Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
6. Feb. 17:20
Bei uns soll der ja auch bald kommen. Ich bin gespannt wie der aussieht, das scheint noch gar nicht klar zu sein. Aber da der Halter geprüft wird und nicht der Hund dürfte es denke ich ok sein wenn ich sage, ich lauf da zwar mal durch aber stell mich mit dem Hund nicht mittenrein. Genau darum sollte es ja eigentlich gehen: Dass man den Hund sicher führen kann. Und dazu gehört auch die realistische Einschätzung, was man dem Hund zumuten kann oder nicht. Müsst ihr da wirklich bei sowas mittendrin stehen? Oder reicht es nicht einfach in ner Menschenmenge wie zb Fußgängerzone klar zu kommen? Ist ja doch ne ziemlich unterschiedliche Situation.
Also das örtliche Tierheim bereitet aktuell einige Hunde auf den Wesenstest vor. Ich bin ehrlich. Ich finde die Ansprüche vollkommen überzogen. Mein Hund darf sich wehren wenn jemand mit nem Baseballschläger auf ihn zukommt (davon abgesehen, dass ich vorher dazwischen gehen würde). Und bei den Trainings ist das auch so, dass Hund und „Halter“ da stehen und von allen Seiten eingekesselt werden. Das muss meiner Meinung nach kein Hund aushalten müssen. Ich würde das als Mensch nicht mal aushalten. Sollte das hier Pflicht werden, wäre das für mich der entscheidende Punkt auszuwandern. Ob der Test für den Hundeführerschein genau so wäre wie der Wesenstest kann ich nicht sagen, es würde mich aber nicht wundern

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
6. Feb. 17:29
Also das örtliche Tierheim bereitet aktuell einige Hunde auf den Wesenstest vor. Ich bin ehrlich. Ich finde die Ansprüche vollkommen überzogen. Mein Hund darf sich wehren wenn jemand mit nem Baseballschläger auf ihn zukommt (davon abgesehen, dass ich vorher dazwischen gehen würde). Und bei den Trainings ist das auch so, dass Hund und „Halter“ da stehen und von allen Seiten eingekesselt werden. Das muss meiner Meinung nach kein Hund aushalten müssen. Ich würde das als Mensch nicht mal aushalten. Sollte das hier Pflicht werden, wäre das für mich der entscheidende Punkt auszuwandern. Ob der Test für den Hundeführerschein genau so wäre wie der Wesenstest kann ich nicht sagen, es würde mich aber nicht wundern
Soll der Hundeführerschein dann auch nachträglich von Hundehaltern eingefordert werden? :0

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
6. Feb. 17:31
Bei uns in Celle ist es schon seit 2011 Pflicht.
Du musst den Hundeführerschein machen , wenn du in den letzten 10 Jahren nachweislich keinen eigenen Hund hattest.
Er besteht aus einer Theorie Prüfung & einer praktischen Prüfung.
Die praktische Prüfung kann ich aber auch mit einem anderen Hund machen ,wenn ich möchte. Das heißt ich könnte mir die Hündin von meiner Mutter holen und den praktischen Teil machen.
Kontrollieren tut es keiner in celle.

Sie muss :
- sicher über die Strasse gehen können
- an der Strasse gehen
- Sitz,Platz
- abrufbar
An anderen Hunden vorbei gehen können
- Reaktion auf Kinderwagen & Roller
- in die Ohren gucken
- Zahn kontrolle
- Pfoten anfassen etc

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
6. Feb. 17:32
Wesenstest ist was komplett anderes als Hundeführerschein. Den würden wir auch niemals bestehen und ja, ich finde ihn auch völlig bescheuert.

Beim Wesenstest darf der Halter nicht intervenieren. Beim Hundeführerschein soll er dagegen agieren, es geht da nämlich nicht um den Hund, sondern um die Führung vom Halter.
Jedenfalls hoffe ich noch, dass die das bei uns so umsetzen 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
6. Feb. 17:38
Soll der Hundeführerschein dann auch nachträglich von Hundehaltern eingefordert werden? :0
In Niedersachsen ist das so.
Meine Schwester wohnt in einem anderen Stadtteil bzw Ort ( Hambüren)und da wird es so gemacht. Auch nachträglich
Celle Stadt hat noch nicht kontrolliert

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
6. Feb. 17:44
Du bist ja auch in Baden württemberg, da brauchst du den Hundeführerschein bis 2026 für jeden Hund (über 1 Jahr alt). Jedenfalls laut aktuell verfügbarer Informationen, so ganz ausgearbeitet scheint das noch nicht zu sein.

Wesenstest für Listenhunde und bereits als gefährlich eingestufte Hunde gibt es jetzt schon und muss nicht vom neuen Halter wiederholt werden, wenn der Hund ihn im Tierheim bestanden hat. Die Sachkunde dafür braucht der neue Halter soweit ich weiß trotzdem.

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
6. Feb. 18:35
Du ich mache es auch nicht gerne mit ihr. Aber laut Hundeführerschein muss sie es können,ohne Leute anzubrummen oder ein Satz nach hinten zu machen.
Und wenn einer sie nicht sieht und ihr auf die Füße latscht? Sie hat ja kein Wackelfähnchen am Popo montiert, so wie kleine Kinder am Gepäckträger ihres Fahrrades...🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
6. Feb. 18:36
HSH kann aber durchaus auch spass machen und kuscheln
🤩

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
6. Feb. 18:37
Wir würden wahrscheinlich aktuell auch nicht bestehen, sollte das jemals gefordert werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
6. Feb. 18:37
Und wenn einer sie nicht sieht und ihr auf die Füße latscht? Sie hat ja kein Wackelfähnchen am Popo montiert, so wie kleine Kinder am Gepäckträger ihres Fahrrades...🤔
Vielleicht wäre das mal zu überdenken.
Allein optisch würde das schon lustig aussehen