Ich hab das Maulkorb anziehen noch nicht fertig aufgebaut. Ich will dass jeder Schritt ohne Meideverhalten, Beschwichtigen o.Ä klappt.
Wir brauchen den Maulkorb aber auch gar nicht, deswegen vergesse ich das gerne 🙈
Das ist natürlich was anderes. Wir hatten ja anfangs bisschen Druck dahinter, darum wurde es viel geübt. Aber auch so positiv wie irgendwie möglich und ohne uns unter Druck setzen zu lassen. Damals halt noch mit nicht ganz idealem Maulkorb, der zu lang und zu schwer war. Aber auch das ging (und ganz ehrlich, 1000x besser als das schreckliche Baskerville Modell, das ich ganz anfangs hatte und direkt zurückgegeben habe!). Unser Trick war den Riemen geschlossen über den Kopf zu ziehen, weil er das gefummel hinter den Ohren nicht mochte. Gerade mit seinem langen Fell... Geht natürlich nicht bei jeder Kopfform.
Aber ich glaube ihr müsst das einfach wieder regelmäßig einbauen und dann klappt es sicher ganz schnell 😉
Auf den Bildern übrigens mein total gechillter Hund mit Maulkorb - pennend auf dem Sofa 😃