Hi, warum das so ist kann ich dir nicht erklären, aber daran arbeiten würde ich auf jeden Fall. Ist ja schon mal gut wenn du weißt wann sie vorbei geht, dann kannst du vorbereitet reagieren.
Vielleicht habt ihr ja auch schon bereits ein Entspannungssignal aufgebaut. Ich wende immer gerne unser
" Aaaallles guuut "an.
So weiß Roxy das nix passiert und aufregen sich nicht lohnt. Dann eine gute Belohnung dazu und die gute Frau ist vergessen.
Polli wufft auch einmal, wenn jemand im Treppenhaus vorbeigeht. Das ist für uns auch ok, sie darf gerne anzeigen. Dann heißt’s „alles ok“ und sie lehnt sich entspannt zurück. Am Anfang ist sie zur Tür und hat alle kräftig verbellt. Das haben wir dann unterbunden, sie auf den Platz geschickt und klar übernommen, inklusive vor der Tür nachschauen. Inzwischen steht sie noch nichtmal mehr aus dem Körbchen auf bei ihrem „Wuff“.
Allerdings hat sie einen Nachbarn (der hat es am Anfang nicht geschafft, sie als sehr zurückhaltenden Hund erstmal zu ignorieren… seitdem ist er ihr „Feind“, egal wieviel Käse er füttert), bei dem wissen wir immer sofort, wenn er durchs Treppenhaus geht. Da geht das Anzeige-Wuff immer mit einem grollenden Knurren einher, bis er in seiner Wohnung ist.
Die beiden werden wohl nie Freunde…