Wenn ich das so lese, bemerke ich erst, wie viel Glück ich mit Muck habe. Naja, jedenfalls diesbezüglich.🙈Ein Geschirr hat er nur an, wenn er an der Schleppleine läuft (also seit einiger Zeit immer), aber ich bin total genervt davon. Einfach das Halsband anziehen geht schneller. Und das ist ja auch wieder das Ziel. Hauptsächlich einfach aus Bequemlichkeit. Und dann trägt er meist nicht mal "sichere" Halsbänder, sondern extrem locker sitzende (so wie er es am liebsten mag), die ihm im normalen Zustand schon fast über den Kopf rutschen. Was das angeht, scheine ich wohl sehr verwöhnt zu sein.🫣
Genau, die Schlepp niemals am Halsband fest machen. Bei Pflegehunden verbinde ich das Halsband und das Geschirr immer mit einer kurzen Verbindungsleine. Schleppleine am Halsband war früher ein brutales Mittel des Unterwerfungstrainings in den anerkannten Vereinen. Neben angstgestörten Hunden produzierte man damit schwerste Verletzungen der Tiere, die man großzügig in Kauf nahm und dann diese Hunde aussonderte. All zu oft sieht man das immer noch