Das ist bei BUBA mim Auto fahren leider nicht so sie steigt ein macht aber zuerst n Bogen um s Auto und im Auto ist immer n See und wenn s dumm läuft spuckt se obwohl wir nur maximal 6 km fahren aber ich geb nicht auf lieb se über alles
Naja, ich denke die Angst vor Dingen, die hier gemeint war, ist was anderes als die Angst vorm Auto fahren.
Ich würde mit ihr ganz vorsichtig, ganz von vorn anfangen..
Die ersten Tage ans Auto gehen, ganz normal, nicht anschauen, einfach nur hin gehen und wieder weg, Angst ignorieren (damit ist nicht gemeint, sie ignorant hinzuziehen) hingehen zum Auto, sie kommen lassen, wieder weggehen. Wenn sie das normal macht gleich loben.
Das läuft alles über viele Tage, dafür braucht man halt Zeit.
Wenn das läuft irgendeinen Tag anfangen, Kofferraum auf.. Hingehen..wenn sie das normal macht loben. Wenn das irgendwann gut ist, hingehen Kofferraum auf, rein..loben..wieder raus..fertig für den Tag..das wiederholen.. Wenn das irgendwann gut läuft..rein Kofferraum zu, Kofferraum wieder auf, loben..fertig für den Tag.. Wenn das gut läuft ne kurze Fahrt irgendwohin wo sie es toll findet und dort Dinge machen, die sie Klasse findet. Und dann darauf aufbauen... Dauert lang, aber kann klappen.
Wichtig ist, immer ruhig bleiben und es als Normalität, die es ja auch ist behandeln.
Vielleicht klappts ja.
Manche Hunde fahren auch lieber auf dem Rücksitz als im Kofferraum, dafür gibt es extra Anschnallgurte zu kaufen, die man ins Geschirr einhängen kann.