Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
6. Feb. 23:03
Ich habe ja durch Kasimir (Listenhund) sowohl Wesenstest und Hundefürhrerschein durch und meiner Erfahrung nach hängt die Durchführung auch sehr vom Prüfer ab. Die Situationen selbst sind vorgegeben, aber es gibt durchaus Freiheiten, wie ich sie ausführe. Bei uns war ein Punkt, dass der Prüfer mit einem erhobenen Besen auf den Hund zukommt. Und da gab es dann sowohl welche, die das ao gemacht haben, dass der Hund maximal eskalierte. Es gab aber auch die, die die Situation nur soweit durchgezogen haben um zu prüfen, ob der Hund "angemessen reagiert" (was laut unserer Wesenstesterin quasi geprüft wurde). D.h. es durften durchaus auch Aggressionen gezeigt werden, die sollten aber möglichst in der richtigen Abfolge (z.B. angefangen mit drohen und nicht direkt maximale Beschädigungsabsicht). Hier in Berlin kann man sich den Prüfer aussuchen und da lohnt es dich durchaus genauer hinzuschauen. Da gibt es diesselbe Bandbreite wie bei Trainern. Ich finde es aber supergut, dass das Tierheim hier schon anfängt mit den Wesenstest. Wir hatten nach der Übernahme 8 Wochen um ihn zu machen und da ist der Hund ja noch nicht mal richtig angekommen.
Ich finde das sowas von bescheuert einen Hund dermaßen zu bedrängen und provozieren.
Echt unfair! Wie will man sowas denn üben? Wie soll ich denn dafür sorgen das mein Hund erst vorsichtig droht bevor er ausflippt?
Genau das ist der beste Weg einen Hund noch unsicherer zu machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
6. Feb. 23:04
Ist ja alles noch nicht ganz klar, soweit ich weiß. Ich finde es jedenfalls gut, dass jeder ihn machen muss, egal wie lang er schon Hunde hat. Meiner Erfahrung nach ist langjährige Hundehaltung kein Qualitätssiegel. Ich hoffe auch man muss den eigenen Hund nehmen, denn den muss ich ja täglich führen. Wenn Mehrhundehalter ihn aber mehrmals machen müssen, finde ich das sinnlos. Dann eher wieder nach der Anschaffung von einem neuen Hund, wenn eine gewisse Zeit dazwischen liegt... Aber ich bin da eh ganz naiv im Wunschdenken, die setzen das wahrscheinlich eher nicht so sinnvoll um wie ich mir das vorstelle 🙈
Also hier in Berlin wird das „Gespann“ beurteilt, der Hund wird mit auf dem Führerschein eingetragen (Details auf der Rückseite)… dafür wurde bei der Abholung sogar nochmal der Chip ausgelesen!😳

Bei uns dreien in der Familie geht das dann schon ins Geld (3x ca. 150,-… ohne Kurs!)… bei mehreren Hunden ebenso!
Aber hier ist er ja auch keine Pflicht, nur, wenn man die Leine abmachen will… und Kind geht halt mit Polli nur an der Leine spazieren, ist ihm eh lieber. Da braucht er dann keinen Hundeführerschein. Aber die Theorie hat er mitgemacht und mit seinen 8 Jahren auch bestanden!😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
6. Feb. 23:07
Also bei uns in Niedersachsen/ Celle brauchst du den nur 1 x machen. Aber egal mit welchen Hund - man kann auch einen fremden nehmen...
Na das macht ja total Sinn. 🫣 Es sollte doch darum gehen das ich mit " meinem" Hund zurecht komme und ihn führen kann. Na wenn man sich Lassie ausleihen darf schafft das doch jeder. 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
6. Feb. 23:13
Na das macht ja total Sinn. 🫣 Es sollte doch darum gehen das ich mit " meinem" Hund zurecht komme und ihn führen kann. Na wenn man sich Lassie ausleihen darf schafft das doch jeder. 😂
Ja so wie es hier durchgeführt wird , ist es sinnlos und Geldschneiderei.

Kostet glaub ich 140,00 Euro

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
6. Feb. 23:14
Es machen viele mit einem fremden Hund

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
6. Feb. 23:14
Ich finde das sowas von bescheuert einen Hund dermaßen zu bedrängen und provozieren. Echt unfair! Wie will man sowas denn üben? Wie soll ich denn dafür sorgen das mein Hund erst vorsichtig droht bevor er ausflippt? Genau das ist der beste Weg einen Hund noch unsicherer zu machen.
https://www.instagram.com/p/C2Fa3RTojaz/?igsh=ejRxZzM3cjFxa3p0
Ich weiß nicht ob man das sehen kann ohne angemeldet zu sein.
Ok, ich glaub da werden nur Allgemein die Beiträge geladen 😅 Müsste der Beitrag sein wo Hund und Frau am Rollator zu sehen sind.

Aber das sind zum Beispiel ein paar Ausschnitte aus unserem Tierheim und dem Tierheim aus Köln Dellbrück. Hin und wieder kommen in der Storys auch mal Ausschnitte, das ist nur grade der einzige Beitrag den ich gefunden hatte 😅
Einige Sachen finde ich durchaus sinnvoll, zum Beispiel mit den Gehhilfen, aber dieses Einkreisen, da wäre ich als Mensch ehrlich gesagt schon raus 🫣 keine Ahnung wie sich ein Hund dabei fühlen muss

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
6. Feb. 23:17
Ich möchte gar nicht wissen, wie ein Hund sich fühlt- wenn man dermaßen provoziert wird .......

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
7. Feb. 00:37
Theorieprüfung habe ich am 17.02
Viel Erfolg, schon aufgeregt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
7. Feb. 04:05
Ich finde das sowas von bescheuert einen Hund dermaßen zu bedrängen und provozieren. Echt unfair! Wie will man sowas denn üben? Wie soll ich denn dafür sorgen das mein Hund erst vorsichtig droht bevor er ausflippt? Genau das ist der beste Weg einen Hund noch unsicherer zu machen.
Wie kann ich da auch von meinem Hund erwarten ruhig zu bleiben, wenn ich mich selber sehr unwohl fühle, oder sogar Angst oder Panik bekomme?

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
7. Feb. 04:06
Marktlücke
Ich mach ne Hundevermietung mit ganz viel Lassies auf. 😂😂