Wir waren jetzt im Gruppentraining einige Male in der Fußgängerzone und mir wurde dadurch mal wieder klar, dass Cathan quasi nicht verallgemeinern kann. Es war nicht das erste Mal in so einer Umgebung, aber eben das erste Mal in dieser speziellen Fußgängerzone. Am Anfang hat es ihn total überfordert und mit jeder Wiederholung ist er besser damit klargekommen. Das heißt aber nicht, dass er jetzt allgemein besser mit Fußgängerzonen zurecht kommt - die nächste muss er sich genauso wieder erarbeiten.
Das funktioniert genauso mit Straßen. Jede Straße, an der er zum ersten Mal langgehen muss, ist zuerst furchtbar und muss dann erst positiv trainiert werden.
Ich habe mich da inzwischen gut drauf eingestellt und versuche es in erträgliche Dosen zu packen. Aber es tut mir einfach so leid für ihn, dass das vermutlich sein ganzes Leben ein erheblicher Stressfaktor bleiben wird. Dass er nie mal etwas Neues erleben und dabei Spaß haben kann
Es ist echt schon traurig 😢, womit manche Tierschutzhunde überfordert sind.
Ich sehe es ja bei meiner Mutter. Ihre Hündin ist auch Rumänien, eine echte Angst/Panikhündin .Sie hat auch vor allem Angst ,ist unsicher,sehr schnell überfordert- was sie dann mit Übersprungshandlungen äußert.
Aktuell bekommt sie ein Anti Angsttraining