Also das örtliche Tierheim bereitet aktuell einige Hunde auf den Wesenstest vor. Ich bin ehrlich. Ich finde die Ansprüche vollkommen überzogen. Mein Hund darf sich wehren wenn jemand mit nem Baseballschläger auf ihn zukommt (davon abgesehen, dass ich vorher dazwischen gehen würde). Und bei den Trainings ist das auch so, dass Hund und „Halter“ da stehen und von allen Seiten eingekesselt werden. Das muss meiner Meinung nach kein Hund aushalten müssen. Ich würde das als Mensch nicht mal aushalten. Sollte das hier Pflicht werden, wäre das für mich der entscheidende Punkt auszuwandern. Ob der Test für den Hundeführerschein genau so wäre wie der Wesenstest kann ich nicht sagen, es würde mich aber nicht wundern
Wesenstest ist was komplett anderes als Hundeführerschein. Den würden wir auch niemals bestehen und ja, ich finde ihn auch völlig bescheuert.
Beim Wesenstest darf der Halter nicht intervenieren. Beim Hundeführerschein soll er dagegen agieren, es geht da nämlich nicht um den Hund, sondern um die Führung vom Halter.
Jedenfalls hoffe ich noch, dass die das bei uns so umsetzen 🙈