Ganz wichtig: Erst mal ganz tief durchatmen ☺️
Bei uns kamen die Probleme alle so nach und nach, daher kann ich dir nur sagen was ich machen würde, wenn alles auf einmal wäre. Ich würde mir erst einmal alles aufschreiben was es für Probleme gibt, dann würde ich auf die andere Seite schreiben, was ich im besten Falle erwarte bzw. was ist mir wichtig. Also zum Beispiel gibt es ja Menschen die wohnen eh schon mitten im Nirgendwo und für die ist es vielleicht erst mal nicht so wichtig, dass der Hund problemlos Auto fahren kann, weil sie kaum Auto fahren müssen. Bei dir scheint es so zu sein, dass es euch helfen würde, wenn ihr „raus“ fahren könntet in Reizärmere Gegengen, also ist dir das wahrscheinlich wichtiger. Ich hoffe ich kann das einigermaßen verständlich erklären, meinen ADHS Kopf zu verstehen ist manchmal nicht so leicht 🙈
Und dann würde ich die Probleme mit dem was mir wichtig ist abgleichen und vielleicht eine Art Pyramide bauen. Also welches Fundament brauche ich?
Orientierung, Bindung, Frusttoleranz (zum Beispiel) wie baue ich das auf?
Übungen zur Orientierung, gemeinsame tolle Aktivitäten auf Spaziergängen (gemeinsam Dinge erkunden, balancieren, Slalom laufen etc.) und das ganze dann miteinander verknüpfen. Gott ich glaub das versteht kein Mensch was ich hier schreibe 🤣
Ich würde vielleicht wirklich erst das Thema Auto angehen, da gab es hier ja schon viele Tipps, die uns auch geholfen haben. Drinnen würde ich mehr auf Ruhe setzen und vielleicht Deckentraining beginnen (Hab ich doch richtig im Kopf, das sie dir viel hinterher läuft oder?) Hundebegegnungen würde ich auch erst mal soweit es geht vermeiden (komplett vermeiden funktioniert meiner Erfahrung nach eher weniger 😅) und die Gassirunden eher kurz halten. Wir sind über ein halbes Jahr nur einen Feldweg hoch und runter gelaufen.
Aber wie gesagt. Wichtig ist erst mal durchatmen. Dodo wohnt seit anderthalb Jahren bei uns und ich hab wirklich oft verzweifelt im Bett gesessen und gesagt „ich kann das nicht, ich geb auf“
Er ist immer noch da und er bleibt auch, dafür haben wir schon zu viel geschafft 🙈
Ich weiß also wie schwer das ist, wenn der Alltag mehr durch Stress geprägt ist als durch Spaß, was man sich eigentlich erwünscht im Leben mit seinem Vierbeiner. Fühle dich gedrückt, ihr schafft das ❤️
Wenn der Höhlenausgang mit Steinen einstürzt, beginnt man auch mit dem ersten Stein von vielen, bis man in Freiheit ist, aber irgendwann ist es soweit
Doch, ich hab das verstanden 🤣, hast du gut geschrieben 👍