Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
25. Jan. 19:33
Habt ihr ihm beigebracht, dass er deinem Freund nicht so stürmisch begrüßen soll? Du hattest mal etwas von Sitzdose erzählt und glaub ich auch, dass du das konsequenter gemacht hast als er, war das richtig? Vielleicht fällt es ihm leichter, etwas aktiv zu machen, statt im Sitz abzuwarten und er sucht sich deswegen was? Gerade wenn es bei deinem Freund nicht so umgesetzt wurde, wie bei dir? 🫣 Wir haben hier keinen Knochen rumliegen, nur einen Zergel und Kaffeeholz. Wenn ich Dehnübungen (besonders im Liegen) mache, denkt Mira manchmal wohl, irgendwas ist nicht ganz richtig mit mir und ich sterbe vielleicht 😅 Nachdem ich deutlich gemacht hab, dass bei mir alles in Ordnung ist, greift sie auch schnell nach dem Zergel und bietet mir den an. In den ersten Wochen bei uns hat ihr der Zergel sehr geholfen zuhause den Stress abzubauen, den sie allein nicht mehr regulieren konnte, seitdem holt sie den immer noch ab und an, wenn die eigentliche Situation geklärt ist und noch ein wenig Restaufregung da ist. Vielleicht ist es bei euch ähnlich? Der Knochen könnte für Wayne einfach nur ein bisschen hochwertiger sein, als der Zergel, sodass er nun auf ihn umgeschwenkt ist?
Das mit dem nicht stürmisch begrüßen funktioniert nur, wenn ich die Tür öffne. Ansonsten nicht.
Die Sitzdose hat er auch nie wirklich benutzt, genau.

Ich glaube auch, dass Wayne Bewegung beim Stressabbau hilft. Bisher hat er ja dann immer sein Spielzeug geholt und ist damit rumgerannt oder wir haben mit ihm gespielt. Jetzt geht er halt zum Knochen und hält damit Abstand von meinem Freund 🙈 Also deutlich weniger aktiv, wobei kauen ja auch Stress abbaut.
An sich stört es mich ja auch nicht, mein Freund ist etwas traurig wenn er nicht mehr begrüßt wird (nur kurz verbellt), aber paar Minuten später kommt Wayne dann ja an 🤪 Ich versuche nur zu verstehen warum er das macht.

Den Knochen hat er auch erst dauerhaft, seit er ihn sich so toll einteilt, also seit paar Monaten. Wobei meistens zwischen 2 Knochen ne Pause ist, für den letzten hat er aber um die 3 Wochen gebraucht und dann darf er auch direkt den nächsten haben. Die sind auch nicht wirklich groß ^^ Er kaut auch nicht direkt los wenn er einen neuen bekommt, sondern trägt ihn erst mal 1-2 Tage nur durch die Gegend. Das war früher noch ganz anders.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
25. Jan. 19:43
Ich habe mal eine Frage und würde gern eure Meinung erfahren....in ein paar Tagen bekommen wir eine kleine Rumänin zur Pflege aus der smeura, damit sie nicht auch noch erfriert... Die tiernothilfe Hoffnung hat Bedenken weil unsere beiden (Katzen und Hund) nicht ausreichend gegen Tollwut geimpft sind...normal? Unser Tierarzt meint das sei total übertrieben und wirklich wichtig wäre, dass das pflegekind geimpft sei....hat da jemand erfahrungen?
Rein theoretisch kann die Rumänien trotz Impfung Tollwut haben. Die Wahrscheinlichkeit ist aber seeehr gering, zum Beispiel wenn die Impfung nicht richtig wirkt und der Hund sich irgendwo trotzdem angesteckt hat.
Ich würde mir vermutlich bei den eigenen Tieren die Impfung möglichst bald nachholen, einfach um sicher zu gehen und weil ich es generell sinnvoll finde.
Allerdings stimme ich zu, dass die Impfung der Rumänin deutlich wichtiger ist. Hätte sie wirklich tollwut, könnten sich schließlich nicht nur eure Tiere sondern auch ihr selbst anstecken. Tiere werden dann zwar im Gegensatz zu Menschen direkt getötet (auch schon bei Verdacht, soweit ich weiß), aber auch bei Menschen ist es meines Wissens im Verlauf tödlich.

Wenn der Hund also schon länger beim Verein ist und keine Tollwut Symptome zeigt, außerdem schon vor mindestens 3 Wochen geimpft wurde (sonst kann sie ja auch nicht nach Deutschland), sehe ich da keine realistische Gefahr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
25. Jan. 19:52
Ich habe mal eine Frage und würde gern eure Meinung erfahren....in ein paar Tagen bekommen wir eine kleine Rumänin zur Pflege aus der smeura, damit sie nicht auch noch erfriert... Die tiernothilfe Hoffnung hat Bedenken weil unsere beiden (Katzen und Hund) nicht ausreichend gegen Tollwut geimpft sind...normal? Unser Tierarzt meint das sei total übertrieben und wirklich wichtig wäre, dass das pflegekind geimpft sei....hat da jemand erfahrungen?
Hallo, Erfahrung habe ich da keine, halte aber Impfungen wie Tollwut für absolut sinnvoll.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
25. Jan. 19:53
Einen schönen Abend euch allen. Wir sind neu in der App/Gruppe und meine Honey kommt aus Rumänien. Es ist mein erster Hund aus dem Tierschutz und bin total verzaubert. Sie gibt uns so viel und ist mit allem verträglich außer Katzen 🤷🏼‍♀️.
Hallo, schön das ihr euch gefunden habt. Wie lange ist denn Honey bereits bei dir?

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
25. Jan. 19:56
Mein Freund isst zwar im Gegensatz zu mir Fleisch, aber bisher hatte er noch kein Interesse am Hundeknochen 🤣 Also leider keine Bilder für euch, sorry ^^ Könnte aber sonst tatsächlich sein. Wobei Wayne dann natürlich nicht den kompletten Knochen nagt, sondern irgendwann wieder aufhört. Er bekommt auch die Knochen und auch das normale Futter im Napf immer von mir und nicht von meinem Freund... 🤔
Ja, macht Roxy auch so. Erst will sie ihn gar nicht dann bearbeitet sie ihn als ob es morgen nix gibt und dann hört sie genau so schnell wieder auf und er ist wieder uninteressant. 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
25. Jan. 19:57
Prinzipiell ja. Er hat da aber seine Körpersprache nicht immer im Griff und beugt sich dann oft frontal bedrohlich runter. Was Wayne natürlich dann mit Knurren kommentiert. Vor allem wenn er eh schon aufgeregt ist. In einer normalen entspannten Situation wäre es aber kein Problem.
Dann würde ich nicht auf Resourcenverteidigung tippen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
25. Jan. 20:01
Das mit dem nicht stürmisch begrüßen funktioniert nur, wenn ich die Tür öffne. Ansonsten nicht. Die Sitzdose hat er auch nie wirklich benutzt, genau. Ich glaube auch, dass Wayne Bewegung beim Stressabbau hilft. Bisher hat er ja dann immer sein Spielzeug geholt und ist damit rumgerannt oder wir haben mit ihm gespielt. Jetzt geht er halt zum Knochen und hält damit Abstand von meinem Freund 🙈 Also deutlich weniger aktiv, wobei kauen ja auch Stress abbaut. An sich stört es mich ja auch nicht, mein Freund ist etwas traurig wenn er nicht mehr begrüßt wird (nur kurz verbellt), aber paar Minuten später kommt Wayne dann ja an 🤪 Ich versuche nur zu verstehen warum er das macht. Den Knochen hat er auch erst dauerhaft, seit er ihn sich so toll einteilt, also seit paar Monaten. Wobei meistens zwischen 2 Knochen ne Pause ist, für den letzten hat er aber um die 3 Wochen gebraucht und dann darf er auch direkt den nächsten haben. Die sind auch nicht wirklich groß ^^ Er kaut auch nicht direkt los wenn er einen neuen bekommt, sondern trägt ihn erst mal 1-2 Tage nur durch die Gegend. Das war früher noch ganz anders.
Was Ist denn das für ein Knochen? Vielleicht wäre das was für Bozo.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
25. Jan. 20:07
Was Ist denn das für ein Knochen? Vielleicht wäre das was für Bozo.
Das ist so ein gepresster aus Rinderkopfhaut. Nichts besonderes. Bei den nächsten werde ich auch mehr auf die Herkunft achten, wenn der aktuelle Pack leer ist - bei denen aus China sind da wohl häufig Schadstoffe drin (keine Ahnung wo die jetzigen herkommen, Packung ist schon länger im Müll).
Wenn Wayne will kriegt er denn aber auch in wenigen Stunden klein 🤪 Früher hätte der nicht so lang gehalten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
25. Jan. 20:12
Das ist so ein gepresster aus Rinderkopfhaut. Nichts besonderes. Bei den nächsten werde ich auch mehr auf die Herkunft achten, wenn der aktuelle Pack leer ist - bei denen aus China sind da wohl häufig Schadstoffe drin (keine Ahnung wo die jetzigen herkommen, Packung ist schon länger im Müll). Wenn Wayne will kriegt er denn aber auch in wenigen Stunden klein 🤪 Früher hätte der nicht so lang gehalten.
OK, ja Bozo gibt sich mit Rinderkopfhaut leider nicht ab. Der beschäftigt sich nicht mit sowas, ich denke, da er früher weiche Zähne hatte, hat er sich das Kauen und Nagen auf harten Dingen abgewöhnt. Da ist es echt schwierig was zu finden, womit er sich auch auseinander setzen will. Sachen, die rumliegen, sind nicht so praktisch, denn Luna räumt die sonst rucki zucki auf. Und wenn ich es für Bozo beanspruche, dann geht Bozo ohne mein Einverständnis da auch nicht mehr dran... 🙈 Manchmal nicht so einfach.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
25. Jan. 20:19
Rein theoretisch kann die Rumänien trotz Impfung Tollwut haben. Die Wahrscheinlichkeit ist aber seeehr gering, zum Beispiel wenn die Impfung nicht richtig wirkt und der Hund sich irgendwo trotzdem angesteckt hat. Ich würde mir vermutlich bei den eigenen Tieren die Impfung möglichst bald nachholen, einfach um sicher zu gehen und weil ich es generell sinnvoll finde. Allerdings stimme ich zu, dass die Impfung der Rumänin deutlich wichtiger ist. Hätte sie wirklich tollwut, könnten sich schließlich nicht nur eure Tiere sondern auch ihr selbst anstecken. Tiere werden dann zwar im Gegensatz zu Menschen direkt getötet (auch schon bei Verdacht, soweit ich weiß), aber auch bei Menschen ist es meines Wissens im Verlauf tödlich. Wenn der Hund also schon länger beim Verein ist und keine Tollwut Symptome zeigt, außerdem schon vor mindestens 3 Wochen geimpft wurde (sonst kann sie ja auch nicht nach Deutschland), sehe ich da keine realistische Gefahr.
Wir haben unsere zwei heute impfen lassen...weiß gar nicht ob diese Welpen dort schon alt genug sind für so eine Impfung