschen profitieren in den allermeisten Fällen so enorm.

Diese Vereine geben übrigens auch immer mal wieder junge Hunde ab, die aus verschiedenen Gründen nicht geeignet sind. Das sind für den Alltag in den meisten Fällen Lapalien (aktuell eine leichte HD, einmal eine Allergie und ein Hund der einfach ein wenig zu freundlich und aufgeregt bei neuen Menschen reagiert). Wenn ihr also jemanden kennt, der sich für einen Hund interessiert und der im Tierschutz nicht fündig wird, dann kann man hier auch immer mal schauen, das sind in den meisten Fällen auch echte Anfängerhunde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
7. Feb. 07:26
Ich kenn das mit Assistenshunde. Habe mich damit mal lange auseinander gesetzt, da unser Sohn Autist ist und da wir lange überlegt haben ob wir sowas machen.

Deswegen haben wir auch Leni adoptiert, durch sie hat er enorm aufgeholt.
Er hat bis wir sie geholt haben enorm gestottert. Leni ist eingezogen und es gab sich ein Schalter umgelegt und er spricht jetzt normal