Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
6. Feb. 06:05
Gut ich bin im sonderpädagogik Bereich - da ist es noch Mal etwas anderes. Ich sage meinen SuS bspw ganz genau, was in der Arbeit dran kommt. Gebe ihnen die Aufgaben zum üben mit. Differenziere logischerweise auch die Arbeit anhand des Leistungsniveaus etc. Wenn die Kids sich dann nicht Zuhause anschauen, weil sie "keine Lust haben" kann und will ich das nicht auf meine Kappe nehmen. Kann aber gut sein, dass ich da in meiner eigenen Blase lebe 🤣
Das ist schon richtig so....
Üben müssen sie schon alleine. Robin bekommt auch die Themen- aber am schriftlichen lag es ja auch nicht - es war das mündliche...
Nimmst du Emmi mit zur Schule quasi als Schulbegleithund ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
6. Feb. 06:06
Das ist schon richtig so.... Üben müssen sie schon alleine. Robin bekommt auch die Themen- aber am schriftlichen lag es ja auch nicht - es war das mündliche... Nimmst du Emmi mit zur Schule quasi als Schulbegleithund ?
Ja 😊 noch hat sie keine Ausbildung, aber sie gewöhnt sich in meiner Klasse ein. :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
6. Feb. 06:09
Ja 😊 noch hat sie keine Ausbildung, aber sie gewöhnt sich in meiner Klasse ein. :)
Finde ich total klasse.
Bei unserem großen wurde auch mit einem Begleithund gearbeitet - leider 3 mal ( Autismus) und das war für ihn richtig gut. Leider hatten wir auf Dauer keinen Anspruch- da er kein Förderbedarf Lernen hatte

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Feb. 06:30
Remo kommt auch aus Rumänien und ist ein HSH Mischling (Maremmano). Habe ihn seit über 3 Jahren und er ist territorial aggressiv gegenüber Besuchern. Besucher werden direkt angegriffen und Menschen dürfen ihn nicht anfassen außer kleine und kurze Streicheleinheiten von mir. Er liebt andere Hunde, spielt gerne mit denen. Kleine Hunde findet er besonders toll😍 Ich hätte gerne noch einen 2. Hund aus dem Tierschutz aber mir ist das zu riskant das er auch territorial gegenüber Hunden in "seinem Haus" wird. Hat jemand mal Erfahrung in der Art gesammelt ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
6. Feb. 07:46
Guten Morgen, schön, dass Ihr hier seid. Nein, ich habe zu diesem Thema keine Erfahrung, wollte nur hallo an Euch sagen, ein wunderschöner Hund🙂 es gibt doch hier irgendwo eine HSH- Gruppe oder?🤔Vielleicht kannst Du Dich dort auch zu dem Thema austauschen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
6. Feb. 08:05
Remo kommt auch aus Rumänien und ist ein HSH Mischling (Maremmano). Habe ihn seit über 3 Jahren und er ist territorial aggressiv gegenüber Besuchern. Besucher werden direkt angegriffen und Menschen dürfen ihn nicht anfassen außer kleine und kurze Streicheleinheiten von mir. Er liebt andere Hunde, spielt gerne mit denen. Kleine Hunde findet er besonders toll😍 Ich hätte gerne noch einen 2. Hund aus dem Tierschutz aber mir ist das zu riskant das er auch territorial gegenüber Hunden in "seinem Haus" wird. Hat jemand mal Erfahrung in der Art gesammelt ?
Ich hab hier einen Mini-Herdi-Mix daheim (ok, sooo Mini ist er nicht, aber da haben wohl auch paar kleinere Rassen mitgespielt). Besuch ging anfangs auch gar nicht, und auch heute noch müssen wir managen. Bei uns ist die Lösung eine Mischung aus mehreren Punkten: Aufregung managen, Vertrauen und ICH manage den Besuch.
Bei unbekanntem Besuch wird draußen begrüßt und erst ne Runde gelaufen, um die Aufregung runter zu bekommen. In der Wohnung kontrolliere ICH wie der Besuch sich bewegt, also muss der Hund es nicht tun. Ich schicke also nicht den Hund auf die Decke (also je nachdem manchmal schon), sondern lotse den Besuch durch die Wohnung. Früher wirklich ganz extrem und super auffällig, mittlerweile reicht es einfach meine Aufmerksamkeit dahin zu verlegen und ich kann auch mal sitzen bleiben.
Und natürlich muss mein Hund auch darauf vertrauen, dass ich das kann, dieses Vertrauen muss ich mir auch in allen anderen Lebenslagen erarbeiten.

Achja, und ein Maulkorb ist anfangs hilfreich und gibt Sicherheit

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
6. Feb. 09:11
Wir bekommen tatsächlich einen Termin bei der anderen Trainerin. Wir werden uns das auf jeden Fall mal anschauen.
Vielleicht bringt uns das weiter :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
6. Feb. 09:12
Wir bekommen tatsächlich einen Termin bei der anderen Trainerin. Wir werden uns das auf jeden Fall mal anschauen. Vielleicht bringt uns das weiter :)
Das wird schon klappen

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
6. Feb. 09:28
Also das mit den Lehrern verstehe ich nicht.🤣Genau das habe ich doch auch gesagt: es hängt (leider) an den Lehrern. Das "leider" deshalb in Klammern, da es natürlich auch faire Lehrer gibt. Es gibt ja natürlich auch die, die immer viel zu gute Noten geben. Aber die überwiegen ja nicht. Klar, die Leistung der Schüler zählt auch, aber erwischt man einen unfairen Lehrer, spielt die Leistung meist eher die Nebenrolle (egal ob positiv oder negativ). Wirklich gute und faire Lehrer kann man beinahe mit der Lupe suchen (wobei ich auch das Gefühl habe, dass die Zahl langsam wieder steigt).
Oh meine Tochter hatte so einen mega tollen Lehrer..er ging weg vom Frontalunterricht und hat irgendwie Erlebnisunterricht gemacht (gibt es sowas?😄) Also zb hatten sie das Thema "Haut" naja er hat zb eine Tätowiermaschiene gekauft und die Kids durften Schweinehaut tätowieren. ..gut, er hatte auch Biologie, da kann man natürlich sowas machen, in Mathe ist's schon schwieriger.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
6. Feb. 10:32
Hallo, wir haben auch ne brisante Mischung erwischt. 😂🤔
Roxy, ist ein Karakatschan Mix und zeigt das auch. 🫣
Mit meinem Mann und mir als Bezugspersonen klappt es wirklich super und absolut unproblematisch, meine erwachsenen Kinder werden toleriert und der Rest der Menschheit ist für sie total unnötig. Wir haben seeehr viel geübt und können sie so ziemlich überall mitnehmen. Allerdings muss ich darauf achten das ihr niemand zu nahe kommt. Sie kann draußen die Leute gut ausblenden, hat sie zwar immer gut im Blick 👀, aber sobald ihr jemand auf den Pelz rückt zeigt sie sofort das sie das nicht möchte. In ihrem häuslichen Umfeld ist sie sehr territorial und schlägt auch blitzschnell zu. Viele Besucher haben wir nicht mehr, einige Bekannte haben echt Angst zu uns zu kommen. In der Wohnung trägt sie dann Maulkorb, wird festgemacht oder kommt in ein anderes Zimmer. Vieles ist abhängig vom Verhalten des Gastes. 🤷‍♀️