Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
2. Feb. 12:21
Wir können aufgrund der Herzwürmer nix mehr einnehmen. Kein Antizecken..., Wurmkur...müssen wir auf natürliche Weise auf Kräuterbasis etwas gegenwirken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
2. Feb. 12:53
Ich glaube das es mittlerweile egal ist ob es sich um ein ausgesprochenes Zecken Gebiet handelt. Die finden uns immer. 🤣
Achso. Ja. 😂 Ich meinte eher, wenn wir irgendwo im Wäldlichen/Naturbelassenen unterwegs waren. Da wir ja doch noch städtisch wohnen, gräbt sich Maisie nicht bei jeder Runde durchs Unterholz, sondern läuft auch viel durch Wohngebiete oder Parks. 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
2. Feb. 14:24
An die unter euch, die selber einen Tracker von Tractive haben oder im allgemeinen Erfahrungen damit:
Ich habe mir den Tracker jetzt gekauft "Tractive Dog XL" (Adventure Edition - bissfest und glasfaserverstärkt) und er kam gerade an - war also folglich noch nicht im Einsatz. Mich verunsichert der Knopf ein wenig. Ist der bei den anderen Trackern auch so, oder hat jemand Erfahrungen mit genau diesem? Irgendwie zweifel ich an der Funktionalität im Freilauf. Er sieht so aus, als könnte er leicht mal ausversehen gedrückt werden, wenn der Hund sich wälzt, oder ähnliches.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
2. Feb. 14:43
An die unter euch, die selber einen Tracker von Tractive haben oder im allgemeinen Erfahrungen damit: Ich habe mir den Tracker jetzt gekauft "Tractive Dog XL" (Adventure Edition - bissfest und glasfaserverstärkt) und er kam gerade an - war also folglich noch nicht im Einsatz. Mich verunsichert der Knopf ein wenig. Ist der bei den anderen Trackern auch so, oder hat jemand Erfahrungen mit genau diesem? Irgendwie zweifel ich an der Funktionalität im Freilauf. Er sieht so aus, als könnte er leicht mal ausversehen gedrückt werden, wenn der Hund sich wälzt, oder ähnliches.
Ella wälzt sich quasi ständig und permanent. Bislang ist nichts passiert, im Sinne von das der ausgegangen ist. Man muss aber auch relativ fest drücken, finde ich, damit der aus geht

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
2. Feb. 14:50
Mit Zecken hatten wir bislang noch nichts zu tun. Ellas Vorgängerin hatte seltsamerweise/glücklicherweise nie eine. In den ganzen 12 Jahren nicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
2. Feb. 14:53
Ella wälzt sich quasi ständig und permanent. Bislang ist nichts passiert, im Sinne von das der ausgegangen ist. Man muss aber auch relativ fest drücken, finde ich, damit der aus geht
Ok, dann bin ich etwas beruhigt.🫣Danke.
Das mit dem Drücken kann ich nur schwer einschätzen, da ich in den Fingerspitzen recht wenig Gefühl habe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
2. Feb. 15:24
An die unter euch, die selber einen Tracker von Tractive haben oder im allgemeinen Erfahrungen damit: Ich habe mir den Tracker jetzt gekauft "Tractive Dog XL" (Adventure Edition - bissfest und glasfaserverstärkt) und er kam gerade an - war also folglich noch nicht im Einsatz. Mich verunsichert der Knopf ein wenig. Ist der bei den anderen Trackern auch so, oder hat jemand Erfahrungen mit genau diesem? Irgendwie zweifel ich an der Funktionalität im Freilauf. Er sieht so aus, als könnte er leicht mal ausversehen gedrückt werden, wenn der Hund sich wälzt, oder ähnliches.
Also Dodo trägt seinen Tracker ja 24/7 und wir alle wissen was Dodo manchmal für Verrenkungen beim Schlafen vollzieht 😅
Dodo hat es bisher glaub ich nur einmal geschafft den Knopf zu betätigen. In der Regel muss er ja gedrückt und gehalten werden. Die Sorge hatte ich also auch, dass er sich den Tracker selber ausmachen kann. Ist aber nie passiert.
Ich kann dir nur eins sagen: richte unbedingt die Energiesparzone über das WLAN ein, sonst ist der schneller leer als du gucken kannst 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
2. Feb. 15:50
Ich kann deine Not gut nachvollziehen. Habe große Hunde mit dichten langen Fell und leben im Schlafraffenland der Zecken, in den Elbauen. Bei Vergleichen von Abwehrmitteln und früheren Hunden, muss man unbedingt berücksichtigen, dass das Zeckenausmaß, betr. Ausbreitung und ganzjähriges Vorkommen, sich in den letzten zwei Jahrzehnten drastisch schlimm verändert hat. Gab es vorher Zecken von Mai bis Oktober, ist bei uns nun nur noch bei geschlossener Schneedecke Ruhe. Diese gibt es hier allerdings nur noch alle paar Jahre für zwei drei Tage. Dort wo der Schnee wegtaut, sind die Viecher sofort zur Stelle. Egal, wie der Monat heißt. Wir haben alles ausprobiert, kein Mittel war wirklich zuverlässig. Die starken Nervengifte töten zwar viele Zecken, aber längst nicht alle. Und eine einzige infizierte kann tödlich sein für unsere Tapsen. Wir halten es, wie auch hier bereits jemand schrieb, Absuchen immer wieder. Wir haben das in das Spiel eingebaut, genau wie das Kämmen. Meine Hunde sind weiß, da findet man die Zecken, bevor sie fest sitzen. Allerdings habe ich auch sehr oft dunkle Pflegetapsen, da ist es sehr schwierig, aber da muss man durch. Zum Schluss meiner langen Meinung noch eine Warnung vor der Auwaldzecke. Diese ist im letzten Jahr bei uns angekommen und hat schon viele Hunde getötet. Hilfe ist nur kurz nach dem Biss möglich. Die Hunde sterben einen grauenvollen Tod, ähnlich wie bei Tollwut. Allen 🐶🍀
Ohhh Nein, so eine Hiobsbotschaft. In welcher Gegend wohnt ihr?

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
2. Feb. 15:52
Mist ist nur, wenn die schon groß und rot sind, haben die schon gesaugt. Da kann es oft schon zu spät sein. Achtet bitte auf die rotbraune Auwaldzecke. Diese verfolgen Tiere sogar schnell laufend und die Bisse enden meist tödlich. Auf ihrem Zug nach Norden sind die Viecher bereits in Brandenburg angekommen. Unser Schaefer hat im Dezember zwei herrliche Herdenschutzhunde grausam verloren.
Ne, ich meinte die kriechenden Zecken mit dem roten Boppes. Also die Erwachsenen, denn die kleinen schwarzen sind noch Nympfen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
2. Feb. 15:55
Ja, es kommt immer darauf an, wo man unterwegs ist. Deshalb kann man die Wirkung von Zeckenmitteln nie pauschal beurteilen. Meine Hunde sehen manchmal nach Ausflügen wie Mohnbrötchen aus. Manche Halter hier gehen nur noch befestigte Wege. Das machen wir nicht, wir suchen hinterher eben wie die Guppis ab . Starke Zeckenmittel würden meine robusten Hunde vertragen, kommen wegen der Enkelkinder aber nicht in Frage. Kleine sensible Hunde bekommen oft Probleme mit Nervengiften.
Meinst du, die Tabletten vermeidest du wegen den Enkeln?