Ja, da arbeiten wir, besser gesagt ich 🤣 , auch noch schwer dran. Ich kann Roxy zwar gut im Freilauf flitzen lassen aber sie entfernt sich für mein empfinden ebenfalls zu weit weg.
Entweder ich muss sie mit stop oder langsam zurück halten, merke aber ebenfalls das da viel Spaß für sie verloren geht.
Da wir auch meistens keiner menschenseele begegnen, sie mich auch trotz des großen Radius gut im Blick hat, lasse ich es meistens so laufen. Ich hab das Gefühl das sie das einfach braucht. 🤷♂️
Ja genau so würde ich das auch gerne Handhaben weil ich auch merke das Dodo das einfach gerne mal macht, mal los rennen auch und Spaß haben. Wir haben nur meistens so unglaublich viel „Verkehr“ hier, dass es einfach unmöglich ist. Hat mich gestern eh gewundert, dass trotz herrlichem Sonnenschein und eigentlich Rush Hour so wenig los war. Thema ist bei Dodo ja auch das Jagen da bin ich dann so unsicher, grade wenn er weiter vor läuft, ob er nicht vielleicht doch mal nen Hasen sieht und in der Staubwolke seiner Pfoten nur noch ein „Adios Amigos“ zu lesen ist. Bei Diego war ich da immer entspannter und auch damals bei unseren Hunden. Die waren aber auch eher so die Kategorie „2 Meter laufen und merken ich hab eh keine Chance“ und sind auch nie besonders weit vorgelaufen bzw. haben einfach sehr gut gehört.
Was ich bei Dodo aber gemerkt hab was sehr gut zieht wenn der normale Rückruf nicht durchkommt, dass ich mich einfach umdrehe und „Tschüss“ rufe. Dann gibt der aber ganz schnell Versengeld. Da bin ich grad am überlegen wie ich mir das am besten als Notfall Rückruf aufbauen kann und was ich da für eine Belohnung wähle, da bin ich mir noch unsicher. Nach dem Verstecken heute gabs als „Belohnung“ dann ein Lauf und Rauf Spiel, das scheint ihm auch gefallen zu haben