Remo kommt auch aus Rumänien und ist ein HSH Mischling (Maremmano). Habe ihn seit über 3 Jahren und er ist territorial aggressiv gegenüber Besuchern. Besucher werden direkt angegriffen und Menschen dürfen ihn nicht anfassen außer kleine und kurze Streicheleinheiten von mir. Er liebt andere Hunde, spielt gerne mit denen. Kleine Hunde findet er besonders toll😍 Ich hätte gerne noch einen 2. Hund aus dem Tierschutz aber mir ist das zu riskant das er auch territorial gegenüber Hunden in "seinem Haus" wird. Hat jemand mal Erfahrung in der Art gesammelt ?
Ich hab hier einen Mini-Herdi-Mix daheim (ok, sooo Mini ist er nicht, aber da haben wohl auch paar kleinere Rassen mitgespielt). Besuch ging anfangs auch gar nicht, und auch heute noch müssen wir managen. Bei uns ist die Lösung eine Mischung aus mehreren Punkten: Aufregung managen, Vertrauen und ICH manage den Besuch.
Bei unbekanntem Besuch wird draußen begrüßt und erst ne Runde gelaufen, um die Aufregung runter zu bekommen. In der Wohnung kontrolliere ICH wie der Besuch sich bewegt, also muss der Hund es nicht tun. Ich schicke also nicht den Hund auf die Decke (also je nachdem manchmal schon), sondern lotse den Besuch durch die Wohnung. Früher wirklich ganz extrem und super auffällig, mittlerweile reicht es einfach meine Aufmerksamkeit dahin zu verlegen und ich kann auch mal sitzen bleiben.
Und natürlich muss mein Hund auch darauf vertrauen, dass ich das kann, dieses Vertrauen muss ich mir auch in allen anderen Lebenslagen erarbeiten.
Achja, und ein Maulkorb ist anfangs hilfreich und gibt Sicherheit