Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
1. Feb. 20:19
Hab eben bei Roxy die erste Zecke für dieses Jahr entfernt. Ein Riesenvieh, direkt in der Achsel , war aber bereits tot. Fängt ja schon gut an.
Oh nein, jetzt schon... 😱

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
1. Feb. 20:21
Hab eben bei Roxy die erste Zecke für dieses Jahr entfernt. Ein Riesenvieh, direkt in der Achsel , war aber bereits tot. Fängt ja schon gut an.
Wir leiden mit... Wir hatten in den letzten Tagen schon zwei Zecken. Und das bei einem schwarzen Hund und einem Frauchen, das noch nie einen Hund hatte. Wie findet ihr die Teile immer zuverlässig? Schwarz auf schwarz ist echt eine Zumutung 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
1. Feb. 20:30
Wir leiden mit... Wir hatten in den letzten Tagen schon zwei Zecken. Und das bei einem schwarzen Hund und einem Frauchen, das noch nie einen Hund hatte. Wie findet ihr die Teile immer zuverlässig? Schwarz auf schwarz ist echt eine Zumutung 🙈
Also bei einem schwarzen Hund, entwickelt sich bald ein gewisser Blick 😉😉😉. Die größeren roten Zecken, sieht man auf Schwarz ganz gut, die kleinen schwarzen Zecken sieht man eigentlich nur, wenn der Lichtwinkel, die Reflektion im Fell, richtig liegt, denn dann erkennt man sie nur an ihrer Bewegung, auf dem Fell.
Ich sitze nach dem Gassi oft komplett unbeweglich vor der Luna und sehe mir das Fell meditativ an 😅🤣🤣🤣 um die Diskrepanz im Fell zu finden, was da nicht hin gehört.
Aber man weiß auch mit der Zeit wo man am besten fündig wird: die Leisten, tatsächlich auch der Po (unter der Rute) unter den Achseln und zwischen den Zehen, sind sehr beliebte Plätze. Bei Hängeohren auch da gerne sowie unter dem Kinn oder an den Augenbrauen - denn Sie stecken ja ihre Nase immer überall rein, so sammeln Sie vorne rum recht viele ein. Und wenn die nicht lange Fackeln und gleich beißen, dann findet man sie da am besten.
Im Frühjahr / Früh - Sommer schaue auch während des Gassiganges immer mal nach.

Aber man lernt auch mit der Zeit, auf welchen Wegen (Wildlfade, lange Gräser an häufig frequentierten Wegen) sehr viele Zecken eingefangen werden und wo es besser ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
1. Feb. 20:34
Oh je. Ich habe gelernt, dass man darüber nicht lachen darf, das 💩-Karma holt einen schnell ein 😅 Durftest du Ella direkt mitwaschen?
Ella hat nicht mehr in die Waschmaschine gepasst und duschen findet sie gelinde gesagt 💩. 😂 Also hab ich das quasi mit Lappen und Eimer gemacht.
Sie liebt es einfach, sich zu wälzen. An sich geht sie auch gern ins Wasser. Aber duschen... Das geht in ihren Augen gar nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
1. Feb. 20:36
Kann da zwar nicht von einem Hund sprechen aber unser Olaf (Meerschweinchen) ist ja auch komplett schwarz. Als der damals operiert wurde, haben sie auch schwarze Fäden verwendet. Und bis die gezogen werden sollten, war das Fell natürlich schon wieder nach gewachsen. Die Tierärztin hat dann auch erstmal suchen müssen. Schwarzer Faden auf schwarzen Schweinchen

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
1. Feb. 20:38
Merlin ist jetzt seit 12 1/2 Jahren bei mir. Keine Vorkontrolle und auf die angekündigte Nachkontrolle warte ich bis heute.
Bei uns gab's auch keine richtige Vorkontrolle nur die ypflegestelle hat bei uns mal geguckt, habe ein Video geschickt ob' s Hundi genug Platz hat, ansonsten steh ich in losem Kontakt per WhatsApp mit der ehemaligen Pflegestelle...🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
1. Feb. 21:06
Wie unterschiedlich das von den Vereinen doch gehandhabt wird. Theoretisch könnte man denen ja sonst was erzählen, wenn es nie kontrolliert wird.
Aber die Dame hat auf jeden Fall gesehen, das es ihr gut geht und sie genügend Platz hat und Wasser und Futter usw.
Als ich damals umgezogen bin, hab ich das natürlich dem Tierheim mitgeteilt. Aber interessiert hat das niemanden. Kam auch nie eine Reaktion.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
1. Feb. 23:03
Ach hör auf, es ist doch noch Winter 😵‍💫 Wir machen aktuell noch Pause vom Zeckenschutz.
Gleiches hier. 😵‍💫 Aber ich musste neulich schon dran denken, da es jetzt wieder so mild wird. 😑 Also Karin, danke für den Reminder. 🥲

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
1. Feb. 23:06
Ist wirklich eine Herausforderung. 😵‍💫 Wir kämmen Maisie nach dem Gassi durch Zeckengebiete immer mit einem Flohkamm ab und gucken v.a. nochmal sehr intensiv in den Regionen, wo sich bei ihr am meisten welche sammeln - ist bei ihr v.a. Brust und vordere Achseln. 😵‍💫 Da sie aber auch so dichte Unterwolle hat, ist das auch echt nicht immer einfach. Tatsächlich taste ich deshalb auch immer viel ab. 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
2. Feb. 07:30
Ich bin ja echt tierlieb.
Aber diese Mistviecher braucht kein Mensch!

Heute, bei unserer fast komplett weißen Mascha, erkennt man sie schon von weitem. Leider sind wir bei ihr gezwungen, mit der Bravecto-Keule zu arbeiten, weil sie aus ihrem Geburtsland Borreliose mitgebracht hat und die schubweisen Anfälle wirklich kaum mit anzusehen sind.

Dann steht sie stocksteif mit dem Kopf fast am Boden und schreit vor Schmerzen.

Heute erkenne ich die ersten Anzeichen und konnte mittlerweile jeden Anfall mit Cimalgex, das wir seitdem immer im Haus haben, abwehren.

Seitdem Mascha alle 3 Monate 1 Bravecto-Praline bekommt, hatte sie keine einzige Zecke mehr.

Mir wäre es auch lieber, wenn wie wie bei der kohlrabenschwarzen Vorgängerhündin mit einem Bernsteinhalsband auskommen würden.

Sie hatte immer mal ein paar, die ich nur durch intensive Nachsuche beim knuddeln entdeckt habe.
Dann waren wir im Hundeurlaub an der Ostsee. In dem Hotel konnte man Hundezubehör kaufen. Unter anderem gab es ein Lederhalsband, auf dem Bernsteinnuggets fest aufgenäht waren. Das hatte eine Freundin der Inhaberin selbst gefertigt und ich erinnere mich, dass man wegen der Steine daran die Leine nicht befestigen durfte. Seit dem Moment hatte Nicki keine einzige Zecke mehr, obwohl wir in Großenbrode auf einer wahnsinnig großen "Beschäftigungswiese" auch durch hohes Gras gelaufen sind und dort Suchspiele gemacht haben!

Das Bernsteinhalsband wirkte leider bei Mascha - genau wie die stinkenden Zeckenhalsbänder aus dem Fachhandel - überhaupt nicht.