Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
zuletzt 24. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
18. Jan. 14:06
Gut, da musst du nicht in dem Thread nachfragen 🤣 Was da kommen wird, hab ich für Ivonne ja schon grob geschrieben ^^ Aber der Thread ist trotzdem super, um Bewertungen zu ein paar Sorten zu bekommen. Ich hab da meins auch gefunden 😊 Es gibt auch sonst noch 2 Threads "gutes Trockenfutter" und "Bedarfsdeckendes Nassfutter", falls du dich da noch durchackern willst. Die sind aber ziemlich lang und am Anfang ist viel Mist und Diskussion, weil auch nicht bedarfsdeckende Futter genannt wurden.
Ich bin schon froh, dass ich damit auf dem richtig weg war, dass ich das Futter wechseln will. Dieses Vertriebssystem ist auch echt schwierig. Die Tierarzthelferin hatte dann von vetconcept gesprochen, aber auch nur weil sie dafür Gutscheincodes haben 🙈 ich werde Mal nach bedarfsdeckendem Trockenfutter ausschau halten und testen, was Emmi gut verträgt 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
18. Jan. 14:09
Da hast du natürlich Recht. Als ersthundehalter würde es mir auch schon reichen, wenn ich einfach wüsste, worauf ich wirklich achten muss. Bspw woran erkenne ich, ob etwas bedarfsdeckend ist? Das es von Hund zu Hund verschieden ist, ist irgendwie logisch. 😊
Es sollte alleinfuttermittel drauf stehen. Leider gibt es aber auch pseudo-alleinfuttermittel (wie Reico). Kann man sich also nicht 100% drauf verlassen.
Um bedarfsdeckend zu sein, müssen Zusatzstoffe wie vitamin D, zink, mangan,... Deklariert sein. Welche genau bzw in welcher Höhe kommt hängt von der restlichen Zusammensetzung ab.
Wenn du ganz sicher sein willst, kannst du alles in Hannes sein Futterrechner (google suche) eingeben und dir ausrechnen lassen, ob es bedarfsdeckend ist. Oder du fragst einfach in genanntem Thread nach, wenn du nen Favoriten hast.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
18. Jan. 15:08
Hallo, mit dem roten Geschirr ist Isy aus Rumänien und mit dem blauen Geschirr Falko aus Spanien
Sehr hübsch die beiden

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
18. Jan. 17:29
Oh Leute, ist das kalt. Bei uns ist gestern die Heizung ausgefallen. Der Brenner ist defekt und wurde bestellt, soll morgen dann eingebaut werden. Wir liegen hier zusammen gekuschelt unter Bettdecken...🧊🥶

Beitrag-Verfasser-Bild
Mandy
18. Jan. 17:54
Oh Leute, ist das kalt. Bei uns ist gestern die Heizung ausgefallen. Der Brenner ist defekt und wurde bestellt, soll morgen dann eingebaut werden. Wir liegen hier zusammen gekuschelt unter Bettdecken...🧊🥶
Auweia 😱 passt schön auf das ihr nicht krank werdet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
18. Jan. 18:04
Hallöchen in die Runde :) ich will hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, sondern suche Ratschläge und Tipps - vlt auch wo ich mich selbst noch etwas besser informieren kann. Was füttert ihr eurem Hund? Momentan bin ich bei Trockenfutter von einer Marke, die keinen sehr hochwertigen Ruf hat (kam so vom Verein). Meine Maus hat ab und zu immer wieder weichen Kot und ich will das Thema unbedingt angehen. Giardien sind auch schon ausgeschlossen. Ihr dürft mir auch gerne privat schreiben, wenn das hier den Rahmen sprengen würde. Ich bin es nur leid, dass mir jeder etwas verkaufen möchte, weil er es vertreibt.
Das Futter sollte im Magen nicht mehr werden wenn Wasser darauf kommt, sonst kann es zu Blähungen kommen und dadurch auch zu Durchfall. Hatte den ganzen Spass mit monatluchen Durchfällen bei Oskar und bin nicht dahintergekommen. Ich füttern jetzt Markus Mühle Black Angus. Hab es getestet und es vermehrt das Volumen im Magen nicht und hat recht wenig Allergene

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
18. Jan. 18:16
Oh je, das ist ja klar dass es jetzt passiert ist.
Wir hatten auch mal das Glück, dass sie vor einem langen Wochenende ausgefallen ist.
Murphys Law...

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
18. Jan. 18:18
Ich drück euch die Daumen, dass es morgen wieder warm wird.
Kann das bisschen nachvollziehen, in meiner ersten WG waren die Fenster undicht und die Heizung ziemlich kaputt 🙈 Mit Heizlüfter hab ichs auf 7 Grad Höchsttemperatur geschafft 🥶 und bin dann schnell ausgezogen

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
18. Jan. 18:20
Wir haben heute übrigens nochmal Schnee bekommen. Also diesmal auch sowas, was eventuell bisschen lieben bleibt 😊
Wayne hatte einen Mordsspaß - 3 Minuten lang, dann ist 3m vor mir n Hase aus dem tiefen Gras geschossen und ich Spielverderber hab ihn doch tatsächlich ran gerufen und nicht mehr weiter als 3m weg gelassen 😱

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Jan. 18:29
Schau mal in den Trockenfutter Thread. Da gibt's relativ weit oben eine Liste mit Futter das Bedarfsdeckend ist. Schau einfach nach was mit selber Proteinquelle und hol dir ein paar zur Auswahl.
Zum Thema Futter verlinke ich immer gerne den Artikel: https://hannes-sein-futter.de/was-ist-gutes-futter/

Futter ist eine Wissenschaft. Das als Laie zu durchblicken ist kompliziert, aber wenn man weiß worauf man achten kann, dann hat man eine Auswahl und kann sich ganz gut einen Überblick und eine Auswahl verschaffen.