Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
zuletzt 24. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
18. Jan. 06:59
Hallöchen in die Runde :) ich will hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, sondern suche Ratschläge und Tipps - vlt auch wo ich mich selbst noch etwas besser informieren kann. Was füttert ihr eurem Hund? Momentan bin ich bei Trockenfutter von einer Marke, die keinen sehr hochwertigen Ruf hat (kam so vom Verein). Meine Maus hat ab und zu immer wieder weichen Kot und ich will das Thema unbedingt angehen. Giardien sind auch schon ausgeschlossen. Ihr dürft mir auch gerne privat schreiben, wenn das hier den Rahmen sprengen würde. Ich bin es nur leid, dass mir jeder etwas verkaufen möchte, weil er es vertreibt.
Das Problem kenn ich. Emma wurde im Tierheim mit dem gefüttert was halt an Futterspende rein kam. Wir haben lange rum probiert was sie verträgt und sind letzten Endes bei Reico gelandet. Die Hündin einer Freundin verträgt das aber zum Beispiel gar nicht. Sie füttert Wolfsblut

Beitrag-Verfasser-Bild
M.
18. Jan. 07:05
Wir haben auch noch regelmäßig Kontakt mit der Pflegestelle in Spanien. Die fahren wir ja dieses Jahr auch besuchen und freut sich über jede Meldung. Mit dem Verein, der ihn nach Deutschland gebracht hat, haben wir dagegen keinen Kontakt mehr, hatten bisher auch keine Nachkontrolle.
Meinen ersten Hund hatte ich aus einem Tierheim da würde dann zwar gesagt das es eine Nachkontrolle geben sollte gekommen oder gemeldet hat sich aber niemand auch vorher hat sich da niemand die Örtlichkeiten angesehen. Mein grosses mädchen ist aus Rumänien es gab ein Kennenlernen und eine vorkontrolle und auch nach einem halben Jahr eine Nachkontrolle. Sie ist jetzt das 3te Jahr bei mir und ich hab das letzte Mal Kontakt im Dezember mit der Pflegemama gehabt ❤️

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
18. Jan. 07:55
Ich vertrete die Meinung, man kann alles füttern, solange es bedarfsdeckend ist (was auf die meisten Provisionsfutter wie zb Reico nicht zutrifft), der Hund es gut verträgt und es gerne isst. Und die letzten 2 Punkte sind individuell 😉 Ich kann diesen Thread empfehlen: https://dogorama.app/de-de/forum/Ernaehrung/Ist_mein_Hundefutter_gut-YGvc6CFh7iZVKNzNfm1C/ besonders auf die Meinungen von Tom und Steffi geb ich viel (und Eva, aber die ist leider nicht mehr da 😞). Da kannst du dein Futter auch einfach mal posten - da gibt's keine Verkaufsversuche, nur Feedback zu dem aktuellen Futter 😉 Wir füttern eine Mahlzeit nass (von edeka) und den Rest trocken (größtenteils markus mühle naturnah mini und ein ganz bisschen Aldi Romeo, weil er das anfangs hatte und bei Suchspielen bevorzugt). Da du deine Maus aber scheinbar noch nicht lange hast, könnte der weiche Kot vielleicht auch einfach von Stress kommen? Das war/ist bei uns so. Wenn also das Futter in dem Thread ganz gut bewertet wird, würde ich an deiner Stelle noch 1-2 Monate dabei bleiben und schauen, ob es besser wird. Die Zeit kann man ja nutzen, um sich über anderes Futter schlau zu machen 😉
Du sprichst Reico an...kannst du mir was drüber erzählen?
Wir hatten nämlich einen Vertreter dafür bei uns Zuhause und dieser Mensch war so unangenehm, das ich ihn fast rausgeschmissen habe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
18. Jan. 07:59
Hallöchen in die Runde :) ich will hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, sondern suche Ratschläge und Tipps - vlt auch wo ich mich selbst noch etwas besser informieren kann. Was füttert ihr eurem Hund? Momentan bin ich bei Trockenfutter von einer Marke, die keinen sehr hochwertigen Ruf hat (kam so vom Verein). Meine Maus hat ab und zu immer wieder weichen Kot und ich will das Thema unbedingt angehen. Giardien sind auch schon ausgeschlossen. Ihr dürft mir auch gerne privat schreiben, wenn das hier den Rahmen sprengen würde. Ich bin es nur leid, dass mir jeder etwas verkaufen möchte, weil er es vertreibt.
Ich finde das immer schwierig zu empfehlen, den mein Hund kriegt Futter, das die Leute mit Ahnung total doof finden....aber es ist das einzige von dem er keinen Durchfall bekommt oder stinkt. Jeder Organismus ist da ja anders und jeder verträgt andere Dinge gut.
Ich glaub da muss man sich durchtesten 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
18. Jan. 08:07
Du sprichst Reico an...kannst du mir was drüber erzählen? Wir hatten nämlich einen Vertreter dafür bei uns Zuhause und dieser Mensch war so unangenehm, das ich ihn fast rausgeschmissen habe.
Ich hab mit den Vertretern nie geredet, weil ich mich vorher über das Futter informiert habe und generell solche Vertriebsmodelle nicht mag. Und die Art wie Reico Werbung macht finde ich auch nicht gut. Die werben zum Beispiel mit Futter aus dem Allgäu. Tatsächlich sitzt aber nur die Vertriebsgesellschaft im Allgäu und das Futter kommt natürlich aus schönster Massentierhaltung (größtenteils Ruhrpott, glaube ich). Außerdem werben sie mit natürlich und ohne Zusätze, was nur bedeutet, dass es nicht bedarfsdeckend ist. Die haben sich dafür auch irgendeinen tollen Marketing Begriff einfallen lassen...
Übrigens werden sie von anderen großen Futtermittelherstellern beliefert und produzieren nicht selbst. Ein Futter ist zum Beispiel von Markus mühle hergestellt, aber natürlich OHNE Zusätze. Man zahlt also mehr für das fast gleiche Futter, als wenn man direkt beim Hersteller kauft, und bekommt aber weniger (keine Zusätze). Ein anderes Futter (oder sogar das gleiche? So tief bin ich da nicht drin...) kam früher von Josera, natürlich auch wieder ohne Zusätze und nicht bedarfsdeckend.

Die Berater haben auch nur Marketingschulungen und kennen sich mit Futter nicht unbedingt aus. Ich werde mit so jemandem jedenfalls nicht meine Zeit verschwenden 😜

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
18. Jan. 08:07
Ich finde das immer schwierig zu empfehlen, den mein Hund kriegt Futter, das die Leute mit Ahnung total doof finden....aber es ist das einzige von dem er keinen Durchfall bekommt oder stinkt. Jeder Organismus ist da ja anders und jeder verträgt andere Dinge gut. Ich glaub da muss man sich durchtesten 🙈
Dodo bekommt ja Rinti. Da musste ich auch schon so viele Diskussionen führen. Aber er verträgt es, er hat nur selten Durchfall und wenn liegt es am Stress und sieht sonst auch super aus. Ja, es gibt Futter das sollte man vielleicht lieber stehen lassen, aber auch das vertragen manche Hunde richtig gut. Wir hatten zum Beispiel auch schon Bosch (ganz am Anfang, aber das hat er eher sehr mäkelig gefressen und dann lieber das Nassfutter von Diego vertilgt wenn man nicht aufgepasst hat) und Wolfsblut, aber das ging gar nicht, das hat er zwar gerne gefressen aber das kam auch SEHR schnell in flüssiger Form wieder raus 🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
18. Jan. 08:08
Du sprichst Reico an...kannst du mir was drüber erzählen? Wir hatten nämlich einen Vertreter dafür bei uns Zuhause und dieser Mensch war so unangenehm, das ich ihn fast rausgeschmissen habe.
Ist wohl nicht bedarfsdeckend und auch nicht vernünftig deklariert, so dass man nicht weiß, was man ggf. noch an Zusätzen geben müsste.

Ich bin aber nicht so im Futterthema drin und es reizt mich auch nicht.
(Ich bin froh, dass wir ein Futter gefunden haben, was Mira mir nicht nach mehreren Stunden wieder vor die Füße spuckt)

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
18. Jan. 08:47
Während Maisie und Dodo kein Bosch vertragen, fahren wir zur Zeit super mit dem Trockenfutter von Bosch. Das Nassfutter verträgt Mila da allerdings auch nicht so gut. Andere Nassfutter aber auch nicht.
Wir haben vorher einige andere Sorten versucht unter anderem auch Rinti und Wildkind. Damit hat sie aber viel Gras und auch Kot gefressen.
Unsere erste Hündin (🌈2005) hat, bis sie allergisch wurde, nur Futter aus dem Sonderangebot bekommen und nie Probleme gehabt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
18. Jan. 10:00
Hallo Laura, vom Verein hieß es damals wir sollen erst ganz billiges TF füttern da die Hunde aus dem TS das so gewöhnt sind. Wir haben das Futter aus dem Lidl gekauft und dann auf TF von das gesunde Tier " cosmo mini" umgestellt. Sie verträgt es super, hat ganz tolles Fell bekommen, frisst es gerne...was will ich mehr? 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
18. Jan. 10:09
Ella bekommt das TF mit dem Wolf. Das verträgt sie sehr gut. Und Nassfutter. Das inhaliert sie halt wie ein Staubsauger.
Heute klappt sogar der Rückruf auf der Hunde Wiese.