Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
zuletzt 24. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
18. Jan. 10:46
Du sprichst Reico an...kannst du mir was drüber erzählen? Wir hatten nämlich einen Vertreter dafür bei uns Zuhause und dieser Mensch war so unangenehm, das ich ihn fast rausgeschmissen habe.
Also mit den Vertretern ist das eh immer so ne Sache. Die haben uns empfohlen, dass Emma 400g am Tag bekommen soll. Das reicht ihr aber nicht. Also füttern wir so wie wir denken. Wir haben Reico gewählt, weil Emma das am besten verträgt und damit nicht ständig Durchfall hat und jeden Scheiß vom Boden frisst.
Ich denke was man füttert ist letztendlich egal, Hauptsache der Hund verträgt es. Das muss man einfach ausprobieren. Wir haben 4 Monate gebraucht bis wir das richtige für Emma gefunden haben

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
18. Jan. 10:49
Hallöchen in die Runde :) ich will hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, sondern suche Ratschläge und Tipps - vlt auch wo ich mich selbst noch etwas besser informieren kann. Was füttert ihr eurem Hund? Momentan bin ich bei Trockenfutter von einer Marke, die keinen sehr hochwertigen Ruf hat (kam so vom Verein). Meine Maus hat ab und zu immer wieder weichen Kot und ich will das Thema unbedingt angehen. Giardien sind auch schon ausgeschlossen. Ihr dürft mir auch gerne privat schreiben, wenn das hier den Rahmen sprengen würde. Ich bin es nur leid, dass mir jeder etwas verkaufen möchte, weil er es vertreibt.
Guten Morgen, ich kann nur von unserer Erfahrung berichten, Hundeernährung ist halt auch eine ganz individuelle Sache. Eine ähnliche Situation hatte ich anfangs auch mit Lilly, immer mal wieder hatte sie Durchfall oder Verstopfung. Dann hab ich auf Anraten der TÄ eine Darmsanierung gemacht und sie meinte, Hund organisch gesund, beobachten, nach einem Jahr hat es sich gegeben sie war wohl bei uns endlich richtig angekommen und hat seither nur noch Probleme wenn sie irgendeinen Müll frisst... ach ja und sie kriegt gekocht oder Büchse mit Babygläschen, wenn ich für den Zwerg kein Gemüse gekocht habe und zwischendrin Hasenohren und Äpfel und zum Training/Belohnung mal Geflügelfleischwurst oder Käsebröckchen

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
18. Jan. 10:59
Flughund

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
18. Jan. 11:01
Also mit den Vertretern ist das eh immer so ne Sache. Die haben uns empfohlen, dass Emma 400g am Tag bekommen soll. Das reicht ihr aber nicht. Also füttern wir so wie wir denken. Wir haben Reico gewählt, weil Emma das am besten verträgt und damit nicht ständig Durchfall hat und jeden Scheiß vom Boden frisst. Ich denke was man füttert ist letztendlich egal, Hauptsache der Hund verträgt es. Das muss man einfach ausprobieren. Wir haben 4 Monate gebraucht bis wir das richtige für Emma gefunden haben
Verträglichkeit finde ich auch enorm wichtig, aus dem Grund ist bei uns auch schon ein Futter ausgeschieden. Genauso wichtig finde ich aber, dass das Futter Bedarfsdeckend ist und es nicht zu Mangelernährung kommt, das kann mittelfristig nämlich auch zu großen gesundheitlichen Problemen führen.

Falls es dich interessiert, schau mal bei deinem Futter auf die Herstellernummer. Eventuell gibt es das gleiche Futter, sinnvoll ergänzt und günstiger, auch direkt beim Hersteller 😉

Aber ich will hier jetzt auch nicht das Fass aufmachen, dazu gibt es schon ne Menge andere Threads für alle, die es interessiert 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Fleur
18. Jan. 11:51
Unser tierheim bekommt von mir auch wenn überhaupt nur noch Kleinigkeiten in die Spenden Box, weil die offenbar keine Unterstützung wollen 😒 Vielleicht will Ellas Verein es ja, oder der Verein von deiner Spanierin? Ich hab paar Sachen auch schon verkauft und den Erlös dann an einen Verein meiner Wahl gespendet.
Vor allem die Vereine, die die Tiere in Transportern nach DE bringen, nehmen oft auch gerne Sachspenden mit zurück in die jeweiligen Ländern für die dortigen Tierheime und Pflegestellen. Der Verein, von dem wir Dobi haben (Tierhilfe Mannheim), macht das z. B. so und hat nach der Übergabe für die Rückfahrt alles abgegebene gleich eingeladen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fleur
18. Jan. 11:59
Stimmt, da könnte ich mal fragen. Das tierheim meiner Spanierin war ja immer sehr nett. Aber vielleicht behalte ich es auch einfach als Erinnerung. Mal schauen 😂 Ellas verein (bzw der Dame, die für Vermittlungen zuständig ist und mit der ich auch Kontakt hatte ) habe ich immer mal einen aktuellen Stand der Dinge geschickt per Mail, einfach so von mir aus eben. Das sie wissen, das es ihr gut geht. Zuletzt Anfang Januar. Ich habe leider bis heute keine Antwort erhalten. Sehr schade. Aber vielleicht sind die auch sehr beschäftigt, keine Ahnung. 🤷‍♀️ Habt ihr nach der Vermittlung noch Kontakt zu dem Verein gehabt ?
Bei uns ist der Verein sehr an Updates interessiert und es gibt auch eine WhatsApp-Gruppe mit allen vom gleichen Transport, ein paar vom Verein und auch Tierschützern aus Kroatien, die sich besonders freuen, von den Hunden, die sie kennen weitere Infos zu bekommen. Man kann sich auch bei Fragen oder Problemen jederzeit melden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
18. Jan. 13:03
Ich habe 2 adoptiert und bin pflegestelle
Hallo, mit dem roten Geschirr ist Isy aus Rumänien und mit dem blauen Geschirr Falko aus Spanien

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
18. Jan. 13:45
Ich vertrete die Meinung, man kann alles füttern, solange es bedarfsdeckend ist (was auf die meisten Provisionsfutter wie zb Reico nicht zutrifft), der Hund es gut verträgt und es gerne isst. Und die letzten 2 Punkte sind individuell 😉 Ich kann diesen Thread empfehlen: https://dogorama.app/de-de/forum/Ernaehrung/Ist_mein_Hundefutter_gut-YGvc6CFh7iZVKNzNfm1C/ besonders auf die Meinungen von Tom und Steffi geb ich viel (und Eva, aber die ist leider nicht mehr da 😞). Da kannst du dein Futter auch einfach mal posten - da gibt's keine Verkaufsversuche, nur Feedback zu dem aktuellen Futter 😉 Wir füttern eine Mahlzeit nass (von edeka) und den Rest trocken (größtenteils markus mühle naturnah mini und ein ganz bisschen Aldi Romeo, weil er das anfangs hatte und bei Suchspielen bevorzugt). Da du deine Maus aber scheinbar noch nicht lange hast, könnte der weiche Kot vielleicht auch einfach von Stress kommen? Das war/ist bei uns so. Wenn also das Futter in dem Thread ganz gut bewertet wird, würde ich an deiner Stelle noch 1-2 Monate dabei bleiben und schauen, ob es besser wird. Die Zeit kann man ja nutzen, um sich über anderes Futter schlau zu machen 😉
Danke für deine Antwort und den Thread! Tatsächlich hat mir der Verein vor knappen 6 Wochen Reico verkauft. Davon will ich jetzt weg. 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
18. Jan. 13:48
Ich finde das immer schwierig zu empfehlen, den mein Hund kriegt Futter, das die Leute mit Ahnung total doof finden....aber es ist das einzige von dem er keinen Durchfall bekommt oder stinkt. Jeder Organismus ist da ja anders und jeder verträgt andere Dinge gut. Ich glaub da muss man sich durchtesten 🙈
Da hast du natürlich Recht. Als ersthundehalter würde es mir auch schon reichen, wenn ich einfach wüsste, worauf ich wirklich achten muss. Bspw woran erkenne ich, ob etwas bedarfsdeckend ist? Das es von Hund zu Hund verschieden ist, ist irgendwie logisch. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
18. Jan. 14:04
Danke für deine Antwort und den Thread! Tatsächlich hat mir der Verein vor knappen 6 Wochen Reico verkauft. Davon will ich jetzt weg. 😅
Gut, da musst du nicht in dem Thread nachfragen 🤣 Was da kommen wird, hab ich für Ivonne ja schon grob geschrieben ^^
Aber der Thread ist trotzdem super, um Bewertungen zu ein paar Sorten zu bekommen. Ich hab da meins auch gefunden 😊
Es gibt auch sonst noch 2 Threads "gutes Trockenfutter" und "Bedarfsdeckendes Nassfutter", falls du dich da noch durchackern willst. Die sind aber ziemlich lang und am Anfang ist viel Mist und Diskussion, weil auch nicht bedarfsdeckende Futter genannt wurden.