Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
23. Jan. 09:31
Maisie tickt da recht ähnlich. Sie ist in neuen Umgebungen eh schon immer recht aufgeregt... viele Menschen stressen dann noch zusätzlich. Ich muss da immer an Pixels Worte denken, als ich hier anfangs mal wegen des Alleinbleibens schrieb. Da meinte Pixel sowas wie "Du musst aus Überzeugung Tschüss sagen. In dem Sinne, dass du weißt, dass sie es jetzt zuhause schöner haben." Oder so. Und tatsächlich ist das bei Maisie auch so. Dahingehend bin ich so froh, dass sie das mit dem Alleinbleiben echt gut macht. Da bin ich eher die Glucke, die noch 3x über die Kamera gucken muss, ob sie entspannt ist, um dann zu sehen, dass Madame es sich genüsslich auf der Couch bequem gemacht hat. 👀 Mein Freund kann das besser... der lässt sie ja auch in seinem Büro mal 2h allein und da schläft sie in ihrer Box. Eine Bekannte aus der Hundeschule hat damit z.B. echt Probleme. Ihr Kleiner kann auch nach einem Jahr noch nicht alleine bleiben und gleichzeitig kann sie ihn aber auch nicht überall mit hinnehmen, weil er recht unsicher ist und viel verbellt. Betreuung ist auch schwierig, weil er auch ungern in anderen Umgebungen ist und nicht alle Menschen annimmt. Klar, auf sowas muss man irgendwie gefasst sein, aber ich kann auch jede Person verstehen, die einfach mal wieder ein paar Stunden hundefrei sein und was für sich tun möchte. Ist da echt schwierig.🫠
Bei uns ist es ja auch erst seit paar Monaten so, dass wir Wayne (nachmittags oder abends) guten Gewissens um die 3 Stunden alleine lassen können. Davor musste immer eine Lösung her, wie der Hund nicht alleine ist, weil mitnehmen kann man ihn ja auch nicht problemlos überall. Zum Glück ist mein Freund gerne daheim und hat kein Problem damit, wenn ich ohne ihn mit Freunden weg gehe 😅 Wir sind aber beide nicht so die "Ausgeh-Menschen", in so fern passt Wayne echt gut zu uns.
Jetzt bin ich gerade wieder dabei, das alleine bleiben morgens zu trainieren, weil er das in Zukunft eventuell 2x die Woche muss und dann natürlich auch länger als 3 Stunden (wobei die Länge vermutlich nicht das Problem ist, sondern dass es unserer Routine widerspricht). Er ist beim gehen morgens jedenfalls deutlich gestresster als nachmittags oder abends 😢 Naja, bekommen wir auch hin.

In fremder Umgebung ist an alleine bleiben aber nicht zu denken. Da durfte ich früher nicht mal aufs Klo (könnte ihn ja alleine zurücklassen...), aber das geht mittlerweile. Wenn wir leere Restaurants finden (wo auch ich was zu essen finde, ich hab Ansprüche, das ist nicht so einfach 🤪) geht er da manchmal mit uns essen, ansonsten wird im Urlaub immer selbst gekocht und essen mitgenommen. Ist jetzt halt so.

Auch Hotels haben wir uns mit ihm noch nicht getraut, immer nur Ferienwohnungen. Aber demnächst sind wir mit vielen fremden Hunden in einem Haus, falls das gut klappen sollte trauen wir uns danach vielleicht doch mal an ein Hotel.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
23. Jan. 09:36
Das finde ich gut Urlaub mit Hund kann ich mir aktuell (noch) nicht so richtig vorstellen. Wenn, dann irgendwo wo wir uns auskennen. Aber da wäre es toll wenn sie wirklich sicher und "ordentlich " an der Leine laufen würde. Also an der lockeren.
Wir haben nun in den 3 Jahren so einige kurztrips und verschiedenes ausprobiert. Wir fahren nun immer in die Hotels und Ferienhäuser wo wir bereits waren und gut fanden. Das geht von Heidelberg, Schwarzwald bis hin nach Belgien, Spanien .
Da pendeln wir dann immer und für mich ist das sehr beruhigend da ich weiß das es für den Hund passt. Ich mach mich immer im Vorfeld bekloppt. Ich nehme immer Sachen mit, mein Mann sagt schon immer das der Hund scheinbar mehr braucht als das was ich für unsere beiden Kindern gepackt habe. 🤣
Ich bin halt gerne auf alles gut vorbereitet 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
23. Jan. 09:42
Wir haben nun in den 3 Jahren so einige kurztrips und verschiedenes ausprobiert. Wir fahren nun immer in die Hotels und Ferienhäuser wo wir bereits waren und gut fanden. Das geht von Heidelberg, Schwarzwald bis hin nach Belgien, Spanien . Da pendeln wir dann immer und für mich ist das sehr beruhigend da ich weiß das es für den Hund passt. Ich mach mich immer im Vorfeld bekloppt. Ich nehme immer Sachen mit, mein Mann sagt schon immer das der Hund scheinbar mehr braucht als das was ich für unsere beiden Kindern gepackt habe. 🤣 Ich bin halt gerne auf alles gut vorbereitet 🤷‍♀️
Für die Kinder nimmt man ja eigentlich auch nicht das eigene Bett mit 🤪 Und komplette Ernährung für die Urlaubszeit...
Bei uns gehört auch ein Großteil vom Gepäck dem Wayne.

Wir haben uns recht früh mit ihm in den Urlaub getraut und es war die beste Entscheidung. (Mitte Februar ist er eingezogen auf Pflege, Ende April übernommen, im Mai in Urlaub - 5 Stunden entfernt obwohl er noch nicht entspannt Auto gefahren ist, alle Hunde angebellt hat, Menschen attackiert etc.) Urlaub bringt uns immer sooo viel weiter, weil wir aus unserer Komfortzone raus müssen, gerade wenns in unbekannte Gegenden geht, wo man dann unerwartet halt plötzlich mal in der Demo steht (oder mitten im Cannes Film Festival, hätte man ja nicht vorher wissen können 🤪). Wir wachsen da immer super ein Stück weiter als Team zusammen.

Tatsächlich hat uns der erste Urlaub sogar beim Thema alleine bleiben extremst weiter gebracht. Danach ging es plötzlich viiiel besser (wenn auch noch lange nicht gut), einfach weil Waynes vertrauen gewachsen ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
23. Jan. 09:52
Bei uns ist es ja auch erst seit paar Monaten so, dass wir Wayne (nachmittags oder abends) guten Gewissens um die 3 Stunden alleine lassen können. Davor musste immer eine Lösung her, wie der Hund nicht alleine ist, weil mitnehmen kann man ihn ja auch nicht problemlos überall. Zum Glück ist mein Freund gerne daheim und hat kein Problem damit, wenn ich ohne ihn mit Freunden weg gehe 😅 Wir sind aber beide nicht so die "Ausgeh-Menschen", in so fern passt Wayne echt gut zu uns. Jetzt bin ich gerade wieder dabei, das alleine bleiben morgens zu trainieren, weil er das in Zukunft eventuell 2x die Woche muss und dann natürlich auch länger als 3 Stunden (wobei die Länge vermutlich nicht das Problem ist, sondern dass es unserer Routine widerspricht). Er ist beim gehen morgens jedenfalls deutlich gestresster als nachmittags oder abends 😢 Naja, bekommen wir auch hin. In fremder Umgebung ist an alleine bleiben aber nicht zu denken. Da durfte ich früher nicht mal aufs Klo (könnte ihn ja alleine zurücklassen...), aber das geht mittlerweile. Wenn wir leere Restaurants finden (wo auch ich was zu essen finde, ich hab Ansprüche, das ist nicht so einfach 🤪) geht er da manchmal mit uns essen, ansonsten wird im Urlaub immer selbst gekocht und essen mitgenommen. Ist jetzt halt so. Auch Hotels haben wir uns mit ihm noch nicht getraut, immer nur Ferienwohnungen. Aber demnächst sind wir mit vielen fremden Hunden in einem Haus, falls das gut klappen sollte trauen wir uns danach vielleicht doch mal an ein Hotel.
In ganz fremden Umgebungen haben wir es uns aber auch noch nicht gewagt. Das Büro meines Freundes kennt sie ja mittlerweile recht gut, weil sie etwa 1x die Woche mitfährt.

Sie mal mit in ein ruhiges Restaurant o.Ä. zu nehmen, möchte ich jetzt im Frühjahr mal angehen... wenn man wieder draußen sitzen kann. Bislang haben wir das 1x notgedrungen am Anfang gemacht, da war sie lieb, aber weit entfernt von entspannt.

Deshalb sehen unsere Urlaube auch so aus: Ferienhaus und selbst kochen. 😅 Aber da wir das auch vor Maisie häufiger so gemacht haben, passt das.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
23. Jan. 09:54
Für die Kinder nimmt man ja eigentlich auch nicht das eigene Bett mit 🤪 Und komplette Ernährung für die Urlaubszeit... Bei uns gehört auch ein Großteil vom Gepäck dem Wayne. Wir haben uns recht früh mit ihm in den Urlaub getraut und es war die beste Entscheidung. (Mitte Februar ist er eingezogen auf Pflege, Ende April übernommen, im Mai in Urlaub - 5 Stunden entfernt obwohl er noch nicht entspannt Auto gefahren ist, alle Hunde angebellt hat, Menschen attackiert etc.) Urlaub bringt uns immer sooo viel weiter, weil wir aus unserer Komfortzone raus müssen, gerade wenns in unbekannte Gegenden geht, wo man dann unerwartet halt plötzlich mal in der Demo steht (oder mitten im Cannes Film Festival, hätte man ja nicht vorher wissen können 🤪). Wir wachsen da immer super ein Stück weiter als Team zusammen. Tatsächlich hat uns der erste Urlaub sogar beim Thema alleine bleiben extremst weiter gebracht. Danach ging es plötzlich viiiel besser (wenn auch noch lange nicht gut), einfach weil Waynes vertrauen gewachsen ist.
Das kann ich so unterschreiben. Wir sind damals auch nach 3 Monaten in den ersten Urlaub (allerdings nur 2h entfernt 😅) und ich hatte das Gefühl, das hat unserer Bindung extrem gut getan. Eigentlich war das bislang nach jedem Urlaub so, dass ich das Gefühl hatte, wir seien als Team nochmal enger zusammengewachsen.

Wir überlegen tatsächlich auch, ob wir uns bald mal das erste Mal mit ihr für ein Wochenende wieder zu unserem besten Freund nach Hamburg wagen. 😏 In den letzten Monaten hat er uns halt immer besucht. 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
23. Jan. 10:25
Ja absolut. Es gibt ja doch auch Termine wie Arzt... da kannste eben keinen Hund mitnehmen. Ich bin ja eigentlich immer zuhause, könnte auch einkaufen, zum Arzt..gehen wenn mein Mann zuhause ist aber ich finde es wirklich sehr wichtig das ein Hund das alleine bleiben kann. Für mich wäre es purer Streß zu wissen das mein Hund das nicht kann , nur für den Fall das es mal sein müsste. Da käme ich nicht mit klar und würde mich nur unnötig stressen.
Zu Hause kann sie sehr gut alleine bleiben, das ist das einzigste, das zuverlässig klappt 😂 aber ich weiß natürlich nicht ob sie, wenn sie in fremder Umgebung alleine ist, das auch so gut macht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
23. Jan. 10:31
Tja, das Alleinebleiben ist auch immer noch Polli‘s Thema: sie macht’s, aber entspannt ist anders.

Deswegen ist sie immer und überall dabei. Und da ist sie dann auch, egal wo, gechillt… Gott sei Dank. Was mich am Meisten beeindruckt hat, war die Weihnachtsfeier in unserem Segelverein: kleine Hütte voller (fremder) Menschen und sogar noch andere (große!) Hunde dazwischen. Was macht Polli? Liegt in ihrer Ecke und pennt. Hauptsache dabei. Fallback wär’s Auto auf ihrer Heizdecke gewesen: da kann sie ohne Probleme Alleinebleiben, wahrscheinlich, weil im Auto eh nie was Spannendes passiert: Auto = Schlafen.

Bei uns war aber auch von Anfang an der Ansatz „einfach machen“: sie war vier Wochen da, da ging’s mit dem Camper 3 Wochen nach Südfrankreich (Motto: der Weg ist das Ziel). Seitdem ist Autofahren überhaupt kein Problem mehr. Sie weiß, dass es immer spannend wird für sie.
Ich musste da aber auch über meinen Schatten springen… mein Freund ist eher der Typ „geht halt jetzt nicht anders“. Und oft war ich von dem Ergebnis überrascht!

Vielleicht sollte ich einfach nochmal die Kamera wieder rauskramen und das Alleinebleiben in der Wohnung wieder angehen. Ich hab’s echt schleifen lassen…
Vieles redet man sich als verkopfter Hundehalter ja manchmal auch ein, ich jedenfalls.🤪

PS: Spannend wird der Winterurlaub Anfang Februar: auf ne Hütte im Riesengebirge mit ner Gruppe… die Hälfte Kinder zwischen 2 und 12 Jahren. Etliche waren sehr erfreut, dass eine Fellnase dabei ist… wird also spannend! Wir hatten das schonmal 2 Tage ausprobiert und das lief ganz entspannt. Außer, dass die Kinder lernen mussten, dass beim Stockspielen im Eifer des Gefechts eben auch mal Zahnkontakt ist. Aber nie böse und am Schluss fanden‘s alle sehr ok!😀
Aber da da grad echt viel Schnee ist: hat jemand von euch Erfahrung mit Hund im Tiefschnee bzw. an der Langlaufloipe…? Dicken Mantel und Schuhe haben wir… letztere müssen wir jetzt noch trainieren…

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
23. Jan. 11:44
Zu Hause kann sie sehr gut alleine bleiben, das ist das einzigste, das zuverlässig klappt 😂 aber ich weiß natürlich nicht ob sie, wenn sie in fremder Umgebung alleine ist, das auch so gut macht.
Ganz bestimmt

Beitrag-Verfasser-Bild
M.
23. Jan. 12:16
Bei meinem ersten Hund habe ich einfach weniger gedacht was wäre wenn ..... Alles was ich gemacht habe war immer überzeugend und direkt OK ich hatte auch einen unglaublichen Hund . Was ich meine ist einfach denkt ihr auch das wir uns dadurch das wie alles versuchen zu analysieren und zu verstehen und im voraus beiseite zu schaffen nicht mehr Stress machen und unseren Fellnasen auch als überhaupt nötig ist ? Und das es es allen beteiligten einschließlich den Fellnasen das Leben manchmal sehr viel stressiger macht als es sein müsste ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
23. Jan. 12:19
Leute, ich hab so einen ätzenden Spaziergang hinter mir 🙄

Mira war heute mental komplett auf einem anderen Planeten und hat sogar am Halsband gezogen, wo ich normalerweise nur das Gewicht der Leine (ohne Hund) spüre. Konzentration=0.
Sie verhält sich aktuell auch so, als würde sie anfangen etwas auszubrüten, ich konnte aber bisher nichts feststellen, was einen TA-Besuch rechtfertigen würde.

Wir sind in den Park mit Leinenpflicht gegangen, ich durfte einen Tut-Nix-Goldi wegblocken, der aus großer Distanz angeballert kam und dann noch mit den Besitzern diskutieren. Ich kenne viele vorbildliche Besitzer, aber unbekannte Labbi- und Goldihalter könnt ich zunehmend fressen 🤡 Vor allem weil Mira die Kombination aus körperlich, distanzlos & verhältnismäßig groß nicht so braucht.

Hab mich dann angefressen auf den Heimweg begeben. Da treffe ich ein paar Nebenstraßen weiter auf einen weiteren freilaufenden Hund, der sehr nett war und sich (in erster Linie sexuell) sehr für Mira interessiert hat. Kein Halsband, Geschirr, kein Besitzer, niemand da der sucht.

Ich habe 10 Minuten gewartet und dann vor Ort noch das Tierheim angerufen. Ich hab ihn auf dem Arm 2 km nach Hause getragen, er war viel zu klein für Miras Geschirr oder Halsband und ihn ins TH gefahren. Gechipt ist er auch nicht 🙁

Ich frag mich, wie das überhaupt möglich ist, meine TA liest beim Impfen aus, obwohl sie Mira kennt, weil es da wohl irgendwelche Vorgaben gibt.