Ja, das glaub ich auch.
Nicht alleine lassen können akzeptiere ich aber nicht als Argument, dann geht man halt nicht auf so Veranstaltungen. Wir konnten Wayne auch fast ein Jahr nicht alleine lassen und wollten für so "Kleinigkeiten" keine Betreuung bemühen. Also haben wir stattdessen Dinge gemacht, die für Hunde geeignet sind und wo wir uns alle wohl fühlen. Gehört für mich zu der Entscheidung für einen Hund dazu und ist selbstverständlich.
Im Urlaub muss er natürlich auch mal mit durch den Markt laufen oder so. Vor allem wenn man sich nicht auskennt. Aber da wird dann nicht gebummelt, sondern geschaut, dass wir möglichst stressfrei durch kommen 🤷🏼
Ich finde leider auch, dass die meisten ja auch nicht mit ihren Hunden da sind, sondern sie nur dabei haben und die Hunde hängen halt an der Leine und müssen sehen, wie sie mit der Situation klarkommen.
Bei Kasimir wäre es aber keine Notlösung gewesen, sondern wirklich das Interesse, wie er das findet. Er war da auch ne ziemliche Ausnahme als Hund, aber ich bin bin einiges reizempfindlicher als er es war. Die einzige Herausforderung an überfüllten Fußgängerzonen und Märkten war, wenn es zu sehr nach Essen roch. Aber ansonsten war es einfach das Größte für ihn, etwas gemeinsam mit uns zu erleben. Deswegen glaube ich, dass ihm das wirklich hätte gefallen können (wobei ich mich auch nicht ins größte Getümmel/ Lärm werfe). Und wenn mein Hund an etwas Freude hat, was auch Teil meines Lebens ist, dann finde ich schon, dass man das auch gut zusammen machen kann.
Bei Cathan dagegen würde ich über sowas nicht mal ansatzweise nachdenken. Aber der ist was Reize angeht auch einfach das andere Extrem