Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
6. Feb. 21:19
Uiuiui, da fall ich aber mit Pauken und Trompeten durch🥴
Warum, führst du Lilly etwa nicht so dass die niemanden gefährdet? 😜
Wayne wäre auch so n Kandidat, der den Prüfer beißen wollen würde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
6. Feb. 21:21
Uiuiui, da fall ich aber mit Pauken und Trompeten durch🥴
Macht nichts ,ich habe auch beim üben für die Theorie die übelsten Fehler gemacht..... Wäre auch durch gefallen

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
6. Feb. 21:36
Du musst ihn hier nur machen ,wenn du erst Hundebesitzer bist und wenn du in den letzten 10 Jahren nicht durchgängig einen eigenen Hund hattest. Wenn du Hundebesitzer schon vor 2013 warst brauchst du keinen machen
Das fände ich auch sinnvoll. Denn wenn man in 10 Jahren als Hundehalter nicht aufgefallen ist, sollte es nicht so verkehrt sein, was man als Hundeführer macht.
Allerdings wäre die Recherche nach eventuellen Vorfällen in den 10 Jahren nötig, und da sind wir wieder beim naiven Wunschdenken 🤣🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
6. Feb. 21:39
Das fände ich auch sinnvoll. Denn wenn man in 10 Jahren als Hundehalter nicht aufgefallen ist, sollte es nicht so verkehrt sein, was man als Hundeführer macht. Allerdings wäre die Recherche nach eventuellen Vorfällen in den 10 Jahren nötig, und da sind wir wieder beim naiven Wunschdenken 🤣🙈
Nicht aufgefallen und nicht gemeldet worden sind ja 2 paar Schuhe ^^ Mir fallen direkt paar Leute ein, die nie ne Anzeige bekommen haben aber denen so ne Prüfung gut tun würde - bzw eher den Menschen, denen sie begegnen.

Einmal alle 10 Jahre ne Prüfung machen müssen fände ich gar nicht schlecht. Gibt ja auch immer wieder neue Erkenntnisse.
Natürlich unter der Voraussetzung, dass die Prüfung auch regelmäßig aktualisiert wird. (Ja, naives Wunschdenken)

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
6. Feb. 21:48
Nicht aufgefallen und nicht gemeldet worden sind ja 2 paar Schuhe ^^ Mir fallen direkt paar Leute ein, die nie ne Anzeige bekommen haben aber denen so ne Prüfung gut tun würde - bzw eher den Menschen, denen sie begegnen. Einmal alle 10 Jahre ne Prüfung machen müssen fände ich gar nicht schlecht. Gibt ja auch immer wieder neue Erkenntnisse. Natürlich unter der Voraussetzung, dass die Prüfung auch regelmäßig aktualisiert wird. (Ja, naives Wunschdenken)
Solche Leute haben ,wir hier auch ..... leider .....Es sind dann aber Leute ,die den nicht machen ,die in der unteren sozialen Schicht leben und denen Gesetze egal

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
6. Feb. 22:21
Warum, führst du Lilly etwa nicht so dass die niemanden gefährdet? 😜 Wayne wäre auch so n Kandidat, der den Prüfer beißen wollen würde.
🤭😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
6. Feb. 22:26
Bei uns in Celle ist es schon seit 2011 Pflicht. Du musst den Hundeführerschein machen , wenn du in den letzten 10 Jahren nachweislich keinen eigenen Hund hattest. Er besteht aus einer Theorie Prüfung & einer praktischen Prüfung. Die praktische Prüfung kann ich aber auch mit einem anderen Hund machen ,wenn ich möchte. Das heißt ich könnte mir die Hündin von meiner Mutter holen und den praktischen Teil machen. Kontrollieren tut es keiner in celle. Sie muss : - sicher über die Strasse gehen können - an der Strasse gehen - Sitz,Platz - abrufbar An anderen Hunden vorbei gehen können - Reaktion auf Kinderwagen & Roller - in die Ohren gucken - Zahn kontrolle - Pfoten anfassen etc
Ah, danke für deine Erklärung 🥰
Hier gibt es ja nur den Theoretischen Sachkundenachweis und dann den Wesenstest für den Hund, für spezielle Rassen oder auffällige Hunde. Das was du beschreibst klingt ja durchaus vernünftig und Human. Bei der Reaktion auf Kinderwagen und Roller hätten wir zwar auch Probleme, aber ich darf ja eingreifen und dann geht das auch. Bin mal gespannt ob, wann und in welcher Form der bei uns vielleicht mal kommt. Ich werde den dann wohl auch machen müssen, weil ich Ersthundebesitzerin bin. Die Familienhunde, mein ganzes Leben lang, gehörten ja logischerweise meinen Eltern 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
6. Feb. 22:29
Wesenstest ist was komplett anderes als Hundeführerschein. Den würden wir auch niemals bestehen und ja, ich finde ihn auch völlig bescheuert. Beim Wesenstest darf der Halter nicht intervenieren. Beim Hundeführerschein soll er dagegen agieren, es geht da nämlich nicht um den Hund, sondern um die Führung vom Halter. Jedenfalls hoffe ich noch, dass die das bei uns so umsetzen 🙈
Ja, dass es natürlich was anderes ist, allein schon von der „Testperson“ 🙈 weiß ich. Ich kann mir nur absolut nichts darunter vorstellen wie das ablaufen soll.
Ich finde auch viele Dinge beim Wesenstest sinnvoll. Aber das der Hund es roboterhaft, brav ertragen muss, wenn er eingekesselt und offensiv bedroht wird, ne sorry, seh ich anders. Der Rottweiler meiner Nachbarn wäre damals auch durchgefallen, wenn der Prüfer nicht selber Hundeführer bei der Polizei gewesen wäre. Dabei ist der super lieb und eher eine Riesen Schmusebacke. Aber als er dann bedroht wurde in der Prüfung war vorbei mit lieb und Nett. Wenn da jetzt der falsche Prüfer gestanden hätte, wäre das Thema durch gewesen

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
6. Feb. 22:51
Ja, dass es natürlich was anderes ist, allein schon von der „Testperson“ 🙈 weiß ich. Ich kann mir nur absolut nichts darunter vorstellen wie das ablaufen soll. Ich finde auch viele Dinge beim Wesenstest sinnvoll. Aber das der Hund es roboterhaft, brav ertragen muss, wenn er eingekesselt und offensiv bedroht wird, ne sorry, seh ich anders. Der Rottweiler meiner Nachbarn wäre damals auch durchgefallen, wenn der Prüfer nicht selber Hundeführer bei der Polizei gewesen wäre. Dabei ist der super lieb und eher eine Riesen Schmusebacke. Aber als er dann bedroht wurde in der Prüfung war vorbei mit lieb und Nett. Wenn da jetzt der falsche Prüfer gestanden hätte, wäre das Thema durch gewesen
Wesenstest gibt es bei uns so gar nicht bzw wird nicht angewandt, da Niedersachsen keine Kampfhundeverordnung hat - sie werden behandelt wie ein Dackel quasi auch - also auch keine erhöhte Steuer usw.

Ein Wesenstest müssen Halter nur dann durchführen,wenn alle Hunde auffällig sind ....

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
6. Feb. 22:52
Ah, danke für deine Erklärung 🥰 Hier gibt es ja nur den Theoretischen Sachkundenachweis und dann den Wesenstest für den Hund, für spezielle Rassen oder auffällige Hunde. Das was du beschreibst klingt ja durchaus vernünftig und Human. Bei der Reaktion auf Kinderwagen und Roller hätten wir zwar auch Probleme, aber ich darf ja eingreifen und dann geht das auch. Bin mal gespannt ob, wann und in welcher Form der bei uns vielleicht mal kommt. Ich werde den dann wohl auch machen müssen, weil ich Ersthundebesitzerin bin. Die Familienhunde, mein ganzes Leben lang, gehörten ja logischerweise meinen Eltern 😅
Theorieprüfung habe ich am 17.02