Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
22. Jan. 08:58
Vielleicht hat jemand eine Idee... ella dreht immer völlig ab, wenn wir im Schnee spazieren gehen. Sie fängt dann an, Schnee zu fressen und beißt teilweise auch ins Eis, wenn welches da ist. Gerade wenn sie sieht, da ist Dreck unter dem Eis oder Kot... dann will sie da ran. Lässt sich da nur schwer weg zerren (anders geht es nicht) und ist da kaum bis gar nicht ansprechbar. Kann man das irgendwie abgewöhnen?
Maisie ist bei Schnee auch schwer zu bändigen.😵‍💫 Gestern hat sie auf dem Heimweg einen vereisten Birkenast (eher Klotz... 10cm Durchmesser hatte der bestimmt auch) gefunden... Da war die Freude groß. Lecken, kratzen, selbst der Versuch sich drauf zu sühlen... nichts blieb aus. 😂 Ich muss sagen, bis zu einem gewissen Punkt gönne ich ihr da gerade auch einfach den Spaß und freue mich, dass Schnee zum Glück nur temporär ist.😂 Ansonsten hilft bei uns das Kommando "weiter", das wir im Sommer schon mal aufgebaut haben oder körpersprachliches Einladen zum Weitergehen - wie Karin es auch beschreibt. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
22. Jan. 09:03
Ich finde Hunde gehören nicht auf den Markt, aber ab und zu muss man es mal üben. Bei den kleinen ist einfach die Gefahr das sie getreten werden grösser, aber auch die grossen können auf die füsse getreten werden und un glas treten. Was ich allerdings am schlimmsten finde ist wenn Menschen während der Fasnachtsumzüge oder überhaupt in der Fasnacht ihre Hunde an den Pauken vorbeizerren, und sich seelenruhig die umzüge anschauen und die Hunde machen vor lauter Angst unter sich und wollen einfach nur weg. Ich würde die am liebsten mal auf den Rücken legen und sie unden am Boden festtackern damit sie wissen was sie ihren tieren antun
Ja, ich bin auch gegen Hund auf Weihnachtsmarkt, Kirmes, Fasching ...
Halt überall wo Scherben und freßbares auf dem Boden liegen könnte und Menschenmassen, viele Kinder und Besoffene uns begegnen. Einen Wochenmarkt also Verkaufsstände, überschaubar, als Übung nehmen wir dagegen gerne mit. Ich denke es kommt auf den Hund an, was kann ich ihm zumuten, wovon hat er was...

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
22. Jan. 09:04
Wir waren gestern auf einer Demo. Maisie blieb natürlich zuhause (3h geschlafen, hat sie gut gemacht). Vor Ort waren auch einige mit Hunden, wo ich zuerst dachte "Krass, wie ruhig die das mitmachen!", aber beim genauen Hinsehen, war das für die auch Stress pur mit den unzähligen Menschen, lauten Ansagen durch die Lautsprecher, Musik, Jubeln, Klatschen etc. Meist wirkten sie körperlich ruhig, aber du hast sie deutlich hecheln, die Augen aufreißen und um sich schauen gesehen. Da dachte ich auch.... muss ja vllt doch nicht unbedingt sein. 🤷‍♀️
Nur furchtbar, finde da haben kleine Kinder und Tiere nix verloren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
22. Jan. 09:25
Naja Problem gelöst. Bei uns ist der ganze Schnee über Nacht weg und wir hatten nicht wenig davon. Roxy hat richtig blöde geguckt. 🤣
Dodo hat grade auch RICHTIG blöd geguckt als ich die Gartentür aufgemacht hab. Normalerweise muss ich ihn eher bremsen, damit ich zuerst durchgehe. Diesmal blieb er stehen, guckte mich so von unten an und sah aus als wenn er mir sagen will „Hallo?! Was soll denn der Mist jetzt? Wo ist das weiße Zeug hin?!“ Ist dann auch ganz verhalten los geschlendert, statt loszurennen wie ein wahnsinniger 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
22. Jan. 09:28
Ja zu Übungszwecken ok
Aber nicht, Um dort mehrere Stunden zu verweilen und der Hund steht dann in der Menschenmasse, mit all den Geräuschen usw. Würde und könnte ich Ella nicht zumuten. Die würde vermutlich im dreieck springen und wäre dann über alle Berge.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
22. Jan. 09:43
Ja zu Übungszwecken ok Aber nicht, Um dort mehrere Stunden zu verweilen und der Hund steht dann in der Menschenmasse, mit all den Geräuschen usw. Würde und könnte ich Ella nicht zumuten. Die würde vermutlich im dreieck springen und wäre dann über alle Berge.
Letztes Jahr auf dem CSD haben auch einige mit ihren Hunden am Rand gestanden, während die Wagen vorbei fuhren. Da war es selbst mir zu laut und voll und die Hunde sahen echt gestresst aus.

Ich glaube aber auch, dass es vom Hund und den Umständen abhängt. Mit Kasimir hätte ich es gern mal ausprobiert (auf ruhigeren Demos). Der hatte mit Lärm und Enge null Probleme und sich selbst in der U-Bahn im Berufsverkehr einfach in die Mitte gelegt und geschlafen. Da er aber körperlich Probleme mit langem Stehen und Gehen hatte, wollte ich dafür noch auf unser Lastenrad warten, dass wir für ihn bestellt hatten, so dass er auch seinen Rückzugsort hat. Leider mussten wir ihn gehen lassen, kurz bevor das Rad geliefert wurde 😢

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
22. Jan. 09:50
Letztes Jahr auf dem CSD haben auch einige mit ihren Hunden am Rand gestanden, während die Wagen vorbei fuhren. Da war es selbst mir zu laut und voll und die Hunde sahen echt gestresst aus. Ich glaube aber auch, dass es vom Hund und den Umständen abhängt. Mit Kasimir hätte ich es gern mal ausprobiert (auf ruhigeren Demos). Der hatte mit Lärm und Enge null Probleme und sich selbst in der U-Bahn im Berufsverkehr einfach in die Mitte gelegt und geschlafen. Da er aber körperlich Probleme mit langem Stehen und Gehen hatte, wollte ich dafür noch auf unser Lastenrad warten, dass wir für ihn bestellt hatten, so dass er auch seinen Rückzugsort hat. Leider mussten wir ihn gehen lassen, kurz bevor das Rad geliefert wurde 😢
Selbst wenn der Hund damit verhältnismäßig entspannt ist, frage ich mich, warum der unbedingt mit muss. 3 Stunden in der Gegend an kurzer Leine stehen oder durch Gedränge laufen ist doch wirklich nichts, was ein Hund unbedingt braucht. Dann lieber entspannt daheim lassen oder in Betreuung geben. Oder falls es nicht anders geht deine Lösung mit eigenem transportablem Rückzugsort zum schlafen.
Mal zum Training kurz bei sowas lang laufen natürlich wieder ausgenommen. Wir hatten Samstag auch riesiges Glück, nicht direkt in die Großdemo hier zu laufen (18000 Teilnehmer, das ist für unsere Stadt enorm viel). Wir waren nur am Hauptbahnhof als alle angekommen sind 🙈 und ich hab mich noch gewundert, warum so extremst viel los ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
22. Jan. 10:26
Das hat bei Emma leider gar nicht geholfen. Sie hat dann nir gelernt, dass sie schneller sein muss. Wir haben das mit einem Tabu-Wort belegt und dann hört sie auch auf...meistens zumindest 😅
Dann hast du wahrscheinlich nur, wie in einem Wettbewerb, dazwischen gegrätscht aber nicht deinen Besitzanspruch auf das Stück Erde durchgesetzt. Das ist wie der Wille von einem selbst, z. B. Zuerst durch die Tür zu laufen. Diese Absicht, in dem Moment, den Raum um die Tür herum mit sich zu erfüllen. Das ist Beanspruchen. Würde sich da ein Mensch doch dazwischen quetschen, dann würdest du den wahrscheinlich eindringlich und intensiv anschauen. Die Richtung meinte ich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
22. Jan. 10:28
Also indem ich mich dann davor stelle, drauf stelle ? Oder sie eingrenzen?
Ja, drauf stellen wäre ein Anfang und gleichzeitig würdest du dadurch sie wegdrängen. Die Übung ist aber erst verstanden vom Hund, wenn er nicht mehr auf das Ding seiner Begierde kuckt, sondern registriert, dass du es bist und er dich ankuckt. Dann wäre ein Lob angesagt und die Ansage es geht weiter z. B.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
22. Jan. 10:30
Da hat Roxy auch Spaß dran. Ich lade sie mit einer übertriebenen, einladenden Handbewegung , mein Mann schämt sich mittlerweile draußen mit mir, 🤭😂, ein und dann gibt es etwas für sie besonderes, z.b. Käse. Ich habe gemerkt das es weniger wurde und sie sehr aufmerksam reagiert. Klappt übrigens auch hervorragend auf ihrer Mäusejagd. Na war etwas übertrieben, aber so zu 90% zumindest. 🤣
Die Handbewegung hat bei uns auch Wunder gewirkt (fand ich früher auch übertrieben, mein Mann hatte damit angefangen, aber es hilft)