Wenn Wayne lospöbelt, bin ich meist so mit ihm beschäftigt, dass ich andere gar nicht höre ^^ ich glaube mit problematischen Hunden braucht man einfach ein dickes Fell, nicht nur unsere Lieblinge sondern auch wir müssen viel Impulskontrolle und Frustrationstoleranz lernen 😉
Wenn blöde Sprüche kommen sind es eh meistens selbsternannte Experten, die einfach totales Glück haben, einen einfachen Hund zu haben. Ich denk in so Momenten dran, wie es am Anfang war - einfach vor Augen führen, was ihr schon geschafft habt!
Uns kamen mal mehrere Menschen entgegen auf engerem Weg, ich hab Wayne bei jedem wo es ihm schwer fiel fürs brav vorbeigehen belohnt. Meint ein Mann auf meiner Höhe plötzlich richtig laut, was der Quatsch denn soll, der Hund hat doch gar nix gemacht wofür er was verdient, ich würde ihn total verziehen. Ich hab mich erschreckt, Wayne dann natürlich auch und hing pöbelnd in der Leine. Darauf kam dann von dem Typ ehrlich noch, das wäre die Konsequenz von meinem Verhalten 🙈
Ohjaaa! Seit wir Dodo haben habe ich so viel Impulskontrolle und Frustrationstoleranz gelernt das ist unglaublich. Ich muss gestehen ich bin ein sehr impulsiver Mensch - immernoch. Aber im Umgang mit dem Hund und allem was damit zu tun hat habe ich mich sehr gut im Griff. Gestern war ich zum Beispiel sehr stolz auf mich. Mein Onkel hat einen kleinen Spitz Mix auch aus dem Tierschutz. Der ist aber super lieb und unkompliziert. Er war gestern hier weil er im Garten geholfen hat. Ich wollte nach der Gassi Runde eigentlich mit helfen. Dodo war gestern allerdings wieder sehr anstrengend während des Gassi gehens. Ich wollte es trotzdem versuchen, mit viel Ruhe. Wir sind vor der Gartentür stehen geblieben, ich habe ihn absitzen lassen und er kam immer mehr runter, obwohl auf der anderen Seite (nicht einsehbar) meine Mutter, mein Onkel und mein Freund geredet haben. Wir sind dann als er ruhig war langsam rein gegangen und ich sagte noch wie anstrengend er war. Prompt beginnt mein Onkel ihn zu locken, zu schnalzen und DucciGucci zu machen. Dodo wieder hochgefahren. Ich sage ihm (genervt, aber ruhig) er soll ihn bitte nicht wieder heiß machen, er soll Ruhe lernen. Meine Mutter sagte auch noch, man solle ihn nicht angucken, gar nicht beachten. Was macht er ? Macht weiter mit Quietschiger Stimme und kommt auf ihn zu. Dodo hängt sich in die Leine, springt hoch und mein Onkel kuschelt ihn auch noch fleißig. Großartig, alles wieder auf Anfang. Habe Dodo dann nur runter gezogen, die Tür aufgemacht und bin gegangen. Früher wäre ich komplett eskaliert und sauer geworden, was Dodo natürlich noch mehr hochgefahren hätte. Aber trotzdem bin ich extrem sauer, dass meine Bitte einfach ignoriert wurde, jetzt stehen wir am Training was das angeht nämlich wieder komplett am Anfang, weil er mit seiner Masche Erfolg hatte 🥲 Mein Freund sagte später auch noch das mein Onkel seinen Fehler gar nicht eingesehen hat, der Hund wäre nur nicht ausgelastet, freut sich halt etc. PP. Er hat es nicht verstanden, dass Dodo einfach lernen muss wie man zur Ruhe kommt. Klassischer Fall von: Er hatte mit seinem einfach Glück weil er so unkompliziert ist und meint jetzt uns Ratschläge geben zu müssen 🙈