Ist ja alles noch nicht ganz klar, soweit ich weiß.
Ich finde es jedenfalls gut, dass jeder ihn machen muss, egal wie lang er schon Hunde hat. Meiner Erfahrung nach ist langjährige Hundehaltung kein Qualitätssiegel.
Ich hoffe auch man muss den eigenen Hund nehmen, denn den muss ich ja täglich führen. Wenn Mehrhundehalter ihn aber mehrmals machen müssen, finde ich das sinnlos. Dann eher wieder nach der Anschaffung von einem neuen Hund, wenn eine gewisse Zeit dazwischen liegt...
Aber ich bin da eh ganz naiv im Wunschdenken, die setzen das wahrscheinlich eher nicht so sinnvoll um wie ich mir das vorstelle 🙈
Also hier in Berlin wird das „Gespann“ beurteilt, der Hund wird mit auf dem Führerschein eingetragen (Details auf der Rückseite)… dafür wurde bei der Abholung sogar nochmal der Chip ausgelesen!😳
Bei uns dreien in der Familie geht das dann schon ins Geld (3x ca. 150,-… ohne Kurs!)… bei mehreren Hunden ebenso!
Aber hier ist er ja auch keine Pflicht, nur, wenn man die Leine abmachen will… und Kind geht halt mit Polli nur an der Leine spazieren, ist ihm eh lieber. Da braucht er dann keinen Hundeführerschein. Aber die Theorie hat er mitgemacht und mit seinen 8 Jahren auch bestanden!😀