Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
28. Jan. 16:30
Genau sie ist seit knapp 2 Monaten bei mir. Meistens habe ich sie auf dem Feld an der schlepp mit Sicherheitsgeschirr. Wir wollen jetzt jedoch anfangen Hundebegegnungen zu üben und es wurde in der Hundeschule schnell deutlich, dass das am Halsband gut funktioniert. Einfach weil sie beim Geschirr anfängt wie ein känguru zu springen (wer weiß was da alles drin ist). Vielleicht muss ich wirklich wieder auf die doppelte Sicherung gehen. GPS Tracker kommt am Dienstag an 🤣 ich hätte nicht gedacht, dass sich schnallen einfach öffnen 🙈
Ich möchte deiner Hundeschule jetzt nicht die Illusion nehmen, aber Dodo hüpfte auch am Halsband wie ein Känguru, bevor wir die Hundebegegnungen geübt haben. Finde die Aussage wieder Seltsam. Es kommt nicht auf Halsband oder Geschirr an, sondern auf den Halter und dessen Einwirkung/Körpersprache.
Ich will damit jetzt nicht sagen, dass du es nicht am Halsband machen sollst, wenn du für dich selber schon gemerkt hast, dass es am Halsband leichter ist ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
28. Jan. 16:36
Ich möchte deiner Hundeschule jetzt nicht die Illusion nehmen, aber Dodo hüpfte auch am Halsband wie ein Känguru, bevor wir die Hundebegegnungen geübt haben. Finde die Aussage wieder Seltsam. Es kommt nicht auf Halsband oder Geschirr an, sondern auf den Halter und dessen Einwirkung/Körpersprache. Ich will damit jetzt nicht sagen, dass du es nicht am Halsband machen sollst, wenn du für dich selber schon gemerkt hast, dass es am Halsband leichter ist ☺️
Ich verstehe was du meinst. Sie haben es mir auch nicht als "Heilmittel" präsentiert. In der Stunde habe ich gemerkt, dass wir deutlich klarer miteinander agiert haben. Ich muss noch lernen, das auch am Geschirr zu schaffen, aber zum üben und lernen war das Halsband für uns erstmal richtig. Leinenführig ist sie schon und Rückruf üben wir sowieso mit schlepp und Geschirr. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
28. Jan. 16:36
Nein, sie geht nicht mehr so extrem in die Leine. Manchmal ist da natürlich schon noch Zug drauf aber längst nicht mehr so extrem wie vorher. Und auch dieses plötzliche los schießen wie eine Rakete macht sie nicht mehr. Rückruf klappt zumindest auf der Hundewiese. Da haben wir das schon geübt. Aber das ist auch ein sicherer Bereich, außerhalb der Hundewiese habe ich sie noch nicht los gelassen

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
28. Jan. 16:40
Nein, sie geht nicht mehr so extrem in die Leine. Manchmal ist da natürlich schon noch Zug drauf aber längst nicht mehr so extrem wie vorher. Und auch dieses plötzliche los schießen wie eine Rakete macht sie nicht mehr. Rückruf klappt zumindest auf der Hundewiese. Da haben wir das schon geübt. Aber das ist auch ein sicherer Bereich, außerhalb der Hundewiese habe ich sie noch nicht los gelassen
Zug spricht ja nicht gegen ein normales Geschirr, nach vorne kommt der Hund da eh nicht raus.
Ich denke wenn du die nächsten Tage drauf achtest, dass die nie rückwärts in die Leine geht, wirst du wechseln können wenn du willst.
Andererseits schadet es ja auch nicht, das Sicherheitsgeschirr länger dran zu lassen, wenn ihr die alten Geschirre eh nicht passen und du was Neues kaufen müsstest 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
28. Jan. 16:42
Also beim ersten Hund hatte ich nie ein Sicherheitsgeschirr. Das hat mir aber auch nie einer gesagt, davon abgesehen. Ella wohnt jetzt seit 5 Monaten hier. Weiß nicht, ob man da schon tauschen kann/sollte...
Roxy ist auch meine erste Hündin mit sicherheitsgeschirr.
Ich glaube eine wirkliche Antwort kann dir niemand geben. Läuft sie denn oftmals im Freilauf? Ich würde das vielleicht vom Rückruf Erfolg abhängig machen.
Im Prinzip ist es ja egal ob das Geschirr einen Riemen mehr hat oder nicht, also kann es doch dann auch das S.geschirr sein. Wenn dein Hund nur überwiegend Halsband tragen soll ist das natürlich ne Überlegung wert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
28. Jan. 16:43
Ich würde es nicht von der Zeit abhängig machen, sondern vom Verhalten. Geht sie noch manchmal so in die Leine, dass sie raus kommen würde? (also Tendenz zug nach hinten) Falls es passieren würde, könntest du sie recht wahrscheinlich abrufen? Bei Wayne hat der Rückruf sehr früh recht gut geklappt, an tag 3 konnten wir ihn im Wald an der 10m Schleppleine schon problemlos zurück rufen, obwohl alles spannend war. Nur bei zu nahen Begegnungen und Katzen haben wir keine Chance - oder früher bei Vögel, hasen, was man halt so hetzen könnte. Aber in all den Situationen geht/ging er komplett nach vorne und hat keinerlei Rückwärtstendenz. Also war er nach ca 5 Monaten am normalen Geschirr und kam bis heute auch nicht raus. Trotzdem, an Silvester wird das Sicherheitsgeschirr immer wieder raus gekramt.
Ja genau wie bei uns.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
28. Jan. 16:53
Wir verwenden auch kein Halsband. Obwohl es bei Luna vor 11 Jahren, wahrscheinlich vom Gewicht her besser für mich gewesen wäre, aber die ist trotzdem immer so rein in die Leine, dass sie mir einfach leid tat und ich wollte nicht, dass sie eine Kettenverknüpfung macht: "immer wenn ich einen Hund sehe, dann würgt es mir am Hals, also muss ich Bellen, denn es ist ja Lebensgefahr, da ich schlecht zu Luft komme."
Aber wir haben dieses Halsband gehabt, das auch nicht abgehen sollte, wenn auch mal die Schnalle brechen sollte (vorausgesetzt sie legen nicht den Rückwärtsgang ein).

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
28. Jan. 16:58
Ich verstehe was du meinst. Sie haben es mir auch nicht als "Heilmittel" präsentiert. In der Stunde habe ich gemerkt, dass wir deutlich klarer miteinander agiert haben. Ich muss noch lernen, das auch am Geschirr zu schaffen, aber zum üben und lernen war das Halsband für uns erstmal richtig. Leinenführig ist sie schon und Rückruf üben wir sowieso mit schlepp und Geschirr. 😊
Was mir grad noch einfällt: es gibt Halsbänder mit diesen „Tactical“ Verschlüssen, die sollen wohl auch nicht aufgehen, aber da kann ich dir keine persönlichen Erfahrungen mitteilen

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
28. Jan. 17:09
Mir wäre nur Halsband am liebsten und vielleicht kommen wir ja auch irgendwann dahin, dass wir das Geschirr ganz weglassen können.
Andererseits hab ich den Tracker wegen der Größe auch nicht gern am Halsband 😅

Aber so lange wie man bestimmte Hilfsmittel benötigt, kann man sehr dankbar sein, dass man mittlerweile fast für jeden Hund etwas passendes zum Verwendungszweck findet. So kommt man auch gut klar, wenn man keine handwerkliche Begabung hat oder die Zeit fehlt, sich selber etwas passendes zu basteln.

Ich denke auch, so lange der Hund Rückwärtstendenzen zeigt, ist ein Sicherheitsgeschirr angemessen. Das kannst du sicher am besten einschätzen, du erlebst ja wie ihre Strategie in schwierigeren Situationen aussieht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
28. Jan. 17:10
Wie groß stellst du ihn dir denn vor? 🤣 Ich finde auch er sieht auf Bildern immer etwas kleiner aus. Er hat 45cm Schulterhöhe. Dobi ist auch kein Riese 😉 Hier im Bild sieht man die Größe denke ich ganz gut (ich bin ca 1,65m groß 😉)
Ich weiß nicht.🤣Vielleicht statt Kniehöhe eher so Mitte des Schienbeins? Oder auch ein paar Zentimeter kleiner. Ich kann es nicht genau sagen.🤣So in Gedanken sehe ich immer ein "Schoßhündchen".