Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
22. Jan. 19:02
Ja das wäre total super! - Auch wenn Noemi wahrscheinlich erstmal ganz schön mäkeln wird.
Leider ist Pepe ein extremer Angsthund, also kein souveränes Vorbild. Nicht dass Noemi sich die Unsicherheit noch abschaut. Aber das können wir gerne mal probieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexis
22. Jan. 19:03
Ich hatte noch nie einen Welpen, aber ich stelle es mir echt anstrengend vor, wenn ich an unsere Pflegekatzen denke 🙈. Das ist Ramba-Zamba pur. Duracell-Häschen denen man Ruhe gar nicht erst beibringen kann. 🤣
Die fordern einen schon echt viel, schlafen aber lange genug damit man noch den ein oder anderen Nervenzusammenbruch unterbringen kann 🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
22. Jan. 19:41
Ja, das glaub ich auch. Nicht alleine lassen können akzeptiere ich aber nicht als Argument, dann geht man halt nicht auf so Veranstaltungen. Wir konnten Wayne auch fast ein Jahr nicht alleine lassen und wollten für so "Kleinigkeiten" keine Betreuung bemühen. Also haben wir stattdessen Dinge gemacht, die für Hunde geeignet sind und wo wir uns alle wohl fühlen. Gehört für mich zu der Entscheidung für einen Hund dazu und ist selbstverständlich. Im Urlaub muss er natürlich auch mal mit durch den Markt laufen oder so. Vor allem wenn man sich nicht auskennt. Aber da wird dann nicht gebummelt, sondern geschaut, dass wir möglichst stressfrei durch kommen 🤷🏼
Ich finde leider auch, dass die meisten ja auch nicht mit ihren Hunden da sind, sondern sie nur dabei haben und die Hunde hängen halt an der Leine und müssen sehen, wie sie mit der Situation klarkommen.

Bei Kasimir wäre es aber keine Notlösung gewesen, sondern wirklich das Interesse, wie er das findet. Er war da auch ne ziemliche Ausnahme als Hund, aber ich bin bin einiges reizempfindlicher als er es war. Die einzige Herausforderung an überfüllten Fußgängerzonen und Märkten war, wenn es zu sehr nach Essen roch. Aber ansonsten war es einfach das Größte für ihn, etwas gemeinsam mit uns zu erleben. Deswegen glaube ich, dass ihm das wirklich hätte gefallen können (wobei ich mich auch nicht ins größte Getümmel/ Lärm werfe). Und wenn mein Hund an etwas Freude hat, was auch Teil meines Lebens ist, dann finde ich schon, dass man das auch gut zusammen machen kann.

Bei Cathan dagegen würde ich über sowas nicht mal ansatzweise nachdenken. Aber der ist was Reize angeht auch einfach das andere Extrem

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
22. Jan. 20:55
Hört sich gut an. Was macht ihr da noch, außer den Sportgeräten (für Senioren), die ihr in eurem Park habt?
Balancieren, Bäume anspringen, sich drehen, Mitte, durch die Beine laufen, Grundgehorsam, Leckerlisuche an Weinbergsmauern oder umgefallen Bäume so das sie sich strecken oder untendurch kriechen muss. So manches macht ihr noch Probleme da sie halt so ängstlich ist, ein Windstoß und die Äste wackeln dann bricht sie sofort ab. Aber ich merke genau bei diesen Übungen das ihr das total gut tut und sie sich mega freut wenn sie die Übung richtig macht. Das stärkt ihr selbstbewusstsein ungemein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
22. Jan. 20:56
Bitte was meint er mit Beinen? Der mit dem Hund tanzt?🤔 kann ich mir so gar nicht nicht vorstellen🤷‍♀️ Zeigegesten und Hände nehme ich im Alltag auch.
Ich kann das leider nicht gut erklären, weil ich das in dem Moment auch nicht so für mich annehmen und übernehmen konnte 🫣. Körpersprachlich meinte er. Ich hab auch verstanden wie er es meinte und denke, dass es viele Hunde gibt, für die das gut und sinnvoll sein kann. Aber für mich passt es einfach nicht so zu Miras quirliger Art.

Entschuldige, ich kann dir das nicht gut beantworten 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
22. Jan. 21:03
Ich kann das leider nicht gut erklären, weil ich das in dem Moment auch nicht so für mich annehmen und übernehmen konnte 🫣. Körpersprachlich meinte er. Ich hab auch verstanden wie er es meinte und denke, dass es viele Hunde gibt, für die das gut und sinnvoll sein kann. Aber für mich passt es einfach nicht so zu Miras quirliger Art. Entschuldige, ich kann dir das nicht gut beantworten 🙈
Ich denke das da mit gemeint ist das unerwünschtes Verhalten geblockt wird indem man 1 bis 2 Schritte forsch auf den Hund zugeht oder ein wiegeschritt nach vorne wird auch gerne angenommen oder ein locken indem du kleine, schnelle Schrittchen rückwärts gehst ...sowas in der Art halt. 👋

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
22. Jan. 21:38
Balancieren, Bäume anspringen, sich drehen, Mitte, durch die Beine laufen, Grundgehorsam, Leckerlisuche an Weinbergsmauern oder umgefallen Bäume so das sie sich strecken oder untendurch kriechen muss. So manches macht ihr noch Probleme da sie halt so ängstlich ist, ein Windstoß und die Äste wackeln dann bricht sie sofort ab. Aber ich merke genau bei diesen Übungen das ihr das total gut tut und sie sich mega freut wenn sie die Übung richtig macht. Das stärkt ihr selbstbewusstsein ungemein.
Boah ich bin froh, das wir mittlerweile einigermaßen geradeaus laufen können 😂🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
M.
22. Jan. 21:52
Bitte was meint er mit Beinen? Der mit dem Hund tanzt?🤔 kann ich mir so gar nicht nicht vorstellen🤷‍♀️ Zeigegesten und Hände nehme ich im Alltag auch.
🤣🤣🤣 wunderschön

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
22. Jan. 22:05
Hihi, wir haben mal nen hohlen Baum gefunden… war für Polli als Strassenhund lustigerweise überhaupt kein Problem!

Aber sie freut sich auch jedes Mal nen Wolf, wenn sie was Neues geschafft hat!
Wie sie stolz über die Wiese galoppiert ist, als sie das erste Mal ne längere Runde geschwommen ist (was haben wir sie immer wieder gelockt…)… das wollte sie dann mit stolz geschwellter Brust jedem erzählen!😀👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
22. Jan. 22:09
Ich kann das leider nicht gut erklären, weil ich das in dem Moment auch nicht so für mich annehmen und übernehmen konnte 🫣. Körpersprachlich meinte er. Ich hab auch verstanden wie er es meinte und denke, dass es viele Hunde gibt, für die das gut und sinnvoll sein kann. Aber für mich passt es einfach nicht so zu Miras quirliger Art. Entschuldige, ich kann dir das nicht gut beantworten 🙈
Das ist ok, ich bin da etwas schwerfällig und tu mir häufig schwer. Ich stelle immer wieder fest, dass ich so wenig Ahnung von Hundeerziehung und Zusammenleben mit Hund habe. Hoffentlich mache ich nicht zuviel falsch, ich will ja auch, dass mein Hund zufrieden ist und ein gutes, artgerechtes Leben haben darf...