Wie war das noch? Man muss sich auch was trauen? Oder auch einfach mal ein bisschen Irre sein 🤣
Irgendwie kam mir grad Spontan der Einfall mit beiden Hunden Gassi zu gehen. Es gibt mit den beiden ja leider echt Probleme, aber ich kann zuhause nicht ausreichend daran arbeiten. Da wir Diego ja schon als Trainings“Opfer“ für die Hundebegegnungen genommen haben, und ich damals ja auch öfter mit den beiden Gassi war bzw. die beiden sich damals bei Dodo‘s Einzug ja auch nur beim gemeinsamen Gassi gesehen haben, wusste ich ja, dass es klappen kann. Ich hab Dodo also geschnappt, hab mir die Schuhe angezogen und hab Diego geholt, Dodo musste warten. Allgemein war heute alles darauf ausgelegt, dass Dodo warten muss (Diego bekommt zuerst ein Leckerchen, Dodo bekommt das Kommando „Stop“ und ich laufe mit Diego weiter etc.). Das hat auch gut geklappt, nur wenn ich mich mit Diego mit „Kommandos“ beschäftig hab, das konnte er nicht aushalten aber das hab ich größtenteils ignoriert bzw. ihn beiseite gedrängt. (Zwischenfrage an die Mehrhundehalter: Wie macht ihr das? Habt ihr Tipps?) Beide wurden auch immer mit Namen angesprochen bevor ein Kommando kam. Diego hatte am Anfang suuper schiss und musste erst mal überzeugt werden, an dem großen gefährlich Dodo monster vorbei zu gehen. Als wir dann einmal draußen waren und einer rechts und der andere links lief wurde es dann immer besser und am Ende konnte man sogar mal an der gleichen Stelle schnuppern 😅
Ich Merk aber auch echt, dass Dodo das sofort erkennt und ausnutzt wenn die Aufmerksamkeit nicht zu 100% auf ihm liegt. So viel wie heute hat er lange nicht mehr an der Leine gezogen. Aber das kann auch die Kombi aus Diego, dem Wind und meine „Angespanntheit“ sein. Also ich war jetzt nicht extrem verkrampft, aber entspannt war ich auch nicht 😅
Haben die beiden aber richtig gut gemacht und das werd ich definitiv wiederholen, vielleicht lernt Diego dann endlich wieder, dass er vor Dodo keine Angst haben muss (er hat ihm noch nie was getan, er ist nur sehr stürmisch und meine Mutter hat die Angst immer Extrem bestätigt und somit jetzt leider verstärkt)