Wesenstest ist was komplett anderes als Hundeführerschein. Den würden wir auch niemals bestehen und ja, ich finde ihn auch völlig bescheuert.
Beim Wesenstest darf der Halter nicht intervenieren. Beim Hundeführerschein soll er dagegen agieren, es geht da nämlich nicht um den Hund, sondern um die Führung vom Halter.
Jedenfalls hoffe ich noch, dass die das bei uns so umsetzen 🙈
Ja, dass es natürlich was anderes ist, allein schon von der „Testperson“ 🙈 weiß ich. Ich kann mir nur absolut nichts darunter vorstellen wie das ablaufen soll.
Ich finde auch viele Dinge beim Wesenstest sinnvoll. Aber das der Hund es roboterhaft, brav ertragen muss, wenn er eingekesselt und offensiv bedroht wird, ne sorry, seh ich anders. Der Rottweiler meiner Nachbarn wäre damals auch durchgefallen, wenn der Prüfer nicht selber Hundeführer bei der Polizei gewesen wäre. Dabei ist der super lieb und eher eine Riesen Schmusebacke. Aber als er dann bedroht wurde in der Prüfung war vorbei mit lieb und Nett. Wenn da jetzt der falsche Prüfer gestanden hätte, wäre das Thema durch gewesen