Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
6. Feb. 18:49
Wir waren mal wieder im Baumarkt. Vielleicht fühlt sich ja wieder jemand dadurch motiviert 😉 Weniger Ansprache diesmal, dann ist wayne aber deutlich mehr nach außen orientiert wie man sieht. (Ton hab ich raus weil es super laut rauscht)
Macht ihr super! 🙌🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
6. Feb. 19:49
Wenn man einen unsicheren Hund hat und der sich plötzlich in Zimmer traut und umschaut.... könnte weinen vor Freude 😂
Sie macht das so toll.
Und sie weiß- Küche ist ein toller Ort 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
6. Feb. 19:52
Ich habe ja durch Kasimir (Listenhund) sowohl Wesenstest und Hundefürhrerschein durch und meiner Erfahrung nach hängt die Durchführung auch sehr vom Prüfer ab. Die Situationen selbst sind vorgegeben, aber es gibt durchaus Freiheiten, wie ich sie ausführe. Bei uns war ein Punkt, dass der Prüfer mit einem erhobenen Besen auf den Hund zukommt. Und da gab es dann sowohl welche, die das ao gemacht haben, dass der Hund maximal eskalierte. Es gab aber auch die, die die Situation nur soweit durchgezogen haben um zu prüfen, ob der Hund "angemessen reagiert" (was laut unserer Wesenstesterin quasi geprüft wurde). D.h. es durften durchaus auch Aggressionen gezeigt werden, die sollten aber möglichst in der richtigen Abfolge (z.B. angefangen mit drohen und nicht direkt maximale Beschädigungsabsicht).

Hier in Berlin kann man sich den Prüfer aussuchen und da lohnt es dich durchaus genauer hinzuschauen. Da gibt es diesselbe Bandbreite wie bei Trainern.

Ich finde es aber supergut, dass das Tierheim hier schon anfängt mit den Wesenstest. Wir hatten nach der Übernahme 8 Wochen um ihn zu machen und da ist der Hund ja noch nicht mal richtig angekommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
6. Feb. 19:57
Vielleicht wäre das mal zu überdenken. Allein optisch würde das schon lustig aussehen
Vielleicht auch alternativ ein Helium-Ballon am Geschirr festmachen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
6. Feb. 20:05
Wir waren jetzt im Gruppentraining einige Male in der Fußgängerzone und mir wurde dadurch mal wieder klar, dass Cathan quasi nicht verallgemeinern kann. Es war nicht das erste Mal in so einer Umgebung, aber eben das erste Mal in dieser speziellen Fußgängerzone. Am Anfang hat es ihn total überfordert und mit jeder Wiederholung ist er besser damit klargekommen. Das heißt aber nicht, dass er jetzt allgemein besser mit Fußgängerzonen zurecht kommt - die nächste muss er sich genauso wieder erarbeiten.

Das funktioniert genauso mit Straßen. Jede Straße, an der er zum ersten Mal langgehen muss, ist zuerst furchtbar und muss dann erst positiv trainiert werden.

Ich habe mich da inzwischen gut drauf eingestellt und versuche es in erträgliche Dosen zu packen. Aber es tut mir einfach so leid für ihn, dass das vermutlich sein ganzes Leben ein erheblicher Stressfaktor bleiben wird. Dass er nie mal etwas Neues erleben und dabei Spaß haben kann

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
6. Feb. 20:16
Und wenn einer sie nicht sieht und ihr auf die Füße latscht? Sie hat ja kein Wackelfähnchen am Popo montiert, so wie kleine Kinder am Gepäckträger ihres Fahrrades...🤔
Na ganz so klein ist sie dann doch nicht, dass man sie nicht sehen kann .
Sie hat ca 35 cm Rückenhöhe.
Ich weiß dass es auf den Bildern nicht so aussieht.

Wackelfähnchen hat sie noch nicht ,obwohl ihre Rute fast so aussieht🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
6. Feb. 20:18
Vielleicht wäre das mal zu überdenken. Allein optisch würde das schon lustig aussehen
Mit Sichherheit aber dann in rosa & bling bling.
Wenn ich mich schon blamiere dann aber bitte richtig 🤣🤣🤣

Meine Jungs sagen sie hat ein Schweineschwanz🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
6. Feb. 20:19
Wir würden wahrscheinlich aktuell auch nicht bestehen, sollte das jemals gefordert werden.
Es ist nicht in allen Bundesländern Pflicht,soweit ich weiß

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
6. Feb. 20:22
Vielleicht auch alternativ ein Helium-Ballon am Geschirr festmachen?
Ginge auch. Wenn der Hund dann abhebt, musst du halt hinterher fliegen

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
6. Feb. 20:23
Wir waren jetzt im Gruppentraining einige Male in der Fußgängerzone und mir wurde dadurch mal wieder klar, dass Cathan quasi nicht verallgemeinern kann. Es war nicht das erste Mal in so einer Umgebung, aber eben das erste Mal in dieser speziellen Fußgängerzone. Am Anfang hat es ihn total überfordert und mit jeder Wiederholung ist er besser damit klargekommen. Das heißt aber nicht, dass er jetzt allgemein besser mit Fußgängerzonen zurecht kommt - die nächste muss er sich genauso wieder erarbeiten. Das funktioniert genauso mit Straßen. Jede Straße, an der er zum ersten Mal langgehen muss, ist zuerst furchtbar und muss dann erst positiv trainiert werden. Ich habe mich da inzwischen gut drauf eingestellt und versuche es in erträgliche Dosen zu packen. Aber es tut mir einfach so leid für ihn, dass das vermutlich sein ganzes Leben ein erheblicher Stressfaktor bleiben wird. Dass er nie mal etwas Neues erleben und dabei Spaß haben kann
Es ist echt schon traurig 😢, womit manche Tierschutzhunde überfordert sind.
Ich sehe es ja bei meiner Mutter. Ihre Hündin ist auch Rumänien, eine echte Angst/Panikhündin .Sie hat auch vor allem Angst ,ist unsicher,sehr schnell überfordert- was sie dann mit Übersprungshandlungen äußert.
Aktuell bekommt sie ein Anti Angsttraining