Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
22. Jan. 11:13
Ja, drauf stellen wäre ein Anfang und gleichzeitig würdest du dadurch sie wegdrängen. Die Übung ist aber erst verstanden vom Hund, wenn er nicht mehr auf das Ding seiner Begierde kuckt, sondern registriert, dass du es bist und er dich ankuckt. Dann wäre ein Lob angesagt und die Ansage es geht weiter z. B.
Ok ich versuche es. Meist ist sie halt echt schnell, schießt dann wie ein Blitz da hin und lässt sich dann eben nur schwer abbringen

Beitrag-Verfasser-Bild
Fleur
22. Jan. 11:28
Bei Emma muss man eher aufpassen, dass man nicht zu Tode gekuschelt wird. Wehe wenn man aufhört zu kraulen, dann holt sie mot ihrer Pfote die Hand zurück, damit man weiter streichelt
Das ist bei uns auch so. Wenn wir aufhören kommt sofort die „Forderpfote“ oder der Bauch wird hin gestreckt

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
22. Jan. 12:37
Ja das stimmt. Milan ist auch kein Freund von mir aber das auftreten des Leinenhalters ist enorm wichtig. Ich habe das noch bei keinem anderen Hund so gemerkt wie bei Roxy. Mir wurde das heute mittag erst wieder ganz genau aufgezeigt. Wir waren sehr schön spazieren, es waren viele Leute unterwegs, waren noch in nem Cafe, es kamen noch 2 Hunde rein und es gab kein einziges Problem. Wir fahren nach Hause, ich lass Roxy aus dem Auto, ohne Leine! Ein Mann kommt uns entgegen und ich denke direkt , oh das wird doch gut gehen, ich könnte sie ja auch anleinen... Ich weiß nicht wieso ich auf einmal soo schrecklich unsicher wurde? Jedenfalls ist Roxy sofort zu dem Mann und bellte ihn richtig böse an. Ich bin ja sooo blöd. 🤦‍♀️Warum ruf ich sie nicht ran, mach sie fest, mehr Platz.... sooo blöd!!!
Weil wir nun mal Menschen sind und sowas passiert halt jedem mal😘 ...aber man ärgert sich über sich selbst, das kenn ich auch

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
22. Jan. 12:39
Wir haben heute den Betonpfeiler der Brücke angebellt. Da lag Schnee drauf. Und das ging in ihren Augen gar nicht. Also mussten wir das klären und dann war es ok. Habe heute also einen Betonpfeiler gestreichelt.
🤣🤣 warum solls dir anders gehen als allen anderen 🤭☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
22. Jan. 13:15
Selbst wenn der Hund damit verhältnismäßig entspannt ist, frage ich mich, warum der unbedingt mit muss. 3 Stunden in der Gegend an kurzer Leine stehen oder durch Gedränge laufen ist doch wirklich nichts, was ein Hund unbedingt braucht. Dann lieber entspannt daheim lassen oder in Betreuung geben. Oder falls es nicht anders geht deine Lösung mit eigenem transportablem Rückzugsort zum schlafen. Mal zum Training kurz bei sowas lang laufen natürlich wieder ausgenommen. Wir hatten Samstag auch riesiges Glück, nicht direkt in die Großdemo hier zu laufen (18000 Teilnehmer, das ist für unsere Stadt enorm viel). Wir waren nur am Hauptbahnhof als alle angekommen sind 🙈 und ich hab mich noch gewundert, warum so extremst viel los ist.
Ich denke das ein Teil der Leute sich da gar nix bei denken und ein anderer Teil die Hunde nicht alleine lassen können da sie es schlicht und einfach nie gelernt haben, tja und Betreuung kostet meist Geld. 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
22. Jan. 13:18
Ich denke das ein Teil der Leute sich da gar nix bei denken und ein anderer Teil die Hunde nicht alleine lassen können da sie es schlicht und einfach nie gelernt haben, tja und Betreuung kostet meist Geld. 🤷‍♀️
Ja, das glaub ich auch.

Nicht alleine lassen können akzeptiere ich aber nicht als Argument, dann geht man halt nicht auf so Veranstaltungen. Wir konnten Wayne auch fast ein Jahr nicht alleine lassen und wollten für so "Kleinigkeiten" keine Betreuung bemühen. Also haben wir stattdessen Dinge gemacht, die für Hunde geeignet sind und wo wir uns alle wohl fühlen. Gehört für mich zu der Entscheidung für einen Hund dazu und ist selbstverständlich.

Im Urlaub muss er natürlich auch mal mit durch den Markt laufen oder so. Vor allem wenn man sich nicht auskennt. Aber da wird dann nicht gebummelt, sondern geschaut, dass wir möglichst stressfrei durch kommen 🤷🏼

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
22. Jan. 13:21
Ja, drauf stellen wäre ein Anfang und gleichzeitig würdest du dadurch sie wegdrängen. Die Übung ist aber erst verstanden vom Hund, wenn er nicht mehr auf das Ding seiner Begierde kuckt, sondern registriert, dass du es bist und er dich ankuckt. Dann wäre ein Lob angesagt und die Ansage es geht weiter z. B.
Ja, nur zusätzlich darauf achten das der Hund das nicht als Spiel auffasst. Das sehe ich sehr oft. Ich verstehe zwar was die Leute von dem Hund erwarten aber die menschliche Körperhaltung sagt etwas anderes aus. 🫣
Dann kommt ne Spielaufforderung vom Hund und die Leute loben ihn. 🤭😂 Na dann , viel Spaß.
Hatte es noch kürzlich auf der Wiese gesehen, als ich fragte ob ich dem Mädel einen Tipp geben darf, meinte sie nur das würde doch super klappen, nach einigen Übungen kein Problem da es ein schlauer Hund sei...
Jaaa, schlau ist er 🤦‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
22. Jan. 13:43
Die Handbewegung hat bei uns auch Wunder gewirkt (fand ich früher auch übertrieben, mein Mann hatte damit angefangen, aber es hilft)
Ich mach im Alltag auch viel mit Zeigegesten und den Händen🙈
Mein Trainer hat es auch mal angesprochen, dass er ja bei kleinen Hunden grundsätzlich mehr mit den Beinen arbeiten würde, aus praktischen Gründen.
Meinte aber gleichzeitig, wenn das so meine Art wäre und es für uns beide funktioniert, soll ich es beibehalten und mich nicht verbiegen 🫣😅

Ich hab das Gefühl es kommt einfach besser bei Mira an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
22. Jan. 13:44
Bei uns noch nicht. Und obwohl es plus Grade hat aktuell ist es richtig kalt und es geht ein ordentlicher Wind
Emma genießt auch noch die letzten Schneereste...aber wir waren schon sehr langsam unterwegs. Es ist sowas von glatt

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
22. Jan. 13:55
Hab, Polli wird noch ein Zirkushund! 🤗
Hat echt ne Weile gebraucht, ihr‘s „Männchen“ beizubringen… ist immer am mangelnden Gleichgewicht gescheitert. Aber Herrchen hat’s geschafft, jetzt sitzt sie sicher!😀

Bei mir versucht sie sich immer noch abzustützen…

Wofür das gut ist? Keine Ahnung, aber ich denk mir, Gleichgewicht und Körpergefühl haben noch keinem Hund geschadet!
Und Polli ist ja am Anfang, als wir sie bekommen haben, sogar von großen Baumstämmen heruntergefallen…