Maisie tickt da recht ähnlich. Sie ist in neuen Umgebungen eh schon immer recht aufgeregt... viele Menschen stressen dann noch zusätzlich. Ich muss da immer an Pixels Worte denken, als ich hier anfangs mal wegen des Alleinbleibens schrieb. Da meinte Pixel sowas wie "Du musst aus Überzeugung Tschüss sagen. In dem Sinne, dass du weißt, dass sie es jetzt zuhause schöner haben." Oder so. Und tatsächlich ist das bei Maisie auch so. Dahingehend bin ich so froh, dass sie das mit dem Alleinbleiben echt gut macht. Da bin ich eher die Glucke, die noch 3x über die Kamera gucken muss, ob sie entspannt ist, um dann zu sehen, dass Madame es sich genüsslich auf der Couch bequem gemacht hat. 👀 Mein Freund kann das besser... der lässt sie ja auch in seinem Büro mal 2h allein und da schläft sie in ihrer Box.
Eine Bekannte aus der Hundeschule hat damit z.B. echt Probleme. Ihr Kleiner kann auch nach einem Jahr noch nicht alleine bleiben und gleichzeitig kann sie ihn aber auch nicht überall mit hinnehmen, weil er recht unsicher ist und viel verbellt. Betreuung ist auch schwierig, weil er auch ungern in anderen Umgebungen ist und nicht alle Menschen annimmt. Klar, auf sowas muss man irgendwie gefasst sein, aber ich kann auch jede Person verstehen, die einfach mal wieder ein paar Stunden hundefrei sein und was für sich tun möchte. Ist da echt schwierig.🫠
Bei uns ist es ja auch erst seit paar Monaten so, dass wir Wayne (nachmittags oder abends) guten Gewissens um die 3 Stunden alleine lassen können. Davor musste immer eine Lösung her, wie der Hund nicht alleine ist, weil mitnehmen kann man ihn ja auch nicht problemlos überall. Zum Glück ist mein Freund gerne daheim und hat kein Problem damit, wenn ich ohne ihn mit Freunden weg gehe 😅 Wir sind aber beide nicht so die "Ausgeh-Menschen", in so fern passt Wayne echt gut zu uns.
Jetzt bin ich gerade wieder dabei, das alleine bleiben morgens zu trainieren, weil er das in Zukunft eventuell 2x die Woche muss und dann natürlich auch länger als 3 Stunden (wobei die Länge vermutlich nicht das Problem ist, sondern dass es unserer Routine widerspricht). Er ist beim gehen morgens jedenfalls deutlich gestresster als nachmittags oder abends 😢 Naja, bekommen wir auch hin.
In fremder Umgebung ist an alleine bleiben aber nicht zu denken. Da durfte ich früher nicht mal aufs Klo (könnte ihn ja alleine zurücklassen...), aber das geht mittlerweile. Wenn wir leere Restaurants finden (wo auch ich was zu essen finde, ich hab Ansprüche, das ist nicht so einfach 🤪) geht er da manchmal mit uns essen, ansonsten wird im Urlaub immer selbst gekocht und essen mitgenommen. Ist jetzt halt so.
Auch Hotels haben wir uns mit ihm noch nicht getraut, immer nur Ferienwohnungen. Aber demnächst sind wir mit vielen fremden Hunden in einem Haus, falls das gut klappen sollte trauen wir uns danach vielleicht doch mal an ein Hotel.