Nur ein paar Ideen: Habt ihr evtl die Ernährung umgestellt (zu viel Protein bringt viele Hunde in die Unruhe, auch wenn sich das komisch anhören mag - s. Botenstoffe etc)? Sind vielleicht die Abstände zwischen den Mahlzeiten zu groß (Magenübersäuerung)? Hat er Schmerzen (er schläft nicht richtig und zieht sich zurück )? Bitte lass ihm einen Rückzugsort - er hat ein größeres Problem.
Ich muss auch sagen, wenn vor der Umstellung alles gut war, dann würde ich die Änderung wieder rückgängig machen. Seit wann ist er denn bei euch? Was ist schlimm daran, wenn er sich in einen Raum zurück zieht? Wenn er tagsüber schlafen will, dann wäre das Schlafzimmer auch tagsüber OK. Ist ja immer noch die Verbindung Schlafzimmer =schlafen, besonders da sie am Tag um die 16h Schlafen und dösen. Vertrau seinem Urteilsvermögen. Sie wissen meistens ganz genau was sie brauchen.
Meine beiden sind auch immer in einem extra Raum. Ist zunächst gewöhnungsbedürftig, aber da haben sie ihre Ruhe zum chillen und es ist reizarm. Im Wohnzimmer kann Bozo z. B. nicht abschalten, da er da seinen Hang aufzupassen nicht abschalten kann, weil er zu viel von draußen mitbekommt. Da wir immer darauf bestehen, dass er sich nicht zu kümmern hat, sucht er sich einen Platz wo er sich aus der Situation heraus holt.
Wie klappt es denn mit dem alleine bleiben tags über? Da könntet ihr eben das Schlafzimmer gut dafür nutzen, wenn er sich da wohl und sicher fühlt. Besonders weil er nicht bei jeder Bewegung von euch hochschreckt und ihr somit "leicht" die Wohnung verlassen könntet.