Remo kommt auch aus Rumänien und ist ein HSH Mischling (Maremmano). Habe ihn seit über 3 Jahren und er ist territorial aggressiv gegenüber Besuchern. Besucher werden direkt angegriffen und Menschen dürfen ihn nicht anfassen außer kleine und kurze Streicheleinheiten von mir. Er liebt andere Hunde, spielt gerne mit denen. Kleine Hunde findet er besonders toll😍 Ich hätte gerne noch einen 2. Hund aus dem Tierschutz aber mir ist das zu riskant das er auch territorial gegenüber Hunden in "seinem Haus" wird. Hat jemand mal Erfahrung in der Art gesammelt ?
Ich habe auch einen Maremmano-Mischling und das Verhalten kommt mir ansatzweise bekannt vor.🤭Wobei es hier teilweise erwünscht ist. Ohne Eskorte kann (und soll) niemand unser Grundstück betreten. Das ist sein Job und den macht er gerne. Er sollte sich aber auch managen lassen und aufhören, wenn man es sagt. In meinem Freundeskreis existiert aber auch leider ein gewisser Freund, bei dem danach immer noch nicht ganz Ruhe herrscht. Ich habe die beiden mal für 2 Minuten unbeaufsichtig gelassen...ich kam wieder und mein Kumpel saß auf unserem Kamin. Muck stand unten und hat fixiert. Eine Freundin von mir war (zum Glück) auch noch da und konnte mir sagen, dass mein Kumpel sich nicht an meine Ansagen gehalten hat. So traf meinen Hund keine Schuld. In seiner Gegenwart trägt Muck ausnahmsweise keinen Maulkorb, da ich seitdem immer (!) dabei bin und beide zuverlässig managen kann. Mit Maulkorb würde ich meinem Hund seine "Verteidigung" nehmen, die er in seinen Augen gegen den Kumpel braucht. Verlasse ich aber den Raum o.ä. kommt mein Hund mit mir oder ich regel es anderweitig. Ich will damit nur sagen, dass man dieses Verhalten (durch viel Arbeit) managen kann und das auch definitiv sollte!
Für mich persönlich gilt aber auch die Regel, dass ein zweiter Hund nur angeschafft werden sollte, wenn der erste Hund nach Zufriedenheit hört und "funktioniert".