Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
28. Jan. 15:54
Nachdem der Trainer der Hundeschule am Samstag meinte, ich soll mit einem Halsband trainieren. Habe ich das heute Mal gemacht. Tja was soll ich sagen. Eine Hundebegegnung und das Halsband hat sich von alleine geöffnet und mein Hund ist glücklich zum anderen Hund hingerannt 👍🏻 Nachdem sie gestern schon abgehauen ist, war ich heute froh, dass sie immerhin nur bis zum Hund kam. Habt ihr ein Halsband für euren Hund? Was habt ihr da so für eine Marke? Meins ist offensichtlich nichts...
Ein Halsband mit Rollschnalle kann sich eigentlich nicht öffnen, außer es bricht. Genau wie ein zugstopphalsband, wobei hier der Hund rückwarts rausschlüpfen könnte.
Wir nutzen überhaupt kein Halsband - Wayne kommt mit seinem schmalen Kopf aus allen raus, außer ich würde sie in den würgebereich stellen. Was ich natürlich auch bei Zugstopphalsband nicht tue. Außerdem mag ich Halsbänder generell nicht, wenn der Hund nicht 100% leinenführig ist und eventuell mal in die Leine springt.

Emmi ist doch erst 1-2 Monate bei dir, oder? Da würde ich sowieso nicht ohne Sicherheitsgeschirr laufen. Vielleicht eine sicherungsleine am Geschirr (mit gurt am Körper) und die Führung übers Halsband, wenn das für euch sinnvoller ist? Dann kann sie definitiv nicht abhauen.

Und vielleicht noch einen GPS Tracker 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
28. Jan. 16:00
Wir hatten ja gestern bei schönstem Wetter unsere Weinprobe. Es war herrlich. Die dunkle Hündin Ella war auch mit dabei und sie fanden sich beide nicht so ganz toll wie wir uns das gedacht hatten. An der Leine war es erst so stressig das ich Roxy den Maulkorb anlegte. Ella hat anfangs nur gebellt was Roxy angeheizt hatte sie anzugehen. Nach einigen Schritten hatte Ella endlich Ruhe gegeben und ich konnte Roxy frei laufen lassen. Sie haben sich beide absolut toleriert, jeder ist ohne Interesse an dem anderen seiner Wege gelaufen. Roxy habe ich dann ohne Maulkorb die 3 Stunden durch die Weinberge frei laufen gelassen. Hat super gehört genau auch wie Ella. Sobald wir stehen blieben kam Roxy zu uns und hat brav gewartet oder hat die Lage gesichert. 🤭😂 Ella hingegen ist das Warten nicht leicht gefallen und fing immer unruhig an zu fiepen was Roxy aber zum Glück nicht interessierte. Im Lokal wollte ich mich eigentlich von Ella weiter wegsetzen , unsere Männer hielten das nicht für notwendig. Nunja, ich kenne doch meinen Hund, nach einigen überflüssigen, unnötigen Attacken unter dem Tisch kam dann doch Ruhe rein. Es war abgesehen davon ein echt gelungener Tag.
Halsband nutzen wir auch nicht, da windet sie sich raus und es sieht optisch an ihr total komisch aus, weil man es auch relativ eng stellen muss, da sie sich das ding sonst vom Hals schüttelt. Im Winter trägt sie oft ihr Leuchtband, da wird aber keine Leine dran befestigt. Aktuell trägt sie nur ihr sicherheitsgeschirr. Ist auch das einzige, das ihr aktuell passt. Wann habt ihr von Sicherheitsgeschirr zu einem normalen gewechselt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
28. Jan. 16:01
Ein Halsband mit Rollschnalle kann sich eigentlich nicht öffnen, außer es bricht. Genau wie ein zugstopphalsband, wobei hier der Hund rückwarts rausschlüpfen könnte. Wir nutzen überhaupt kein Halsband - Wayne kommt mit seinem schmalen Kopf aus allen raus, außer ich würde sie in den würgebereich stellen. Was ich natürlich auch bei Zugstopphalsband nicht tue. Außerdem mag ich Halsbänder generell nicht, wenn der Hund nicht 100% leinenführig ist und eventuell mal in die Leine springt. Emmi ist doch erst 1-2 Monate bei dir, oder? Da würde ich sowieso nicht ohne Sicherheitsgeschirr laufen. Vielleicht eine sicherungsleine am Geschirr (mit gurt am Körper) und die Führung übers Halsband, wenn das für euch sinnvoller ist? Dann kann sie definitiv nicht abhauen. Und vielleicht noch einen GPS Tracker 😉
Genau sie ist seit knapp 2 Monaten bei mir. Meistens habe ich sie auf dem Feld an der schlepp mit Sicherheitsgeschirr. Wir wollen jetzt jedoch anfangen Hundebegegnungen zu üben und es wurde in der Hundeschule schnell deutlich, dass das am Halsband gut funktioniert. Einfach weil sie beim Geschirr anfängt wie ein känguru zu springen (wer weiß was da alles drin ist).
Vielleicht muss ich wirklich wieder auf die doppelte Sicherung gehen.
GPS Tracker kommt am Dienstag an 🤣 ich hätte nicht gedacht, dass sich schnallen einfach öffnen 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
28. Jan. 16:01
Halsband nutzen wir auch nicht, da windet sie sich raus und es sieht optisch an ihr total komisch aus, weil man es auch relativ eng stellen muss, da sie sich das ding sonst vom Hals schüttelt. Im Winter trägt sie oft ihr Leuchtband, da wird aber keine Leine dran befestigt. Aktuell trägt sie nur ihr sicherheitsgeschirr. Ist auch das einzige, das ihr aktuell passt. Wann habt ihr von Sicherheitsgeschirr zu einem normalen gewechselt?
Ok das passt nicht zu dem text drüber 😂
Egal. Sieht super schön aus und ich hab kurz gestutzt als ich "Ella " gelesen habe 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
28. Jan. 16:10
Nachdem der Trainer der Hundeschule am Samstag meinte, ich soll mit einem Halsband trainieren. Habe ich das heute Mal gemacht. Tja was soll ich sagen. Eine Hundebegegnung und das Halsband hat sich von alleine geöffnet und mein Hund ist glücklich zum anderen Hund hingerannt 👍🏻 Nachdem sie gestern schon abgehauen ist, war ich heute froh, dass sie immerhin nur bis zum Hund kam. Habt ihr ein Halsband für euren Hund? Was habt ihr da so für eine Marke? Meins ist offensichtlich nichts...
Wir arbeiten mit Geschirr und Halsband gleichzeitig. Für Roxys Körperbau haben wir uns auf die Firma Stake out versteift. Beides haben wir nun bereits seit fast 4 Jahren täglich in Gebrauch und bislang keine Probleme gehabt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
28. Jan. 16:14
Wir haben so ca nach 3 Monaten getauscht, Roxy hat sehr schnell eine Beziehung zu mir aufgebaut und ist eh bei Unsicherheit zu mir gekommen statt wegzulaufen. Aber im Nachhinein würde ich das nicht mehr so locker sehen und beim nächsten Hund da nicht so ganz blauäugig ran gehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
28. Jan. 16:24
Also Polli läuft mit Halsband definitiv besser an der Leine als mit Geschirr. Irgendwie bekommt sie scheinbar besser Rückmeldung. Aber sie ist eh gut leinenführig… läuft aber sowieso eigentlich immer ohne.
Sie ist aber auch ein Hütehund und war nach 3 Wochen ohne Leine unterwegs, weil der Rückruf zuverlässig klappte und sie da schon sehr an uns orientiert war.

Da sie mit ihrer Wamme aus allen Halsbändern spielend rauskommt (macht sie dann auch im Rückwärtsgang), es sei denn, ich stelle sie so eng, dass das nicht wirklich angenehm aussieht, sind wir auf ein breites Zugstophalsband aus Leder umgestiegen. Da ist sie bisher nur einmal raus, da hatte sie aber die Kaninchen gesehen und schon ne Weile ziemlich an der Leine getobt. Irgendwann ist’s denn doch über die Ohren.
Aber alle anderen Situationen sind damit sicher!

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
28. Jan. 16:25
Wir haben so ca nach 3 Monaten getauscht, Roxy hat sehr schnell eine Beziehung zu mir aufgebaut und ist eh bei Unsicherheit zu mir gekommen statt wegzulaufen. Aber im Nachhinein würde ich das nicht mehr so locker sehen und beim nächsten Hund da nicht so ganz blauäugig ran gehen.
Also beim ersten Hund hatte ich nie ein Sicherheitsgeschirr. Das hat mir aber auch nie einer gesagt, davon abgesehen. Ella wohnt jetzt seit 5 Monaten hier. Weiß nicht, ob man da schon tauschen kann/sollte...

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
28. Jan. 16:25
Zum Gassi gehen benutzen wir meistens ein Zugstopphalsband. Ist kein Druck auf der Leine ist das Halsband schön locker und wenn der Hund doch mal „entwischen“ wollen würde, kann er es nicht. Wichtig ist allerdings es so einzustellen, dass es den Hund nicht erwürgt sondern nur unter großer Anspannung so ist, dass der Hund sich nicht entwinden kann. Ansonsten würde ich vielleicht, auch gegen den Rat des Trainers, den Hund zusätzlich mit Halsband und kürzerer Schleppleine sichern, auf die du noch treten kannst, wenn du merkst, dass der Hund sich rauswinden will

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
28. Jan. 16:29
Also beim ersten Hund hatte ich nie ein Sicherheitsgeschirr. Das hat mir aber auch nie einer gesagt, davon abgesehen. Ella wohnt jetzt seit 5 Monaten hier. Weiß nicht, ob man da schon tauschen kann/sollte...
Ich würde es nicht von der Zeit abhängig machen, sondern vom Verhalten. Geht sie noch manchmal so in die Leine, dass sie raus kommen würde? (also Tendenz zug nach hinten)
Falls es passieren würde, könntest du sie recht wahrscheinlich abrufen?

Bei Wayne hat der Rückruf sehr früh recht gut geklappt, an tag 3 konnten wir ihn im Wald an der 10m Schleppleine schon problemlos zurück rufen, obwohl alles spannend war. Nur bei zu nahen Begegnungen und Katzen haben wir keine Chance - oder früher bei Vögel, hasen, was man halt so hetzen könnte. Aber in all den Situationen geht/ging er komplett nach vorne und hat keinerlei Rückwärtstendenz. Also war er nach ca 5 Monaten am normalen Geschirr und kam bis heute auch nicht raus. Trotzdem, an Silvester wird das Sicherheitsgeschirr immer wieder raus gekramt.